Auf Ehe-GC warten oder Arbeitsvisum beantragen?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, und wenn du die Ehe-GC hast, ist sie auch jobunabhaengig, du behaeltst sie, auch wenn du den Job verlierst, also lass dich nicht hetzen. Wenn sie dich so sehr wollen, dann warten sie auch noch 2 Monate.

@Rabiene: war nur so grob geschaetzt, bei msd hat es nach NOA2 ca. 2 Monate gedauert, geht aber echt superschnell im MOment.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aaaalso...im Prinzip waere es kein Problem das Arbeitsvisum anzuleiern...nur was passiert kann keiner sagen weil das noch nicht vorgekommen ist...da beide Antraege von USCIS bearbeitet werden, koennten die stutzig werden....man weiss also nicht ob sie das genehmigen..bezahlen muss man aber trotzdem...

Wenn es sich um ein H handelt muss eh ein Anwalt eigeschaltet werden und wenn der das nicht mehr in das 2010 Kontingent bekommt dann kannst du erst im Oktober 2011 arbeiten...bis dahin ist das 130 schon laengst durch...
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ihre Lieben,

ich habe nun auch meinen Mann soweit überzeugt, dass sich das Warten auf die Greencard über I-130 lohnt, zumal so eine Auswanderung ja auch nicht zwischen Suppe und Hauptgang erledigt ist. Die Firma wollte über den EB Weg gehen, da glaubt mir aber niemand, dass das sehr schwierig ist. Ich warte mal ab und lass die Personalabteilung mal forschen, ich bin sicher die finden auch nichts anderes heraus als ich ;). Danke für Eure Tipps und Ratschläge! :winke

Viele Grüße
Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

ich finde Eure Entscheidung sehr vernünftig und die Greencard via Ehe dauert ja nun auch nicht ewig, auch wenn es einem manchmal und hin und wieder so vorkommen mag :up
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Ihre Lieben,

ich habe nun auch meinen Mann soweit überzeugt, dass sich das Warten auf die Greencard über I-130 lohnt, zumal so eine Auswanderung ja auch nicht zwischen Suppe und Hauptgang erledigt ist. Die Firma wollte über den EB Weg gehen, da glaubt mir aber niemand, dass das sehr schwierig ist.
Auch wenn man mal das schwierig aussen vor laesst, es dauert viel laenger, denn EB ist ja Antrag auf Greencard und dann kommt es drauf an in welcher Kategorie du eingestuft wirst...es geht von EB1-EB3...erst muss ja I-140 gemacht werden und da liegen die Bearbeitungszeiten zwischen 4 Monaten und 3 jahren..wenn das dann durch ist, kommt der 485 Antrag..da sind sie bei Antraegen von Juni/July 2010....und wenn du in EB-3 fallen wuerdest,da sind sie bei April 2005....

Also geht die Ehe-GC wesentlich schneller...zumal sie ja schon etwas am laufen ist...
 

d-dee

Well-Known Member
haettet iht kein IR antrag am laufen, konntest du mit der EB einreisen und in USA direkt AOS beantragen basiert auf dein marriage
EB ist allerdings kein dual-intent visum und wenn sie sehen, dass du ein IV am laufen hast, bist du direkt fuer ein NIV disqualifiziert. allein der fakt, dass dein ehemann in usa lebt beweist immigrant intent also eigentlich hast du nicht die wahl, musst bei der IR bleiben
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
haettet iht kein IR antrag am laufen, konntest du mit der EB einreisen und in USA direkt AOS beantragen basiert auf dein marriage

:confused...ja sie haben I-130 gefiled......und was meinsr du mir "EB einreisen und AoS machen"?


EB ist allerdings kein dual-intent visum und wenn sie sehen,
EB ist ueberhaupt kein Visum...;)

dass du ein IV am laufen hast, bist du direkt fuer ein NIV disqualifiziert.
IV ? NIV?....sie macht CR-1...

der fakt, dass dein ehemann in usa lebt beweist immigrant intent also eigentlich hast du nicht die wahl, musst bei der IR bleiben
Muss sie nicht, man kann durchaus beides am laufen haben denn das Visa das fuer sie in Frage kaeme waere ein Dual intent...aber das wuerde alles laenger dauern als wenn sie jetzt auf die GC wartet...
 

