An alle mit Dual Citizenship (oder die sich damit auskennen)

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ach, speziell in den USA gefragt muss der Beruf vermutlich gar nicht sein - sofern sie überhaupt qualifiziert ist und hierzulande bessere Aussichten vermutet, wäre das doch schon mal ein plausibler Grund. Wobei ich denke, dass bei Dir der Beruf ideal ist, um eigene Auslandswünsche geltend zu machen.

Ich werde irgendwann zum Jahresende hin meinen BBG-Antrag klöppeln. Mein Bruder steckt gerade im Umzugsstress von Nord- nach Ziemlichsüddeutschland, und da soll er sich erst mal in Ruhe "entpacken", ehe er sich darum kümmern muss, die Unterlagen für mich zusammenzukriegen. :D Theoretisch wäre ich ab September dieses Jahres qualifiziert, mich um die US-StaBü zu bewerben, die BBG-Beantragung könnte also schon laufen; aber so super eilig habe ich es dann auch nicht. Bin ja nicht auf der Flucht. ;) Wenn ich das alles in einem Jahr hinter mich gebracht habe, dann ist das vollkommen ausreichend. Und falls es länger dauert, ist das auch kein Beinbruch. In jedem Falle möchte ich den Kram durch haben, ehe die Grünkarte abläuft, weil ich nicht die Kartenerneuerung bezahlen möchte und dann kurz danach die BBG- und StaBü-Antragskosten raushauen will. So dicke, dass wir mit Aberhunderten Talern um uns werfen können, haben wir's ja alle nicht. ;) Danke jedenfalls schon mal fürs Daumendrücken, das kann ja nie schaden. :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich denke bei Dir muß man sich am wenigsten einen Kopp drum machen, daß das nicht klappt. Du schreibst die alle einfach in Grund und Boden :D :glueck
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Was also könnte ich als Grund angeben
Der beste Grund waere das du diverse US-Jobs nicht annehmen kannst...nur du musst das mit Jobangeboten belegen und das bei deinem Beruf ja nicht so einfach..

Hi Bine,
eigendlich biste doch gut zufrieden mit den Deutschen, oder?
Die Amerikanische brauchst Du doch nur weil Du sonnst nicht fuer die Regierung, Behoerden und
in sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten kannst....
So wuerde ich Argumentieren um die deutsche zu behalten, den Amerikanern ist es eigendlich EGA
Richtig den Amis ist das wurscht, nur die Deutschen wollen Stellenangebote sehen auf die sie sich nicht bewerben kann weil sie keine SB hat.....einfach so behaupten geht leider nicht...

Moin Moin!

Ich bin damit nicht gerade sehr bewandert aber ist nicht bereits der 401k etwas seltsam gestrickt
Nein, der 401k ist eigentlich mehr ein Sparbuch der AN und der AG zahlen da ein..es ist mein Geld..ich kann damit machen was ich will und kann es mir auch auszahlen lassen..dazu brauche ich keinen GC/SB...

Das nicht aber ich war der Meinung, dass im Todesfall oder auch bei Verlust der GC es hier irgendwie Murks gibt. Kann aber sein, dass es effektiv nur ein Gerücht ist :) Wenn ja, dann umso besser ;)
Nein,das ist dein Geld da hat der Staat nix mit zu tun...

Dauert ja nur noch ein 3/4 Jahr bis ich fertig bin. Aber das wird dann wohl der beste Weg sein, indem ich Jobgründe angebe.
Wie schon gesagt einfach "Jobgruende" geht nicht..

