immer langsam rabiene
man kann auf bestimmte EB (employment based) visen AOS machen, aber bei ihr ist es so, dass es egal ist mit welchem visum sie einreist - E (ich vermute E, sie sagte sie hat sehr bestimmte qualifikationnen) oder CR, sie kann auf grund ihr marriage, wenn einmal in usa AOS beantragen.
ich hab nochmal nachgeguckt und meine info war ein wenig alt, USCIS scheint jetzt auch E-1/2/3 mit der dual-intent doctrine zu decken. war mir nicht bekannt, da ich mich um neues um EB visen selten informiere. aaaaalso, sie kann welches sie will machen. vermutlich koennen beide, wegen dual-intent auch parallel laufen. nicht vergessen, dass ihr employer fuer schlappe $1000 extra das ganze mit premium processing machen kann - 15 tage dauert das ganze.
ich persoennlich haette den job angebot angenommen und fuer premium processing gebeten und waere mit dem E visum eingereist und dann AOS beantragt. sie haben sowieso I-130 beantragt, mann kann dann das mit ins AOS paperwork mitnehmen und das CR-1 verfahren in AOS verwandeln. sie waere innerhalb einen monat legal in USA
p.s. iv - immigrant visa, niv - non-immigrant visa