Auswandern nach Florida - wie ist es möglich?

lunalee

New Member
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet.
Ich bin 33 Jahre alt und ich möchte im Laufe der nächsten zwei Jahre zu meinem Lebenspartner (Amerikaner) nach Florida ziehen. Wir haben seit vielen Jahren eine sehr stabile Beziehung. Hinsichtlich der gemeinsamen Zukunft sind wir uns also einig.
Ich habe einen Bachelor als Sozialpädagogin und bin derzeit auch in diesem Beruf tätig. Ich bin äußerst verunsichert, ob ich mit dieser Berufsqualifikation überhaupt irgendeine Chance habe! Ich würde auch eine andere Arbeit annehmen, sofern sie meinen Lebensunterhalt sichert und sie gesundheitlich für mich vertretbar ist (ich habe eine leichte Gehbehinderung).
Gibt es überhaupt Chancen, von Deutschland aus einen Job/Visums-Sponsor zu finden? Wie würdet Ihr das konkret angehen? Oder sind die Chancen auf ein Visum bei Verlobten-Visum (was auch eine Option für uns wäre) oder Green Card Lottery höher?
Auf Eure Antworten freue ich mich sehr und wünsche Euch frohe Pfingsten
 

ninaa

Well-Known Member
Hallo und willkommen :)
Wenn für euch eine Heirat eh im Gespräch ist, dann ist entweder das K1-Visum (ihr verlobt euch, beantragt es, du aktivierst es und ihr heiratet) oder das CR-1 Visum (ihr heiratet, beantragt es, du aktivierst es) in eurer Situation am einfachsten/schnellsten/am besten planbar. Einen Sponsor für deinen Beruf wirst du nicht finden bzw. die Behörden werden für Sozialpädagogik kein Visum ausstellen. Klar kannst du bei der Greencard Lottery mitspielen, aber da sind die Chancen, dass das in den nächsten zwei Jahren passiert auch nicht so hoch, dass du das konkret planen könntest.
 

lunalee

New Member
Liebe ninaa, danke für deine Antwort! Natürlich ist es für mich ernüchternd. Aber besser von Anfang an realitätsnah planen, umso mehr Chancen gibt es auf Verwirklichung.
Kannst Du mir sagen, wie der zeitliche Rahmen für das K1 und das CR-1 Visum sind? Wo müssten wir für das CR-1 Visum heiraten?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn ihr beide in Deutschland wohnt, geht es am schnellsten, wenn ihr heiratet und dann direct consular filing macht. Da steht auch einiges dazu im Visumbereich, den link hat Ezri ja schon kopiert. Lies dich da mal durch und wenn du dann konkrete Fragen hast, lass es uns wissen.

:willkommen im Forum
 

lunalee

New Member
Hallo Ezra, hallo anjaxxo,
vielen Dank für den Link! Ich werde es mir sorgfältig durchlesen und sicher weitere Fragen haben!
Mein Freund wohnt in Florida. Das macht es also schwieriger, verstehe ich das richtig?
Könnt ihr etwas mutmaßen über meine Chancen einen Arbeitsplatz zu finden? Mein Freund wird nicht dauerhaft für uns zwei aufkommen können. Und abgesehen vom finanziellen Faktor möchte ich auch unbedingt einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo lunalee,

ich bevorzuge ein I am Ende meines Namens ;)

Dass dein Freund in Florida lebt, bedeutet vor allem, dass ihr mehr Geduld aufbringen müsst, bis Du tatsächlich übersiedeln kannst.
Zum Thema Jobs in Florida werden Dir andere sicher besser Auskunft geben können, aber so im Groben war ich der Meinung "gehört" zu haben, dass Florida eine relativ hohe Arbeitslosenquote hat. :hmm
 

Ace

Well-Known Member
Von mir auch ein Willkommen bei uns :)

Hallo Ezra, hallo anjaxxo,
vielen Dank für den Link! Ich werde es mir sorgfältig durchlesen und sicher weitere Fragen haben!
Mein Freund wohnt in Florida. Das macht es also schwieriger, verstehe ich das richtig?

Schwieriger? Nicht unbedingt, es dauert nur etwas länger, wenn ihr kein DCF macht. Insofern du keine Vorstrafen o.ä. hast, sollte aber auch einem K1 (das ist das Visum für Verlobte, die einreisen, um in den USA dann zu heiraten) nichts im Wege stehen.

Könnt ihr etwas mutmaßen über meine Chancen einen Arbeitsplatz zu finden? Mein Freund wird nicht dauerhaft für uns zwei aufkommen können. Und abgesehen vom finanziellen Faktor möchte ich auch unbedingt einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Der Arbeitsmarkt in FL ist nicht unbedingt der beste. Chancen auf einen Arbeitsplatz hast du schon, allerdings wirst du erstmal kleine Brötchen backen müssen und dich eventuell erstmal mit Aushilfsjobs begnügen müssen. Wenn du flexibel bist, wird sich was finden. Als Sozialpädagogin wirst du dort keinen Job bekommen, zumindest nicht ohne Lizenz. Die kannst du nachmachen, das kostet allerdings.
 

lunalee

New Member
Entschuldigung, Ezri!

Danke, Ace! Kannst du mir etwas dazu sagen, wie ich diese Lizenz erwerben kann, was damit zusammen hängt und was es kostet? Ich hoffe, dass ich über Freunde und Bekannte vor Ort in der Stadt Chancen habe, einen Aushilfsjobs zu finden.
DCF bedeutet in Deutschland zu heiraten, oder bringe ich das jetzt durcheinander?
 

ninaa

Well-Known Member
DCF bedeutet nicht nur in Deutschland zu heiraten, sondern auch, dass ihr beide in Deutschland wohnt und der Visumsprozess bei diesem Verfahren daher sehr schnell geht. Wenn ihr heiratet (egal wo, solange es anerkannt wird), er aber in den USA lebt, dann müsst ihr den CR-1 Prozess machen. Oder euch halt erst verloben und dann per K1-Visum rüber. Was da schneller geht kannst du im Timeline Thread nachlesen :)
 
Oben