Arbeiten in den USA unter K1-Visum

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ok - tut mir Leid dass ich jetzt noch mal fragen muss. Sobald ich heirate muss die EAD her - auch wenn die 90 Tage noch nicht vorbei sind?
Das heißt - ich darf arbeiten von der Einreise bis zum Tag der Hochzeit, und dann solange nicht, bis ich die EAD habe, aber dann wieder. Richtig?
ja, weil sich dein status aendert und du nicht mehr k1 bist. ead beatragen zusammen mit gc und advance parole. sobald du die ead hast kannst du arbeiten. zwecks ssn, das problem das du da haben wirst ist dein neuer name. sobald du denen erzaehlst, dass du verheiratet willst und den vermerk aendern willst, wollen sie (in 99% aller faelle) die gc als bestaetigung fuer eine namenaenderung. mancheiner hatte glueck und es wurde ohne gc gemacht, aber das ist wirklich die ausnahme. daher bezeifle ich, dass sie die ssn mit ead aendern. manchmal stellen die sich da einfach an. wie du es also machst, ead muss her.
 

Lilly

Member
Ok danke!
Noch eine Frage - theoretisch könnte ich auch direkt nach meiner Einreise schon eine (für 90 Tage gültige) EAD beantragen, auch wenn ich noch geheiratet habe, richtig? (Um diesen Zeitraum zu überbrücken...) Dann müsste ich aber diese 340$ (oder wieviel es auch immer sind) doppelt zahlen, oder?
 

Evi

Well-Known Member
Ok danke!
Noch eine Frage - theoretisch könnte ich auch direkt nach meiner Einreise schon eine (für 90 Tage gültige) EAD beantragen, auch wenn ich noch geheiratet habe, richtig? (Um diesen Zeitraum zu überbrücken...) Dann müsste ich aber diese 340$ (oder wieviel es auch immer sind) doppelt zahlen, oder?

Ja das geht glaube ALLERDINGS wuerde ich nicht damit rechnen, dass USCIS die EAD vor Ablauf der 90 Tage ueberhaupt fertig hat. EIne andere Moeglichkeit ist dann eben die Einreise ueber NYC JFK und nach dem EAD Stempel zu fragen. Ob du den bekommst weiss man allerdings nicht.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ja das geht glaube ALLERDINGS wuerde ich nicht damit rechnen, dass USCIS die EAD vor Ablauf der 90 Tage ueberhaupt fertig hat. EIne andere Moeglichkeit ist dann eben die Einreise ueber NYC JFK und nach dem EAD Stempel zu fragen. Ob du den bekommst weiss man allerdings nicht.

Genau das ist der Haken dabei.

USCIS ist nicht unbedingt für Schnelligkeit und Serviceorientierung bekannt. :scheisse
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
USCIS ist nicht unbedingt für Schnelligkeit und Serviceorientierung bekannt. :scheisse
das hast du schoen gesagt...:shy

@lilly ich hatte es damals auch eilig meine ead zu bekommen und schnell arbeiten zu koennen. aber glaub mir, die erste zeit hat man genung zu tun sich einzuleben und mal pause machen vom arbeiten ist ja auch nicht schlecht :). wenns allerdings so pressend ist, dann koennt ihr ja auch am ersten tag deiner einreise heiraten, papierkram schicken und somit die zeit verkuerzen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Ezri

Adminchen
Administrator
Also gut - weil du es bist und weil morgen Truthahntotendonnerstag ist, verspreche ich, heute Nacht stundenlang vor Scham ob dieser graesslichen Untertreibung in meine Kissen zu heulen.

Zufrieden? :D

Hiiiiiiiiiiiiilfeeeee... :totlach ihr schreddert nicht nur den Thread :dududu, ich bekomm auch Bauchschmerzen :totlach
 

Lilly

Member
USCIS ist nicht unbedingt für Schnelligkeit und Serviceorientierung bekannt.

Haha ihr seid ja alle lustig ;)
Ich muss allerdings sagen dass ich glücklicherweise da, bisher zumindest, andere Erfahrungen gemacht habe - bisher ging alles sehr viel schneller als ich damit gerechnet hätte!

Aber zurück zum Thema -
ALLERDINGS wuerde ich nicht damit rechnen, dass USCIS die EAD vor Ablauf der 90 Tage ueberhaupt fertig hat.
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert die EAD ungefähr 90 Tage - das heißt wenn ich sie direkt bei Ankunft beantrage... dann kann ich die ersten 2-3 Monate bis zur Hochzeit mit K1-Visum arbeiten, dann 3 Monate mit der temporären EAD, und anschließend mit der richtigen. Oder? Dann wäre dazwischen hoffentlich nur die eine oder andere Woche... :-S

ich hatte es damals auch eilig meine ead zu bekommen und schnell arbeiten zu koennen. aber glaub mir, die erste zeit hat man genung zu tun sich einzuleben und mal pause machen vom arbeiten ist ja auch nicht schlecht :).
Ja, ich habe es deshalb eilig weil ich eventuell schon einen Job in Aussicht habe, und die hätten gern dass ich so früh wie möglich anfange... und sagen, ich kann 2-3 Monate arbeiten aber dann 3 Monate nicht ist ja mal voll bescheuert. Mmh...
Da ich ja bis August schon dort gelebt habe, wird das mit dem Einleben glaube ich kein großes Problem. Und "Pause vom Arbeiten" mach ich jetzt schon die letzten vier Monate... kanns gar nicht abwarten endlich mal wieder was zu tun ;)

Kleines Update am Rande: Ich habe gestern einen Brief mit Einladung nach Frankfurt am 02.12. bekommen! :wohoo
 
Oben