Mich hat es nur beschäftigt, da eine Bekannte von mir meinte, es sei so gut wie unmöglich die doppelte Stabü zu bekommen, weil die Anträge oft aus Mangel an guten Gründen abgelehnt werden.
Unmoeglich wuerde ich nicht sagen, nur es ist nicht einfach und viel Papierkram...und ehrlich gesagt sehe ich bei deinem Job da schwarz,ausser du findest einen Posten wo man Citizen sein muss und du qualifiziert bist...
=bine_in_boston;101945]Ja, das ist echt ne gute Möglichkeit. Leider hat meine Schwester keinen speziell in den USA gefragten Beruf. Das mit den Eltern könnte man aber tatsächlich angeben. Sie hätten ja jederzeit das Recht, ihre Meinung doch noch zu ändern und da hätte ich ja keinen Einfluss drauf.
Ich denke nicht das die deutschen dir die SB lassen weil du deine Eltern nach USA holen willst...


bei Yahoo gibt es eine gruppe "zwei paesse" ..da kannst du gucken wie man was am besten macht...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
was du kennst weiss ich doch nicht...;)....und bloss weil das bei anderen klappt heisst das nicht das es bei jedem klappt....
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hm naja, ich seh das jetzt mal positiv. Dauert ja noch ein Weilchen und die GC hab ich ja auf jeden Fall schon mal. Vielleicht ergibt sich in den nächsten 2-3 Jahren noch etwas. Einen weiteren Grund hätte ich aber noch. Mein Freund ist Deutscher und lebt auch in Deutschland. Wir führen seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und planen eine gemeinsame Zukunft in den USA. Nun hat er ja aber keine GC und daher sieht es jobmäßig für ihn eher mau aus. Könnte man das als Grund angeben? Dass er dann durch mich, wenn ich die Stabü hätte, auch an eine GC käme und wir drüben zusammen leben könnten? Das ist nämlich tatsächlich der Plan. Oder ist das denen in Deutschland eher wurscht, weil wir ja nicht verwandt sind? Vermutlich schon, oder?! Ach, Mist... :truebsal
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Freund ist Deutscher und lebt auch in Deutschland. Wir führen seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und planen eine gemeinsame Zukunft in den USA. Nun hat er ja aber keine GC und daher sieht es jobmäßig für ihn eher mau aus. Könnte man das als Grund angeben?
Ne,weil wenn du die Gc hast kannst du ihn auch heiraten und er bekommt eine Gc..dauert zwar aber das wird wohl nicht als Grund anerkannt....du kannst jetzt den Antrag fuer ihn stellen dauert allerding ca. 4 jahre...

Das ist nämlich tatsächlich der Plan. Oder ist das denen in Deutschland eher wurscht, weil wir ja nicht verwandt sind? Vermutlich schon, oder?! Ach, Mist...
Klar ist das denen wurscht ob er auf eine Gc lange oder kurz warten muss..geh mal zu der yahoo gruppe und guck mal was die da so in den Antrag geschrieben haben...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich denke bei Dir muß man sich am wenigsten einen Kopp drum machen, daß das nicht klappt. Du schreibst die alle einfach in Grund und Boden :D :glueck
:totlach

