Auswanderer 2020

U

unknown

Guest
Hi, hier ersteinmal ein paar facts:
Ich bin jetzt 16 Jahre jung,
Habe den erweiterten sek.1
Ausbildung zum Tischler(Abgeschlossen 2013)
sehr gute englisch-kenntnisse
war schon einige male in USA&GB

Mein Zeitplan sieht so aus:
2010 : Erwerb des erweiterten sek.1 Absclusses(RS)
2010 : Beginn der Ausbildung zum Tischler
2011 : Ausbildung zum Tischler
2012 : Ausbildung zum Tischler
2013 : Ausbildung zum Tischler
2014 : 1. Jahr Berufserfahrung
2015 : 2. Jahr Berufserfahrung
2016 : Erwerb eines"Greencard-looses"(5 jahres-loos)
2016 : Beginn meines Technikers(weiterbildung)
2017 : Abschluss meines Technikers
2018 : 3. Jahr Berufserfahrung als Tischler
2018 : Vorbereitende Maßnahmen treffen für Umzug
2018 : im Vorraus alle denklichen Maßnahmen treffen
2019 : evtl. Umzug
2020 : evtl. Umzug
2021 : Ankunft in Amerika, Wohnung organisieren,
2021 : Beginn meiner Arbeit als Tischler
2022 : richtiger US-Bürger
2023 : Gründung meines eigenen Betriebes

Betrieb: Tischlerei, welche ein exklusives
Deutsches Unternehmen vertritt und beim
Kunden einbaut.

Ich weiß, dass ich nicht beeinflussen kann, wann ich das"greencard-loos" ziehe:D, deswegen die 4 jahres-zeitspanne.

Ich werde beim Umzug eig. nichts aus Deutschland mitnehmen, habe vor nur mit einem koffer mit:hygiäne-artikel, Kleidung, Laptop(macbook pro)
Persönliche Dokumente& Zeugnisse.
Andere Sachen von denen ich mich nicht trennen kann werde ich gut verpackt bei verwandten unterstellen, und sie mir erst zuschicken lassen wenn ich etwas aufgebaut habe!

suche eigentlich nur tipps, kommentare und hinweise, wie ich mein ziel besser umsetzen könnte...
wie sind eure erfahrungen?
was haltet ihr von meiner idee?

:usa
 
S

Selfkant

Guest
Dein Plan hoert sich gut an, fuer den Moment! Allerdings werden meiner Kenntnis nach hier die meisten handgemachten Qualitaetsmoebel von Amish oder Menoniten gemacht, zu denen haettest Du keinen Zugang.

Vor Jahren hat mir hier ein deutscher Schreinermeister ein paar Moebel gebaut (er war durch Heirat mit einer Amerikanerin nach hier gekmmen). Hauptberuflich war er als "finishing carpenter" bei einem Bauunternehmen beschaeftigt, und baute dafuer die Kuechenmoebel (in einer Fabrik hergestellt) in Haeusern ein. Er sit dann hier weg gezogen (nach Alabama), weil er nicht mehr mit Spanplatten-Moebel arbeiten wollte. In Alabama hatte er dann ein grosses Stueck Eichenwald gekauft, und wollte sein eigenes Holz machen, um es dann in seiner Schreinerei, die er gegruendet hatte, zu verwenden. Soviel mir bekannt ist, arbeitet er heute in einer Moebelfabrik udn stellt Moebel aus Spanplatten her!

Wenn ich mir daher diesen o. g. Lebensweg ansehe, wuerde ich Dir eher raten, anstatt des Technikers einen Ingenieurabschluss zu machen, und damit Deine Arbeitschancen hier zu erhoehen!
 
U

unknown

Guest
schonmal danke für den beitrag,^^
das mit meiner geschäftsidee ist eine wirklich sichere sache, ich hatte mich ein wenig unpräzise ausgedrückt, es handelt sich um schiebetüren aus aluminium, es gibt vom Hersteller zig verschiedene boden-&Deckenschienen, Griffe, Profile und Zubehör, auf dem deutschen Markt gibt es viele Kopien von dem Produkt, keines aber kann dem orginal das wasser reichen.(ich kenne es so gut weil ich es in meiner Ausbildung selber zuschneide, montiere und beim Kunden aufbaue, es hat ein wahnsinnig cooles, schönes, schlichtes und edeles Erscheinungsbild. Den namen möchte ich hier nicht erwähnen.

das mit dem ingenieurabschluss ist eine interisannte sache,
wohnst du in dne USA?
wenn ja, weißt du bestimmt auch, ob der in den Statten anerkannt wird?

ich nehme an, dass der Techniker dort nicht anerkannt wird(ist ja ein ganz anderes Bildungssystem), jedoch wollte ich es für meine persönliche Bildung tuen(auch wenn das da keiner anerkennt)... bzw aerkennen darf.
 

Mela

Well-Known Member
Wenn du dir die amerikanischen Haeuser mal anschaust, wirst du sehen, dass es da nicht viel Bedarf fuer Schiebetueren gibt....

