Credits sammeln vor dem Studium

jadele

Member
Credits sammeln vor dem Studium?

Ich hatte es eher so verstanden, dass sie schon nicht mehr in das college reinkommt wo sie die credits sammeln moechte....

Das ist richtig. Vllt habe ich meine Situation nicht richtig erklärt.

Ich versuche es mal anders, damit alle Bescheid wissen.

1. Zur Zeit bin ich in New York mit einem H4 Visum. Und würde gerne bald möglichst auf ein College oder einer Uni gehen wollen. Mein Ziel ist ein Bachelor in Science zu absolvieren, d.h. im Endeffekt ist es mir egal wo ich lande. Die einzigen Möglichkeiten sind für mich in New York und ab Juni 2010 in Philadelphia.

2. Als Abschluss kann ich das 1-jährige Fachabi nachweisen. Soviel ich mitbekommen habe, stellt das für die Anmeldung einer Fakultät in den USA keine Rolle, ob ich das Allg.Abitur oder das Fachabitur habe. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. Vllt. kann mir einer hierüber mehr erzählen. ?? Kann ich mir mein Anschluss evtl. "gutschreiben" lassen?

3. Des Weiteren habe ich noch ein Studium in Deutschland angefangen (Fach: Pharmatechnologie). Ich habe hierdurch 10 Credits erhalten. Weiss jemand, ob mir dadurch der Transfer ermöglicht wird? Ist es überhaupt möglich die Credits zu transferieren?

4. Ist es sinnvoll erst mal auf das College zu gehen, um dort mein Associate Degree in Science (A.S.) abzulegen? Wie ist das Niveau auf einen College (z.B. BMCC in New York)? Mit was könnte ich ein College vergleichen?

5. Ist es außerdem sinnvoll erst mal den A.S. zu machen und danach die restlichen 2 Jahre noch auf einen Undergraduate College/Uni abzulegen? Ich wollte durch diesen Weg mir das Geld sparen, aber ich möchte dazu auch gerne Eure Meinung. Woher weiss ich denn jetzt, welche Course im Anschluss angerechnet werden? Ich möchte nicht am Ende mit meinen Credits dastehen und im Endeffekt war alles für die Katz.

6. Die Bedingungen für die Aufnahme als International Students ist durch das J1 Visum möglich. In meinem Fall habe ich aber das H4 Visum. Kann ich trotzdem aufgenommen werden? Ist hier zufällig jemand der mit einem H4 studiert? Soll ich jetzt deswegen mein Visum wechseln? Ist es einfach so möglich? Muss ich mit einem J1 das Land unmittelbar nach Ablauf des Visum verlassen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Bin schon leicht am verzweifeln. Danke Euch.
 

jadele

Member
welche unis meinst du denn? die frist fuer cal state endet heute um mitternacht. uc hat erst im november angefangen. kannst dich also auf beide noch bewerben. credits kannst du am cc sammeln. wenn du 60 transferable credits hast, dann kannst du bei einem normalen studiengang als junior anfangen. spart geld. musst dich aber bei deiner wunschuni erkundigen, ich weiss es nur ueber ca, da ich hier studiere. viel glueck, henne.

Danke für die Antwort. ;) Ich meine die Unis in New York oder in Philadelphia. Woher weiss ich im vornherein, ob meine bspw. in NY (in CC) abgelegten Credits transferable sind?

Bist du auch erst auf dem CC gegangen? Wenn ja, wie war/ist es?
 

jadele

Member
Credits sammeln vor dem Studium?

Hast du Abitur? Einer deutschen Freundin von mir wurde an der University of Wisconsin das 13. Schuljahr als ein volles Collegejahr anerkannt...

Thank you for your response. :) Du weisst aber nicht zufällig, ob das auch mit dem 1-jährigen Fachabi auch klappen würde? War das bei deiner Freundin eine Ausnahme oder ist das generell so?
 

jadele

Member
Credits sammeln vor dem Studium?

Normalerweise sollte die Anmeldefrist eines Community Colleges noch nicht abgelaufen sein. Pass nur auf, dass die dortigen Credits bei deinen Wunschunis anrechenbar sind.

:) :wohooWie kann ich das herausfinden? Gibt es bei jeder Uni/College einen Katalog, wo ich im vornherein herausfinden kann, welche Credits transferable sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
4. Ist es sinnvoll erst mal auf das College zu gehen, um dort mein Associate Degree in Science (A.S.) abzulegen? Wie ist das Niveau auf einen College (z.B. BMCC in New York)? Mit was könnte ich ein College vergleichen?

