Benutzt jemand von Euch ein Skype-Phone?

Mela

Well-Known Member
Schnulli, man kann vom Skype auf dem Festnetz anrufen und auch am Handy, und umgekehrt geht es glaube ich auch genauso!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir haben hier auch kein Festnetz und halten den Kontakt zu unseren Lieben nur über Skype. Finde ich ne super Möglichkeit für umsonst (wenn der Gesprächspartner auch Skype hat) oder für nen sehr geringen Betrag (wenn man über Skype aufs Festnetz anruft) mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben!
Holisch, was für Hardware benutzt Ihr denn? Mir geht's ja konkret darum, welches Telefon ich mir anschaffen würde. Die reine Headset-Lösung kommt für mich eher nicht in Frage, ich hätte gern ein separates Telefon.

Also ich benutze ein Philips VOIP841 als Haupttelefon und fuer Notfaelle mein Mobiltelefon oder Skype-To-Go vom Mobiltelefon aus alles mit der World-Flat fuer knapp $10 pro Monat. Ich bin damit sehr zufrieden, die Sprachqualitaet ist besser als beim normalen Telefon.
Das mit der guten Sprachqualität ist schon mal super. :) Kannst Du auch noch 'was zur Batterielaufzeit und zur Zuverlässigkeit des Anschlusses sagen? Die Reviews, die ich gesehen habe, waren nicht so dolle, aber die sind alle von 2007 oder noch älter.

Ich bin etwas ein Skype-Fan und wollte schon immer ein FAQ dazu schreiben
Au ja! ;)
Aber das Telefon hier hat doch was fuer den Heimgebrauch:

IPEVO S0-10W WiFi Skype phone - SlashGear
ipevo-s0-10w-wi-fi-skype-desktop-phone-1.jpg
Das sieht auf jeden Fall gut aus für den Office-Schreibtisch. Hast Du das schon mal ausprobiert?
 

mogli

Well-Known Member
Wir hatten das: Philips VOIP841 PC-Free DECT 6.0 Wireless IP Phone
aber mein Männe (und ich erst recht nicht) hat es nich geschafft die nötigen Einstellungen (ich glaube es lag an der IP oder sowas *fragmichnicht*) zu speichern. Daher konnte sich das gute Stück nicht bei Skype einwählen und steht nun als Staubfänger rum *heul* meine Schwester ist immernoch ein bissi enttäuscht, dass sie mich nicht einfach so anrufen kann wenn sie nachts net schlafen kann. Das muss ich also nochmal in Angriff nehmen...

Gib Bescheid, wenn du was Gutes (und einfach zu bedienendes!!!) findest!

LG
 

John.Doe

Well-Known Member
Das VOIP841 ist inzwischen eine teure Seltenheit ;)

Die Einstellungen bei dem Telefon sind genau die gleichen, die man auch am PC machen muss, wenn man ins Internet will. Also wenn man einen Router hat, der die IP Adressen automatisch verteilt, dann muss man gar nichts machen, ansonsten muss man dort genau die gleichen Adressen einstellen wie beim PC auch - und natuerlich den Skypebenutzernamen+Passwort.
 

mogli

Well-Known Member
Genau! Hat er auch gemacht (Männe)...zumindest hat er des behauptet. Er hat aber auch behauptet, dass das Ding (also das Telefon) die IP dann nicht abgespeichert hat. Deshalb hat sich das Teil dann angeblich nicht bei Skype anmelden/einloggen können. *heul*
Teuer sind sie, aber wieso sind die denn so'ne Seltenheit? Ich hab eins rumstehen (also momentan steht es bei meinen Eltern sinnlos rum) und wär sehr froh, wenn ich es vom Staubfänger in ein funktionierendes Telefon umwandeln könnt (wir haben nämlich kein Festnetz, nur Handy) meine Elle wär noch froher! Nochzumal wo es kein billiger Spass war und ich extra ein schnurloses wollt. Der Telefonsupport bei dem Teil ist jedenfalls ein Witz! Aber das geht jetzt ja ein bissi OT, aber wenn einer Tipps hat...liebendgern an mich...ich mag nämlich keine Staubfänger.
 

John.Doe

Well-Known Member
Also gut, vielleicht kannste ja mal selber ran ;) - es ist gar nicht so schwer.

Ich mache mal ein paar Annahmen, sollten irgendwas nicht stimmen, dann sag es vorher:
Ich denke, Du benutzt einen Router um ins Internet zu gehen, also Du musst Dich nicht irgendwo einwaehlen, sondern dein Kabel- oder DSL-Anbieter hat Dir ein Modem dahingestellt, das sich selber einwaehlt. Wichtig ist hierbei nur, dass Du Dich nicht extra am Computer irgendwie einwaehlen musst, wenn Du ins Internet willst. Das kann das Telefon zwar auch, aber ich habe schon seit Jahren kein DSL mehr gesehen, insofern hab ich da die Haelfte schon wieder vergessen ;)
Also angenommen das stimmt, dann mache mal folgendes:
1) druecke gleichzeitig Ctrl+Alt+Delete
2) in dem daraufhin erscheinendem Dialog clicke auf "Task Manager"
3) im Task Manager waehle im Menu "File"->"New Task (Run)"
4) ein kleiner Dialog sollte auftauchen, tipp dort "cmd" ein und klicke auf OK.
5) es erscheint nun ein grosses Textfenster, der Command Prompt, tipp dort "ipconfig /all" ein und drucke Return