Der beste Grund waere das du diverse US-Jobs nicht annehmen kannst...nur du musst das mit Jobangeboten belegen und das bei deinem Beruf ja nicht so einfach..
Ach, Rabiene, das stimmt doch nicht. Auslandsprojekte/-jobs annehmen zu wollen, mit denen man ggfs. seinen GC-Status verwirken würde, ist ebenso gut. Und Auslandsstationen sind im Hotelmanagement geradezu Pflicht, wenn man Karriere machen will. Bines Beruf ist da quasi ideal, um die BBG zu beantragen.
Richtig den Amis ist das wurscht, nur die Deutschen wollen Stellenangebote sehen auf die sie sich nicht bewerben kann weil sie keine SB hat.....einfach so behaupten geht leider nicht...
Das geht, wie gesagt, auch anders.
Nein, der 401k ist eigentlich mehr ein Sparbuch der AN und der AG zahlen da ein..es ist mein Geld..ich kann damit machen was ich will und kann es mir auch auszahlen lassen..dazu brauche ich keinen GC/SB...
Das meinte der Admin nicht. Der Admin spielte darauf an, dass Nicht-SBs benachteiligt wären, wenn es um Erbschaftsansprüche aus 401ks geht. Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber dass GC-Inhaber den Staatsbürgern gegenüber in Erbschaftsdingen benachteiligt sind, ist nicht verkehrt, die haben nämlich einen niedrigen Freibetrag in Bezug auf die Erbschaftssteuer. Das Problem bei diesen Dingen ist, dass die jeweiligen Vermögen zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits vorhanden sein müssen. Künftig zu erwartende Vermögenszugewinne können nicht berücksichtigt werden.
Wie schon gesagt einfach "Jobgruende" geht nicht..
Dass die angeführten Gründe konkret belegt werden müssen, ist doch sowieso klar. Oder dachtest Du, dass jemand nur einen Zettel mit "Jobgründe" abschickt und denkt, das reicht nun? Für so behämmert wirst Du ja wohl niemanden halten.
Unmoeglich wuerde ich nicht sagen, nur es ist nicht einfach und viel Papierkram...und ehrlich gesagt sehe ich bei deinem Job da schwarz,ausser du findest einen Posten wo man Citizen sein muss und du qualifiziert bist...
Ich sehe bei Bines Job ganz und gar nicht schwarz, im Gegenteil. Ich halte ihn für ideal, weil sie damit quasi ins Ausland wechseln muss, und wenn sie das als GC-Inhaberin tut, dann setzt sie ihren Status aufs Spiel. Als Staatsbürgerin der US of A muss sie sich dagegen keine Sorgen machen, nie wieder in ihre Wahlheimat zurückkehren zu können, wenn die Auslandsstation/en abgeschlossen ist/sind.
Ich denke nicht das die deutschen dir die SB lassen weil du deine Eltern nach USA holen willst...
Zum Glück ist nicht relevant, was Du denkst. Als GC-Inahber/in kann man nun mal seine Eltern oder Geschwister nicht sponsern, als US-Staatsbürger kann man das aber sehr wohl. Wieso sollte das nicht als Grund anerkannt werden?
bei Yahoo gibt es eine gruppe "zwei paesse" ..da kannst du gucken wie man was am besten macht...
Da solltest Du auch mal gucken gehen, dann wird Dir auffallen, dass das Vorhaben, Familienmitglieder in die USA zu holen, schon mehrmals erfolgreich war.
Nicht? Seltsam, dass ich genau so einen Fall aus erster Hand kenne. ;)
Ich kenne auch so einen Fall, und das ist unter Garantie nicht derselbe Fall wie Deiner. Und hatten wir so einen Fall nicht sogar hier im Forum, bei dem das Vorhaben, die Mutter in die USA zu holen, der einzige Grund war und anstandslos durchgewinkt wurde?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Konkrete Jobangebote kann man doch wahrscheinlich sowieso nicht mitschicken, denn es dauert ja, bis die BBG durch ist und dann dauert es noch, bis man die Staatsbuergerschaft hat, bis dahin sind offene Stellen mit Sicherheit besetzt.
Ich stelle mir das eher so vor, dass man sagt, man strebt den und den Job irgendwann an, darauf kann man sich aber nicht bewerben, wenn man nicht Staatsbuerger ist.
Zum Beispiel, ich wuerde gerne beim VA arbeiten, meine Schwaegerin will versuchen, mich dort unterzubringen, aber dafuer brauche ich erst die Staatsbuergerschaft. Oder so aehnlich argumentieren.

Aber....ich kenn mich damit ja nicht aus und hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Konkrete Jobangebote kann man doch wahrscheinlich sowieso nicht mitschicken, denn es dauert ja, bis die BBG durch ist und dann dauert es noch, bis man die Staatsbuergerschaft hat, bis dahin sind offene Stellen mit Sicherheit besetzt.
Ich stelle mir das eher so vor, dass man sagt, man strebt den und den Job irgendwann an, darauf kann man sich aber nicht bewerben, wenn man nicht Staatsbuerger ist.
Doch, die konkreten Angebote kann man mitschicken und das sollte man sogar, denn es geht ja beim Antrag immer darum, nachzuweisen, dass man jetzt im Moment ganz konkret benachteiligt ist.

Zu sagen "ich strebe das und das irgendwann mal an" wäre viel zu wage. Es geht immer um die konkrete Situation im Moment.
Zum Beispiel, ich wuerde gerne beim VA arbeiten, meine Schwaegerin will versuchen, mich dort unterzubringen, aber dafuer brauche ich erst die Staatsbuergerschaft. Oder so aehnlich argumentieren.
Zu wage.
 
Oben