Arbeiten in den USA unter K1-Visum

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert die EAD ungefähr 90 Tage - das heißt wenn ich sie direkt bei Ankunft beantrage... dann kann ich die ersten 2-3 Monate bis zur Hochzeit mit K1-Visum arbeiten, dann 3 Monate mit der temporären EAD, und anschließend mit der richtigen. Oder? Dann wäre dazwischen hoffentlich nur die eine oder andere Woche... :-S
1. glueckwunsch zum interviewtermin. der ist ja gleich ums eck :)! toll.
2.achso, na klar. hatte voellig vergessen, dass du ja eh schon hier gewohnt hast...:shy
3. bei uscis kommts schon mal vor, dass sie dir verlaengerungen ausstellen, weil sie ihren papierkram nicht gebacken kriegen. desweitern, ich glaub ich steh grad aufm schlauch. meinst du, dass du die ead gleich nach einreise beantragen willst, dann auf k1 bleibst bis zur hochzeit und dann nochmal die ead beatragst?? oder nee, warte. du meinst du holst den stempel, bleibst auf k1. holst dir dann die ead?
also zu meiner ersten theorie. das geht nicht. ead wird mit gc zusammen beatragt, vorher gibts die nicht, wenn ich mich nicht taeusche. zu meiner zweiten theorie. das hatte ja schon jemand angesprochen, dass du sobald du heiratest NICHT mehr auf dem stempel arbeiten darfst. du brauchst die ead und die dauert eben ab dem zeitpunkt der hochzeit. d.h wenn du arbeitest auf dem stempel, dann ead bei hochzeit beantragst und in der zwischenzeit weiterarbeitest, dann ist das illegal.
so ich hoffe ich hab jetzt nicht verdreht... maedels?
 

ariel.prospero

Well-Known Member
1. glueckwunsch zum interviewtermin. der ist ja gleich ums eck :)! toll.
2.achso, na klar. hatte voellig vergessen, dass du ja eh schon hier gewohnt hast...:shy
3. bei uscis kommts schon mal vor, dass sie dir verlaengerungen ausstellen, weil sie ihren papierkram nicht gebacken kriegen. desweitern, ich glaub ich steh grad aufm schlauch. meinst du, dass du die ead gleich nach einreise beantragen willst, dann auf k1 bleibst bis zur hochzeit und dann nochmal die ead beatragst?? oder nee, warte. du meinst du holst den stempel, bleibst auf k1. holst dir dann die ead?
also zu meiner ersten theorie. das geht nicht. ead wird mit gc zusammen beatragt, vorher gibts die nicht, wenn ich mich nicht taeusche. zu meiner zweiten theorie. das hatte ja schon jemand angesprochen, dass du sobald du heiratest NICHT mehr auf dem stempel arbeiten darfst. du brauchst die ead und die dauert eben ab dem zeitpunkt der hochzeit. d.h wenn du arbeitest auf dem stempel, dann ead bei hochzeit beantragst und in der zwischenzeit weiterarbeitest, dann ist das illegal.
so ich hoffe ich hab jetzt nicht verdreht... maedels?

Ja, so stimmt es.

Ich verstehe zwar, dass man moeglichst bald und ohne Unterbrechung wieder arbeiten will, aber durch die bestehenden Regelungen wird das schwierig.

Bitte vergiss dabei eines nicht: Du kommst hier ins Land und solltest aufpassen, dass du dir durch irgendwelche Konstruktionen nicht selbst ein Bein stellst und unter Umständen etwas tust, was im Zweifelsfall durch einen dummen Zufall für dich unangenehme Folgen haben koennte.

Noch einmal zusammengefasst: Bekommst du den Stempel in JFK (der quasi eine temporäre EAD ist), dann hast du ein Zeitfenster von 90 Tagen oder bis zum Tag deiner Hochzeit, um arbeiten zu koennen.

Dann ist Schluss damit, bis du die reguläre EAD hast.

Du solltest dich mit diesem Gedanken anfreunden, auch wenn es etwas bitter ist.
 

Lilly

Member
Naja, dann werd ich mich damit wohl abfinden müssen :-S (Auch wenn ich gerne noch einige nervige "ja aber"s anbringen würde aber darauf verzichte ich dann lieber mal ;)) Und hoffe dass der hoffentlich zukünftige Arbeitgeber sich damit auch abfinden werden kann...

Jedenfalls ein ganz herzliches Dankeschön für all die Beitrage und Informationen!!! :applaus*Beifall klatsch für alle die dieses tolle Forum möglich machen*
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
[..]Da ich schon als Aupair mit J1-Visum in den USA war, habe ich bereitse eine SSN...

Hi zusammen... wo ich gerade an meinem AOS feile und das I-765 vor mir habe, habe ich ins Forum geschaut und stosse auf die o.g. Aussage. Ich war vor vielen Jahren auch schon mal auf J-1 als Intern hier, kann mich aber an keine SSN erinnern. Auch auf der IAP-66 Form, die ich von damals noch habe, finde ich keine SSN. Es scheint also nicht so, dass man als J-1 in jedem Fall eine SSN hatte. Falls doch, wo kann ich das recherchieren?

Und bei der Gelegenheit: was ist mein "current immigration status" nach marriage, aber vor AOS? Immer noch K-1 Visa? (das in meinem Fall seit Ende Jan. expired ist)
Danke!!
 

Evi

Well-Known Member
Hi zusammen... wo ich gerade an meinem AOS feile und das I-765 vor mir habe, habe ich ins Forum geschaut und stosse auf die o.g. Aussage. Ich war vor vielen Jahren auch schon mal auf J-1 als Intern hier, kann mich aber an keine SSN erinnern. Auch auf der IAP-66 Form, die ich von damals noch habe, finde ich keine SSN. Es scheint also nicht so, dass man als J-1 in jedem Fall eine SSN hatte. Falls doch, wo kann ich das recherchieren?

Und bei der Gelegenheit: was ist mein "current immigration status" nach marriage, aber vor AOS? Immer noch K-1 Visa? (das in meinem Fall seit Ende Jan. expired ist)
Danke!!

Um ne SSN zu bekommen muss man nach der Einreise aufs Social Security Office und eine beantragen. Hast du nie eine beantragt (sicherlich, weil du auf dem J1 damals nicht gearbeitet hast) dann hast du auch keine. Die wird nicht automatisch mit dem Visum vergeben sondern man muss sie persoenlich beantragen. Viele Aupairs haben eine, weil diese eben arbeiten in dem Jahr.

Dein Status ist K1 Visa Holder.
 
Oben