Banker (Bankbetriebswirt) in USA

chacko23

Member
Hallo zusammen!

Ich hätt mal eine Frage an Euch als Vollprofis ;)
Welche Art Job ist in USA vergleichbar mit meiner deutschen Tätigkeit
und wie sind die Aussichten dafür eine Anstellung zu finden? ca. zu erwartende Bezahlung?

Mein Profil:

Schulbildung
Bis 07/2000 Realschule - Mittlere Reife ~ 3er Abschluss

Berufsausbildung
09/2000 - 01/2003 Berufsausbildung zum Bankkaufmann ~ 2er Abschluss

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2003
Tätigkeit als Kundenberater
Schwerpunkte: Beratung von Privat- und Firmenkunden in allen Formen der Vermögensanlage,
Finanzierungen, Werpapiergeschäft, Versicherungen, Immobiliengeschäft, Kontoführung und Zahlungsverkehr.
seit 06/2008
Private Banking
wie oben, jedoch im Individualkunden (TOP-Kunden) Segment.

Weiterbildung

10/2003 - 04/2004 Ausbildung zum Bankfachwirt ~ 3er Abschluss
01/2007 - 05/2010 Studium Bankbetriebswirt, ~3er Abschluss
07/2007 - 11/2007 Managementtraining Seminar

laufend Fachschulungen Steuern, Anlagen, Wertpapiere, Zahlungsverkehr etc.

Besondere Erfahrung in den Bereichen
Kommunikations- und Verhandlungstechnik
Akquisition und Kundenbetreuung
Marketing und Werbung
Mitarbeiterführung
Präsentationstechnik
Teamarbeit
Vertrieb

Fremdsprachen Englisch fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Spanisch, Grundlagen

Meine PC-Kenntnisse sind sehr umfangreich

Auch wenn ein paar Infos zuviel dabei waren, hab ich einfach mal alles gepostet :)
Das Arbeitsvisum ist keine zentrale Frage, damit hab ich mich schon beschäftigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
Gruß,
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen erstmal im Forum

Also wenn du in deinem Bereich bleiben willst, "Private Banking" als solches findest du auch in den USA.

Mit der Bezahlung ist etwas schwieriger. Bei der Grossbank bei welcher ich bis im 2007 gearbeitet habe, wurden in den USA im Private Banking tiefere Fixlöhne bezahlt als in der Schweiz, ca. 100'000 bis 200'000 $ für "Normalsterbliche", die variable Komponente war dafür jedoch etwas höher, zwischen einem halben bis zum dreifachen Jahressalär. Die effektive Lohnsumme ist aber von von deiner Einstufung (Corporate Band) und somit deiner Erfahrung, den Neukunden, dem Geschäftsergebnis, etcpp abhängig und somit nicht einfach so bezifferbar.


Cheers
der Admin
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
leider kannst du deine taetigkeit und ausbildung in deutschland nicht gut mit entsprechenden positionen im amerikanischen bankwesen vergleichen.

1) viele berater taetigkeiten um kontofuehrung und zahlungsverkehr sind angelernte positionen (hauseigenes training program) und werden auch dementsprechend niedrig bezahlt.

2) fuer wertpapierberatung etc brauchst du idr. finra 7 und finra 63 und vielleicht auch noch anderes.

3) die bankkarriere in den usa im investment banking beginnt meistens mit einer internship vor, und dann werden die kids nach college abschluss in ein analyst program eingestellt. das wird gut bezahlt (~$80k plus bonus im ersten jahr), allerdings arbeiten die sich auch die seele aus dem leib. ich weiss nicht wie und ob es was vergleichbares in der vermoegensberatung gibt. glaube nicht.

4) deine deutsche ausbildung hilft dir wenig um einen job zu bekommen da viele vorschriften und regeln hier anders sind. was dir hilft ist ERFAHRUNG und deine kunst diese als solche zu vermarkten.

5) hilfreich ware ueber eine (deutsche) grossbank in die usa geschickt zu werden. denn dann kannst du erfahrung auf den us markt sammeln was dir spaeter hilft, solltest du eine andere stelle suchen

6) durch die finanzkrise wurden tausende stellen im bankwesen gestrichen. dementsprechend ist der pool von bewerbern auf freie stellen gross.

7) ich gehe davon aus das dein arbeitsvisum ok ist (wie du schon gesagt hast) da du ansonsten einen zusaetzlichen grossen nachteil zum hiesigen bewerberpool hast.

meine (grund)ausbildung ist aehnlich deiner, nur habe ich mich von anfang an auf des firmenkundengeschaeft spezialiert. in diesem segment ist das geschaeft aehnlich, egal auf welchem kontinent. nicht so im privatkundenbereich oder der wertpapieranlage. ich kann mich nur ausschliesslich basierend auf meiner erfahrung vermarkten. meine ausbildung zum bankkaufmann hilft mir ueberhaupt nicht. das kennt hier keiner.

lass mich wissen wenn du noch weitere fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

chacko23

Member
Ihr seit ja fix , toll ! :)
Moin Moin und :willkommen erstmal im Forum

Also wenn du in deinem Bereich bleiben willst, "Private Banking" als solches findest du auch in den USA.