Wie Du sicher schon selbst rausgefunden hast bieten die meisten community colleges hoechstens AS, also 2-jaehrige degree Gaenge, an und dienen eher dazu Geld zu sparen indem man die basic requirements dort absolviert und dann die credits an ein 4-year college oder ne Uni transferieren laesst (aber Vorsicht, nicht alle colleges/Unis nehmen die credits von nem CC zum transfer an!).
Eine Uni dagegen ist einfach ein Zusammenschluss mehrer colleges und somit Fachrichtungen, colleges dagegen beschraenken sich meist auf ein Feld in dem sie dann mehrere degree zur Wahl anbieten. So umfasst die Cornell University sieben undergraduate colleges... das College of Agriculture and Life Sciences, das College of Architecture, Art, and Planning, dasCollege of Arts and Sciences, das Cornell College of Engineering, die Cornell School of Hotel Administration, das College of Human Ecology und die School of Industrial and Labor Relations.

Wie das Niveau der CCs ist haengt von dem college speziell ab, da muss man etwas Recherchieren.

Ob es fuer Dich Sinn machen wuerde erstmal ein AS in Science an nem CC zu machen oder stattdessen einfach, wie gesagt, die general credit requirements dort zu bekommen weiss ich nicht, lass Dich da am besten von einem guidance councelor beraten.

5. Ist es außerdem sinnvoll erst mal den A.S. zu machen und danach die restlichen 2 Jahre noch auf einen Undergraduate College/Uni abzulegen? Ich wollte durch diesen Weg mir das Geld sparen, aber ich möchte dazu auch gerne Eure Meinung. Woher weiss ich denn jetzt, welche Course im Anschluss angerechnet werden? Ich möchte nicht am Ende mit meinen Credits dastehen und im Endeffekt war alles für die Katz.

Ja, es kann aus finanzieller Sicht durchaus sinnvoll sein erstmal auf ein CC zu gehn, kommt aber auch ein bisschen drauf an was man Studieren will und wie es dann eben mit dem Transferieren der credits ausschaut. Ob Du diese credits transferiert bekommst haengt von dem college oder der university ab auf die Du dann wechseln willst um Deinen Abschluss zu machen.

6. Die Bedingungen für die Aufnahme als International Students ist durch das J1 Visum möglich. In meinem Fall habe ich aber das H4 Visum. Kann ich trotzdem aufgenommen werden? Ist hier zufällig jemand der mit einem H4 studiert? Soll ich jetzt deswegen mein Visum wechseln?

Nein, Du musst Dein Visum nicht wechseln sondern kannst mit dem H4 studieren, allerdings dabei beachten, dass es nur so lang gueltig ist wie das H1B des Sponsors... ist das lang genug dann solltest Du keine Probleme haben mit dem H4 zu studieren.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
2. Als Abschluss kann ich das 1-jährige Fachabi nachweisen. Soviel ich mitbekommen habe, stellt das für die Anmeldung einer Fakultät in den USA keine Rolle, ob ich das Allg.Abitur oder das Fachabitur habe. Mag aber sein, dass ich da falsch liege. Vllt. kann mir einer hierüber mehr erzählen. ?? Kann ich mir mein Anschluss evtl. "gutschreiben" lassen?

dazu weiss ich leider nichts, am besten ist es immer deine wunschuni direkt zu kontaktieren. admissions and records oder transfer oder interantional students. in jedem fall sollte man dir auskunft geben koennen oder dich weiterleiten koennen.

3. Des Weiteren habe ich noch ein Studium in Deutschland angefangen (Fach: Pharmatechnologie). Ich habe hierdurch 10 Credits erhalten. Weiss jemand, ob mir dadurch der Transfer ermöglicht wird? Ist es überhaupt möglich die Credits zu transferieren?

kann man nicht genau sagen, direkt die uni kontaktieren, denn die wissen, was sie annehmen und was nicht.