Dennoch viel Glueck fuer dein Vorhaben!
 

Frogsta

Active Member
Tach Paul,
schoen das Du hierher gefunden hast.:willkommen

ganz kurz:
es gibt kein 5 Jahres Los. UND, die teilnahme ist Kostenlos.


Die Zeitschiene die Du Dir gesetzt hast ist gut..
Ich komme aus Westfalen, der Hochburg der Kuechenmoebel Industrie. Ich kann Dir sagen das "Nolte Kuechen" Tischler ruebergeschickt hat um
dort fuer Nolte zu arbeiten.

Wenn Du auf richtig Exklusive Moebel gehst, sehe ich da richtig Potential.


Aber, hast ja noch Zeit.... ;)
 
S

Selfkant

Guest
wohnst du in dne USA?
wenn ja, weißt du bestimmt auch, ob der in den Statten anerkannt wird?

Ja, ich lebe shcon einige Jahrzehnte in den USA.

Was verstehst Du unter anerkannt? wenn ein Arbeitgeber glaubt, dass Deine deutsche ausbildung fuer seine Zwecke gut ist, erkennt er sie auch an. Es genuegt meistens, dass man sagt man habe sein Ing. Studium in Deutschland gemacht. Das wird dann dem US Ing. gleichgesetzt. Aber am Ende zaehlt eh nur Leistung und was Du kannst.

Wenn Du mit anerkannt meinst, dass man zu Dir Herr Dipl. Ing. XXX sagt, das gibt es hier nicht. Hier wird niemand mit seinem Ausbildungstitel angesprochen, noch nicht mal jemand der Dr. Ing. oder Professor ist. Also haettest Du mit dem deutschen Ing. da auch kein Problem!

Wenn Du hier weiter studieren moechtest, hanegt es von der jeweiligen Uni ab, was sie anerkennen oder nicht. Meistens wird das deutsche Ing. Studium anerkannt.
 
U

unknown

Guest
@ MELA: Die Schiebetüren sind auch mehr für gewerbliche Zwecke geeignet(Geschäftsräume von Banken,Versicherungen,Besprechungsräume aller art.
für private zwecke sind dch auch voll OK, jedoch ziemlich teuer, meine Kunden wären vorwiegend betrieblich.

@ Frogsta: Danke für den Tipp, ich habe auch eine Nolte-Küche, die ist super:D...
werd ich mir auf jeden fall merken, klasse Tipp, danke :)
ps: ich habe vor eine"Agentur" das für mich machen zu lassen, da zehlt man einmalig 200€ und die meldet einen immer und immer wieder an(5 jahre), dazu bekommt man noch diversen service und hilfe bei der einreise, und ich denke 200€ wird mir das wert sein.
die Agentur heißt:http://www.usagc.org/

@ Selfkant: die Anrede ist mir garnicht so wichtig:D... ich meinte damit, dass es nicht plötzlich heißt:"schön, du hast'n deutschen ing. wir nehmen aber nur ammerikanische ing.titel...!" Das nur Lesitung zählt finde ich gut, dann kann man zeigen was man wirklich kann und nicht was man können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kristin711

Well-Known Member
ps: ich habe vor eine"Agentur" das für mich machen zu lassen, da zehlt man einmalig 200€ und die meldet einen immer und immer wieder an(5 jahre), dazu bekommt man noch diversen service und hilfe bei der einreise, und ich denke 200€ wird mir das wert sein.
die Agentur heißt:????

Jeder wie er mag, dass die Agenturen aber oft mit "Gratis-Fluegen" locken ist mir aber schon oefters aufgefallen. In den "Terms of user agreement" steht dazu dann folgendes:
Use of service - Free Air Line Ticket to USA
All winners who won the Green Card in the Diversity Visa Program and paid to USAGC.org for the registration of the specific winning registration year of the D.V. lottery program will receive a FREE AIR LINE TICKET to USA at a worth of up to €1,000 as long as they used and paid for the services of USAGC.org affiliated USA immigration law firm at a worth of € 3,000.
;)
Quelle: Green Card Lottery Policy | Terms of use Agreement
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also wenn Du dich nicht ohne Agentur an die Teilnahme ran traust, dann würd ich Dir den Forensponsor empfehlen: Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung

Und ansonsten, hier gehts zur kostenlosen Teilnahme: Electronic Diversity Visa Lottery
Ende September - Anfang Oktober sollten da die Forumlare zum Ausfüllen wieder freigeschaltet sein :)

Fakt ist, die Gewinnchancen sind mit Agenturen nicht höher als ohne und alles Wissenswerte zum Thema Greencardlotterie einschließlich deutschsprachiger Bedienungsanleitung findest Du hier im Forum im Bereich https://https://www.usa-auswandererforum.com/visa-citizenship-ohne-visum-geht-nichts/
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde deinen Plan toll und ich drueck dir alle Daumen und dicken Zehen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst. Du hast ein Ziel und einen Traum und arbeitest darauf hin. Finde ich klasse. :up
 
Oben