Autos, zeigt her Eure Vehicles

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich bin da im Grunde völlig "schmerzbefreit" was im Büro gefahren wird.

Seit ich da bin hatten wir

Suzuki Carry (da kam Fahrgefühl auf - bei 40 km/h dachtest Du, du fährst 160 - völlig ungedämmt und Sitze wie Campingstühle)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...DAMuiLvcuO3vXgEVOkJ-f9DfM6ZeT8sZEb6c323SAlcgg

Nen silbergrünen uralten 2er Golf

2 herrliche Lupos (einen grün mit schwarzen Sitzen, einen schwarz mit grünen Sitzen - mit Faltdach UND Klimaanlage)

Opel Corsa

Ford Fiesta

Opel Astra

und nu wieder...

Selbst fahr ich nen fast 15 Jahre alten ererbten grünen Passat Variant - ich hatte noch nie ein neues Auto ....

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte erst einmal ein neues Auto, ein Peugeot 205, da war ich, glaube ich 24 und noch steinreiche Stewardess :kicher ohne Kind.

Alle anderen Autos waren gebraucht, und ich muss auch ehrlich sagen, ich wuerde mir immer einen Jahreswagen holen, niemals einen neuen, denn im ersten Jahr verlieren die ja schon unglaublich an Wert.

Wie findet ihr denn E-Autos?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich finde den Gedanken E-Auto prima - und ich kann Dir sagen, warum sich das nicht durchsetzen wird:

E-Autos sind perfekte Stadtautos. Also weniger für Leute "mit Häuschen im Grünen" - sondern für Citybewohner.

Citybewohner haben oft gar keinen Parkplatz (also "Laternenparker" am Straßenrand) oder - wenn sie richtig Schwein haben - einen Tiefgaragenplatz.

In so gut wie allen Tiefgaragen gibt es keine Steckdosen bei den einzelnen Parkplätzen. Fast immer ist sogar "Batterieladen" ausdrücklich in den Hausordnungen untersagt.

Manchmal gibts sogar Duplex-Parkplätze - da wirds noch unpraktikabler.

Und ich habe das Gefühl, die Hersteller stellen sich nie die Frage, warum eigentlich die Zielgruppe nicht kauft. Weil die Zielgruppe die Karre nicht aufgeladen kriegt. Ich hab ne Wohnung und nen eigenen TG-Platz. Keine Chance das Auto zu laden (3 Brandschutztüren bis zur nächsten Steckdose ....)

Öffentliche Ladestationen gibt es hier an 1 Park & Ride-Platz. Da muß man erstmal das Glück haben, einen der 3 Parkplätze in der Erreichbarkeit dieser Ladesäule zu bekommen. Die wäre aber 3 km von meiner Wohnung weg. Und vorm Stadtwerkegebäude gibts eine. Aber da darf man eigentlich gar nicht parken (vielleicht ist es eher für E-2-Räder)....

In Schweden siehts anders aus - die haben an jeder Parkuhr meines Wissens Stromadapter. Eigentlich für die kalten Winter - damit die Leute die Batterien in Schuß halten können. Aber das zahlt sich nun aus - nur da ist es halt oft zu weitläufig für E-Autos.

Wendy
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich hatte erst einmal ein neues Auto, ein Peugeot 205, da war ich, glaube ich 24 und noch steinreiche Stewardess :kicher ohne Kind.

Alle anderen Autos waren gebraucht, und ich muss auch ehrlich sagen, ich wuerde mir immer einen Jahreswagen holen, niemals einen neuen, denn im ersten Jahr verlieren die ja schon unglaublich an Wert.

Wie findet ihr denn E-Autos?

Einen Peugeot 205 habe ich auch einige Jahre gefahren - ein nettes Auto aber irgendwann war zuviel daran kaputt. Ich habe es gegen einen Opel-Astra abgelöst der übrigens mein einziges neues Auto war. Der Astra hat mich nicht überzeugt - bei 68.000 km war schon das erste Radlager kaputt und dann kam eine Reparatur nach der anderen. Mein jetziges Auto- ein A3 Diesel mit inzwischen über 300.000 km Laufleistung - Baujahr 2002 war ein Jahreswagen - ich habe damals sehr lange danach gesucht.

Ich würde - selbst wenn ich das Geld hätte - keinen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist zu groß und für mich ist das Auto lediglich ein Gebrauchsgegenstand.

E-Autos sind noch zu teuer, die Reichweite ist zu gering und es gibt zu wenig Lademöglichkeiten für die Batterien. Neulich habe ich mal einen Bericht gesehen - da haben sie eine Ladestation gezeigt, die in einer Fußgängerzone platziert war. Super - wie komme ich dahin wenn ich die Batterie laden muss.....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und außerdem muss auch für ein E-Fahrzeug erstmal Energie erzeugt werden.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi - na ja - das Auto selbst hat keinen Schadstoffausstoß - aber der Strom dafür muß ja auch gemacht werden. Und je nachdem, auf welche Art dies passiert... und jeder Transport der Energie hat ja auch wieder "Energieverluste".

Wenn der Strom aus nem Wasserkraftwerk kommt - wenig Schadstoffe - aus nem Atomkraftwerk - böse böse böse - aus nem Braunkohlekraftwerk würde ich sagen - da kannste auch Benzin fahren....

Wendy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Abgesehen davon, verbraucht die Produktion eines Autos auch immer Energie und die Entsorgung ebenfalls. Ich bin mir nicht sicher, ob man schon eine vernünftige Lösung für die Entsorgung der Akkus eines E-Autos gefunden hat. Mag mich erinnern, dass das bei Hypridfahrzeugen auch immer ein Problem war. Wohin mit dem Akku?
 
Oben