d-dee

Well-Known Member
immer langsam rabiene
man kann auf bestimmte EB (employment based) visen AOS machen, aber bei ihr ist es so, dass es egal ist mit welchem visum sie einreist - E (ich vermute E, sie sagte sie hat sehr bestimmte qualifikationnen) oder CR, sie kann auf grund ihr marriage, wenn einmal in usa AOS beantragen.
ich hab nochmal nachgeguckt und meine info war ein wenig alt, USCIS scheint jetzt auch E-1/2/3 mit der dual-intent doctrine zu decken. war mir nicht bekannt, da ich mich um neues um EB visen selten informiere. aaaaalso, sie kann welches sie will machen. vermutlich koennen beide, wegen dual-intent auch parallel laufen. nicht vergessen, dass ihr employer fuer schlappe $1000 extra das ganze mit premium processing machen kann - 15 tage dauert das ganze.

ich persoennlich haette den job angebot angenommen und fuer premium processing gebeten und waere mit dem E visum eingereist und dann AOS beantragt. sie haben sowieso I-130 beantragt, mann kann dann das mit ins AOS paperwork mitnehmen und das CR-1 verfahren in AOS verwandeln. sie waere innerhalb einen monat legal in USA

p.s. iv - immigrant visa, niv - non-immigrant visa
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
immer langsam rabiene
man kann auf bestimmte EB (employment based) visen AOS machen,
EB ist aber nicht die Abkuerzung fuer employment based Visa..das die Abkuerzung fuer die Greencard kategorien die man, wenn man schon ein Arbeitsvisum hat, beantragen kann...

Ihre Firma will ihr kein Arbeitsvisum sponsern sondern sofort die GC ueber eine EB kategorie...

aber bei ihr ist es so, dass es egal ist mit welchem visum sie einreist - E (ich vermute E, sie sagte sie hat sehr bestimmte qualifikationnen)
E???? E Visa sind fuer Investoren/Trader....;)

oder CR, sie kann auf grund ihr marriage, wenn einmal in usa AOS beantragen.
Warum soll sie das machen wenn sie schon CR-1 am laufen hat...es geht ja drum das sie einen job annehmen soll,so schnell wie moeglich und das wird halt nix...

ich hab nochmal nachgeguckt und meine info war ein wenig alt, USCIS scheint jetzt auch E-1/2/3 mit der dual-intent doctrine zu decken. war mir nicht bekannt, da ich mich um neues um EB visen selten informiere.
Irgendwas schmeisst du durcheinander....E1/2/3 gibt es nicht....es ist EB1/2/3/ und das sind Greencards...und es gibt nix neues im Visabereich...;)

ich persoennlich haette den job angebot angenommen und fuer premium processing gebeten und waere mit dem E visum eingereist und dann AOS beantragt.
Wie gesagt es gibt kein E...wenn du das H1B meinst,damit kann sie erst im Oktober anfangen...bis dahin hat sie schon laengst die GC...

Ich verstehe deine Abkuerzungen jetzt, nur das solltest du nicht machen, weil das die leute ,die da nicht mit zu tun haben verwirrt...die suchen dann nach einem E-Visum und treffen dann auf Investoren/Trader...macht ja dann keinen Sinn...nenne einfach das Visum was du meinst beim Namen....;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
EB ist aber nicht die Abkuerzung fuer employment based Visa..das die Abkuerzung fuer die Greencard kategorien die man, wenn man schon ein Arbeitsvisum hat, beantragen kann...
EB ist gemeinhin die Abkürzung für "Employment-Based Immigrant Visa".
E???? E Visa sind fuer Investoren/Trader....;)
Aber nicht ausschließlich. Und das müsstest ausgerechnet Du, die Du als "Spouse" des Inhabers eines Angestellten-E-Visums in die USA gekommen bist, eigentlich bestens wissen
Irgendwas schmeisst du durcheinander....E1/2/3 gibt es nicht....es ist EB1/2/3/ und das sind Greencards...und es gibt nix neues im Visabereich...;)
Nur, weil Du einen Begriff nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. E1, E2, E3 etc gibt es sehr wohl. Das sind die vom US-Außenministerium verwendeten Prioritätsbezeichnungen der fünf unterschiedlichen "Employment-Based Immigrant Visa": Employment-Based Immigrant Visas Und die Jungs und Mädels beim US-Außenministerium werden ja wohl wissen, welche Visumskategorien in ihrem Land existieren.
Wie gesagt es gibt kein E...wenn du das H1B meinst,damit kann sie erst im Oktober anfangen...bis dahin hat sie schon laengst die GC...
Doch, es gibt ein E. Schau mal in Deinen eigenen Reisepass, da solltest Du eines finden.
 
Oben