Mit der Bezahlung ist etwas schwieriger. Bei der Grossbank bei welcher ich bis im 2007 gearbeitet habe, wurden in den USA im Private Banking tiefere Fixlöhne bezahlt als in der Schweiz, ca. 100'000 bis 200'000 $ für "Normalsterbliche", die variable Komponente war dafür jedoch etwas höher, zwischen einem halben bis zum dreifachen Jahressalär. Die effektive Lohnsumme ist aber von von deiner Einstufung (Corporate Band) und somit deiner Erfahrung, den Neukunden, dem Geschäftsergebnis, etcpp abhängig und somit nicht einfach so bezifferbar.


Cheers
der Admin
Danke ! ;)
Weißt du ob da meine Ausbildung/Erfahrung akzeptiert wird oder muss ich da noch irgendwelche Zerti´s oder so erwerben ?

leider kannst du deine taetigkeit und ausbildung in deutschland nicht gut mit entsprechenden positionen im amerikanischen bankwesen vergleichen.

1) viele berater taetigkeiten um kontofuehrung und zahlungsverkehr sind angelernte positionen (hauseigenes training program) und werden auch dementsprechend niedrig bezahlt.

2) fuer wertpapierberatung etc brauchst du idr. finra 7 und finra 63 und vielleicht auch noch anderes.

3) die bankkarriere in den usa im investment banking beginnt meistens mit einer internship vor, und dann werden die kids nach college abschluss in ein analyst program eingestellt. das wird gut bezahlt (~$80k plus bonus im ersten jahr), allerdings arbeiten die sich auch die seele aus dem leib. ich weiss nicht wie und ob es was vergleichbares in der vermoegensberatung gibt. glaube nicht.

4) deine deutsche ausbildung hilft dir wenig um einen job zu bekommen da viele vorschriften und regeln hier anders sind. was dir hilft ist ERFAHRUNG und deine kunst diese als solche zu vermarkten.

5) hilfreich ware ueber eine (deutsche) grossbank in die usa geschickt zu werden. denn dann kannst du erfahrung auf den us markt sammeln was dir spaeter hilft, solltest du eine andere stelle suchen

6) durch die finanzkrise wurden tausende stellen im bankwesen gestrichen. dementsprechend ist der pool von bewerbern auf freie stellen gross.

7) ich gehe davon aus das dein arbeitsvisum ok ist (wie du schon gesagt hast) da du ansonsten einen zusaetzlichen grossen nachteil zum hiesigen bewerberpool hast.

meine (grund)ausbildung ist aehnlich deiner, nur habe ich mich von anfang an auf des firmenkundengeschaeft spezialiert. in diesem segment ist das geschaeft aehnlich, egal auf welchem kontinent. nicht so im privatkundenbereich oder der wertpapieranlage. ich kann mich nur ausschliesslich basierend auf meiner erfahrung vermarkten. meine ausbildung zum bankkaufmann hilft mir ueberhaupt nicht. das kennt hier keiner.

lass mich wissen wenn du noch weitere fragen hast.

1) kommt dann nicht in Frage
2)ok, das Hindernis wär machbar
4) sowas in der richtung dachte ich mir schon, zählt der Bankbetriebswirt auch nicht ? Erfahrung hab ich für mein alter (26) schon, immerhin 7 jahre beratung. auch mein arbeitgeber (den ich immer treu geblieben bin) wird mir eine erstklassige arbeit bescheinigen. ich bin ein extrovertiertes verkaufstalent und kann mich i.d.r recht gut vermarkten.
5) gute idee, werd mich mal bei den üblichen verdächtigen umlesen :)
7) ist geregelt

wird eine konstanz von den US Chefs geschätzt oder ist es ihnen egal das ich kein jobhopper bin?
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
2)ok, das Hindernis wär machbar

stimmt. allerdings brauchst du eine broker/dealer-firma die dich sponsort.

4) sowas in der richtung dachte ich mir schon, zählt der Bankbetriebswirt auch nicht ?

eher weniger.

Erfahrung hab ich für mein alter (26) schon, immerhin 7 jahre beratung. auch mein arbeitgeber (den ich immer treu geblieben bin) wird mir eine erstklassige arbeit bescheinigen. ich bin ein extrovertiertes verkaufstalent und kann mich i.d.r recht gut vermarkten.

dann ist ja gut. ich hoffe du hast genuegend erfahrung um dich gegen die deiner mitbewerber zu behaupten. aber das ist ja bei jedem job und jeder bewerbung so.
da ich deine credenzen nicht kenne auch nicht in deiner spezialisierungsrichtung versiert bin, kann ich mich dazu nicht aeussern.

wird eine konstanz von den US Chefs geschätzt oder ist es ihnen egal das ich kein jobhopper bin?

ja und nein. die frage ist wie man sich ueber einen zeitraum entwickelt hat.