4. Ist es sinnvoll erst mal auf das College zu gehen, um dort mein Associate Degree in Science (A.S.) abzulegen? Wie ist das Niveau auf einen College (z.B. BMCC in New York)? Mit was könnte ich ein College vergleichen?

kommt darauf an. mit einem aa kannst du in dem sinne nicht wirklich etwas anfangen, es sei denn, das ist das ende deiner studien. aa ist gut fuer bewerbungen, weisst ein gewisses knowledge nach und ist ein 'degree' was dich am ende den job haben laesst, gegenueber jmd, der kein aa hat bzw hsd oder ged. da du einen bs machen willst oder evtl master ist es fuer dich nur ein weiteres degree, was aber wenn du einen bs hast, eigentlich niemanden interessieren wird. wie das niveau auf bmcc ist, weiss ich nicht. ich muss sagen, auf den ccs hier trifft man ne menge 'studenten' mit high school attitude und null bock einstellung. die schwierigkeit der kurse (finde ich persoenlich) ist mit 5-8 klasse gymmi gleichzusetzen. zumindest die einsteigerkurse (bio, chem, mathe). also ich finds eigentlich viel zu einfach. honors kurse habe ich einen gemacht, critical thinking. das war ne menge arbeit. 5 buecher in 3.5 monaten. 5 essays. und alles auf philosophy ebene. machbar, aber man muss sich reinhaengen. alles haengt natuerlich von der anzahl units und arbeitsaufwand, und instructor ab.

5. Ist es außerdem sinnvoll erst mal den A.S. zu machen und danach die restlichen 2 Jahre noch auf einen Undergraduate College/Uni abzulegen?

dein aa kannst du waehrend du die 2 jahre aufm cc bist machen. es ahndelt sich dabei nur um bestimmte kurse und credit anzahl, die du benoetigst. nix spezielles, sofern ich es von hier kenne. also keine doktorarbeit oder sonstiges extra. dann gehst du auf die grad. school.

Ich wollte durch diesen Weg mir das Geld sparen, aber ich möchte dazu auch gerne Eure Meinung. Woher weiss ich denn jetzt, welche Course im Anschluss angerechnet werden? Ich möchte nicht am Ende mit meinen Credits dastehen und im Endeffekt war alles für die Katz.

uni direkt fragen. eine erfahrung ausserdem, NICHT auf cc counselors verlassen, wenn du transfer kurse belegen willst. frag bei deiner wunschuni!

siehe fettdruck.

Bist du auch erst auf dem CC gegangen? Wenn ja, wie war/ist es?
siehe oben :).

Du solltest dich direkt bei deiner Uni/Department erkundingen. Dazu gibt es keine allgemeinen Regeln.
amen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Member
Citizen
Anma hat recht. Es gibt keinen Katalog, der dir auflistet, welche Credits und ob ueberhaupt welche von einer Universitaet uebernommen werden.

Innerhalb eines Universitaetssytems wie z.B. das der Stadt NY http://www.cuny.edu/home/ und das des Staates New York www.suny.edu sind die Credits uebertragbar. Die Berater der Community Colleges in diesen Systemen kennen sich aus, welche Credits uebernommen werden. Beispielsweise hat das CC von Westchester County im Norden von NYC ein Abkommen mit CUNY, dass bestimmte Studiengaenge komplett aufeinander abgestimmt und uebertragbar sind.

Das bedeutet leider nicht mit Sicherheit, dass Credits dieser beiden Syteme (CUNY und SUNY) in Philadelphia von irgendeiner Uni dort (es sind so circa 85 Unis) uebernommen werden.

Es gibt natuerlich auch keinerlei Sicherheit dafuer, dass dir die Credits aus Deutschland anerkannt werden. Meist ist der Registrar dafuer zustaendig. Der kann manchmal selbst entscheiden, manchmal wird eine Evaluierung (meist von WES) verlangt. Ich wuerde das nicht in NY machen, denn deine zukuenftige Uni in Philadelphia entscheidet vielleicht anders und du musst es nochmal machen lassen.

Zurueck zum BMCC. Das ist die Seite, die einige deiner Fragen beantwortet:
Information for International Students | Becoming a BMCC Student

Eine Deadline konnte ich nicht finden, aber normalerweise liegen die bei CCs im Monat vor Semesterbeginn.

Hast du eigentlich schon den TOEFL gemacht? Den Test wollen sie (fast) alle.
 

Lee

Member
Citizen
BMCC = Borough of Manhattan Community College

15. August ist doch sicher fuer Studienbeginn im September. Es gibt ja auch noch ein Spring Semester. Dafuer muesste die Anmeldezeit jetzt sein.
Aber jadele kann ja selber nachgucken. ;)
 
Oben