Benötige Hilfe - Keiner gibt uns SSN unserer Tochter

Allie

Well-Known Member
Es ist wie verhext, ich versuche mal zu erklären und hoffe, dass ich mir den richtigen Sub ausgesucht habe:

Mit der Beantragung von Amelies Pass haben wir auch den Antrag für ihre SSN eingereicht (in Berlin). Diese wurde nach Auskunft der Benefits Unit in Frankfurt auch ein paar Wochen später erteilt und die SSC verschickt, kam aber leider wegen "Adressproblemen" zurück. Hier liegt schon das erste Unverständnis, wir haben alles korrekt ausgefüllt.

Wir haben diverse Male in Berlin angefragt, mails wurden zunächst nicht beantwortet. Das Telefon wird schon ewig nicht mehr beantwortet. Zumindest in unserem Fall.

Haben es dann über die SSA in den USA versucht. Diese verwiesen uns wieder nach Deutschland, weil Amelie hier geboren ist.

Also wieder Berlin kontaktiert, es würde sich um einen Notfall handeln. Sie verwiesen uns an Frankfurt. Habe dort auch sofort einen - wie ich zunächst dachte - sehr hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Er erklärte mir, dass die Nummer vorhanden sei, aber nicht über das Telefon ausgegeben werden könne. Ich sollte über das Bremer Büro einen Antrag auf Replacement SSC stellen, dann würde ich zunächst ein Transscript mit der Nummer, später die Karte erhalten.

Habe dies dann alles so gemacht - nichts passierte. Die Mitarbeiterin in Bremen versuchte mir auf dem diplomatischen Wege zu helfen und kontaktierte wieder Frankfurt.

Jetzt heisst es, wir müssten GEMEINSAM in den USA den Antrag auf Replacement stellen.

Ich fasse es nicht! Wir haben alle Daten korrekt angegeben und es ist nicht möglich, dass wir die bereits existierende Nummer umgehend erhalten?

Wer kann mir hier helfen, nachdem ja jeder Zuständige eine andere Info parat hält. Ich bin am Verzweifeln.

Grundsätzlich könnte man sicherlich noch die paar Wochen warten, aber wir benötigen aus persönlichen Gründen diese Nummer asap.

Hat jemand einen Geheimtip?
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
per telefon wir die nummer nihct rausgegeben, nur schriftlich auf antrag. hast du ne adress in USA? wenn ja lass dir die replacement dorthin schicken
 

Allie

Well-Known Member
per telefon wir die nummer nihct rausgegeben, nur schriftlich auf antrag. hast du ne adress in USA? wenn ja lass dir die replacement dorthin schicken

Die letzte Info ist jedoch, dass wir nur "gemeinsam" die Nummer beantragen können. Das verstehe ich nicht. Davon war zuvor nie die Rede.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Den Pass habt ihr schon bekommen? Wofuer braucht ihr jetzt die SSN? Vielleicht ist es einfacher dann die SSN nach eurer Einreise im SSO zu beantragen, bzw. falls schon eine ausgestellt wurde ein Ersatzkaertchen zu beantragen.
 

Allie

Well-Known Member
Den Pass habt ihr schon bekommen? Wofuer braucht ihr jetzt die SSN? Vielleicht ist es einfacher dann die SSN nach eurer Einreise im SSO zu beantragen, bzw. falls schon eine ausgestellt wurde ein Ersatzkaertchen zu beantragen.

Ja, ich denke wir müssen in den sauren Apfel beissen und warten. Wir benötigen sie halt dringend (ich hoffe, Ihr versteht, wenn ich das nicht näher erläutern möchte). Das ist einfach so ärgerlich, wir haben schliesslich nichts falsch gemacht....

Ja, der Pass war bereits 9 Tage später da.

Danke Euch Ihr Lieben!
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hmmm, kann dir da leider nicht weiter helfen. Die SSN kam bei uns ein paar Wochen nach dem Pass vom kleinen an.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, ich denke wir müssen in den sauren Apfel beissen und warten. Wir benötigen sie halt dringend (ich hoffe, Ihr versteht, wenn ich das nicht näher erläutern möchte). Das ist einfach so ärgerlich, wir haben schliesslich nichts falsch gemacht....

Ja, der Pass war bereits 9 Tage später da.

Danke Euch Ihr Lieben!
Das Problem sind das die Behoerden in den USA einfach oft noch unflexibler sind als man es von den dt. Behoerden gewohnt ist. :wohoo
 

Allie

Well-Known Member
Hmmm, kann dir da leider nicht weiter helfen. Die SSN kam bei uns ein paar Wochen nach dem Pass vom kleinen an.

Danke Sylvia, ich denke wir sind der statistische Fall, wo es schief gegangen ist....:scheisse
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Na dann hoff ich das ihr die SSN bald in den Haenden habt.
Drueck euch da die Daumen.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Es gibt inzwischen laufend neue Regeln weil sie Angst haben das noch mehr Kinder entfuehrt werden, daher muesst ihr beide erscheinen, ist bei Pass machen genauso. Alleine laeuft da nichts mehr. Und am Telefon gibt es 0 Auskunft, da koennte ja der Nachbar anrufen.
Warum ruft ihr immer an? Koennt ihr da nicht zusammen aufs Amt gehen?
 
Oben