10 jahre in der gleichen position und 1 befoerderung = nicht gut.

10 jahre in der gleichen firma, kontinuierliche befoerderung, wachsender aufgaben- und verantwortungsbereich = gut.

10 jahre und 11 arbeitgeber = nicht gut.

10 jahre und 3 arbeitgeber mit befoerderungen und wachsendem aufgaben- und verantwortungsbereich = gut.


zusammenfassend gilt zu sagen: momentan ist der arbeitsmarkt im banking eher schlecht (dank tausender von jobs die verloren gegangen sind). es sei denn man hat aussergewoehnliche qualifikationen, erfahrung, und ein GUTES NETZWERK.

hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:

chacko23

Member
stimmt. allerdings brauchst du eine broker/dealer-firma die dich sponsort.



eher weniger.



dann ist ja gut. ich hoffe du hast genuegend erfahrung um dich gegen die deiner mitbewerber zu behaupten. aber das ist ja bei jedem job und jeder bewerbung so.
da ich deine credenzen nicht kenne auch nicht in deiner spezialisierungsrichtung versiert bin, kann ich mich dazu nicht aeussern.



ja und nein. die frage ist wie man sich ueber einen zeitraum entwickelt hat.

10 jahre in der gleichen position und 1 befoerderung = nicht gut.

10 jahre in der gleichen firma, kontinuierliche befoerderung, wachsender aufgaben- und verantwortungsbereich = gut.

10 jahre und 11 arbeitgeber = nicht gut.

10 jahre und 3 arbeitgeber mit befoerderungen und wachsendem aufgaben- und verantwortungsbereich = gut.


zusammenfassend gilt zu sagen: momentan ist der arbeitsmarkt im banking eher schlecht (dank tausender von jobs die verloren gegangen sind). es sei denn man hat aussergewoehnliche qualifikationen, erfahrung, und ein GUTES NETZWERK.

hoffe das hilft

Ok, das es nicht leicht wird hab ich mir schon gedacht :)

3mal besserer aufgabenbereicht und ca. 7 beförderungen


gäbe es denn einen "titel" oder eine maßnahme die ich erwerben könnte, abendschule, fernkurs etc. die mich mehr für den bankenmarkt "amerikanisiert" und die hilfreich bei der jobsuche wäre ?

darüber hinaus hätte ich zwar die möglichkeit den bachelor zu machen, sinnvoll ?

gibt es in den bundesstaaten mit vielen deutschen einwanderern banken die sich auf deutsche kunden spezialisieren?

fragen über fragen :)
danke schonmal, gruß
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
gäbe es denn einen "titel" oder eine maßnahme die ich erwerben könnte, abendschule, fernkurs etc. die mich mehr für den bankenmarkt "amerikanisiert" und die hilfreich bei der jobsuche wäre ?

darüber hinaus hätte ich zwar die möglichkeit den bachelor zu machen, sinnvoll ?

Das mit anerkannten Weiterbildungen ist immer so eine Sache. Wenn du noch einen "Titel" anstrebst um dich in den USA zu behaupten, dann würde es sicher Sinn machen, wenn du entweder direkt in den USA studierst oder zumindest ein oder zwei Auslandssemester an der entsprechenden Partneruniversität in den USA einlegst.

Das mit einer Abendschule oder einem Fernkurs zu erreichen dürfte imho kaum möglich sein. Das einzige was mir einfällt ist die Open University (UK), von der ich aber nicht weiss, wie sie in den USA akzeptiert ist.

:winke
 

chacko23

Member
Problem ist nur das ich das alles nur berufsbegleitend machen kann, ein leben als Student ist leider ausgeschlossen. Ich hätte die Möglichkeit den Bachelor zu machen, was hältst du davon ?:ventilator
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
darüber hinaus hätte ich zwar die möglichkeit den bachelor zu machen, sinnvoll ?

wenig sinnvoll. wenn ich nicht voellig falsch liege, wird deine bisherige ausbildung als "bachelor equivalent" angesehen. mba oder noch besser cfa waeren hilfreich.

gibt es in den bundesstaaten mit vielen deutschen einwanderern banken die sich auf deutsche kunden spezialisieren?

toller gedanke. aber nein, das ist nur ein toller gedanke. gibts nicht.

Problem ist nur das ich das alles nur berufsbegleitend machen kann, ...

geht doch mit mba oder cfa... ist allerdings ziemlich brutal...
 
Oben