Ich habe hier nicht den einfachsten Weg beschrieben, sondern einen, der bei allen Windowssystemen gleich ist, also keine Kritik bitte ;)

Das Ergebnis dieser Schritte ist, dass der Computer die Konfiguration all Deiner Netzwerkkarten auflistet, Du kannst in dem Fenster nach oben und unten scrollen, es sollten eine Menge Informationen sein. Eine dieser Netzwerkkarten verbindet Dich mit dem Internet, bei dieser Karte sollten folgende Informationen aufgelistet sein, die Du Dir am besten notierst:
- IP Address (oder auch IPv4 Address) = sollte soetwas wie z.B. "192.168.0.2" sein
- Subnet Mask = sollte "255.255.255.0" sein
- Default Gateway = bei einem Router sind die Chancen gut, dass es z.B. "192.168.0.1" ist
- DNS Server = kann die gleiche Adresse wie beim Router sein
Die Zahlen, die ich da hingeschrieben habe dienen nur der Orientierung, damit Du weisst wonach Du zu gucken hast, sie koennen/werden moeglicherweise abweichen.

Nur kurz zur Erklaerung:
- IP Address ist die Adresse Deines Computers im Netzwerk, jedes Geraet muss seine eigene Adresse haben
- Subnetzmaske ist teil der Adresse des Computers und schraenkt den Adressbereich ein, der als "lokal" definiert wird
- Gateway ist die Adresse, mit der der Computer kommuniziert, wenn er nach "draussen" will
- DNS Server uebersetzt lesbare Namen wie z.B. www.google.com in eine IP Adresse, ohne die Dinger waere das Internet recht muehsam zu bedienen

Also, wenn das geklappt hat, dann hast Du jetzt Deine lokale Netzwerkkonfiguration... auf zum Telefon:

Einstoepseln und falls noch nicht geschehen die Grundeinstellungen vornehmen, also Sprache, Areacode, usw.
Dann geh im Telefon ins Menu zu Settings -> Network -> Static IP und trage dort eine IP Adresse ein. Diese IP Adresse ist genau die IP Adresse Deines Computer nur die letzte Nummer muss unterschiedlich sein. Also z.B. wenn Dein Computer die Adresse 192.168.0.2 hat, dann gib dem Telefon z.B. 192.168.0.42. Die letzte Zahl kein eine beliebige Nummer zwischen 1 und 254 sein. Dann gehe durch die weiteren Einstellungen im Telefon unter Settings -> Network und trage die Adressen fuer DNS Server, Subnet Mask und Gateway ein genau wie sie am PC auch sind.

Das wars auch schon... jetzt zurueck zum Hauptmenu und Dich mit Deinem Skypenamen und Passwort anmelden....
Viel Erfolg ;)

Anleitung fuers Telefon:
http://www.p4c.philips.com/files/v/voip8411b_69/voip8411b_69_dfu_eng.pdf
 

mogli

Well-Known Member
Boh

Da bringe ich das Teil doch glatt im August von meinem Dad wieder mit heim und probier das auch nochmal. Er hat das Ding auch in seinem Task Manager gesehen, aber es hat sich eben trotzdem net bei Skype eingewählt (ich hätte Würfel ko**en können, insbesondere wegen des Preises).
Unser Internet kommt über die Stromsdose, will also meinen der Anbieter hat uns nur nen Stecker geschickt, der wenn man in einteckt gleichzeitig mit Srom versorgt wird und Modem ist. Wir haben dann einen W-Lan Router um mit beiden Laptop kabellos ins Internet gehen zu können, haben den Drucker und so weiter zur Verfügung. Soweit also richtig.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass es beim Mac von den Schritten her keinen Unterschied macht?!

Das werd ich mir gleich mal asl PDF drucken und dann im September nochmal ausprobieren, dass wär ja zuuuu schön, wenn das Teil gehen würde. Da wären meine Elle und ich aber echt MEGAHAPPY, John! Falls ich dann nochmal Fragen hab, kann ich die nochmal posten oder per PM senden?

LG Jessica
 

Hanni

Moderator
Citizen
Kann dir dazu leider nichts sagen, ich benutze Skype nur zum chatten, bzw. mit Webcam um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.
okay, wie laeuft das den mit skype und webcam???

ich werde vielleicht einen neuen client bekommen fuer spezielle projekte. der hat mir gesagt, dass sie Skype und eine Logitech 9000 camera fuer konferenzen benutzen.

da ich weder das eine noch das andere habe, weiss ich natuerlich nicht wie sowas laeuft.

also braeuchte ich
1. eine webcam
2. skype

aber was fuer eine art skype, die die so ist wie messenger oder die mit telephone bzw. kopfhoerer?

kann mich jemand bitte aufklaeren?

danke
 
Oben