Amazon Kindle - Erfahrungsberichte?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin da voll bei dir, Emma.
Wir haben hier eine tolle Buecherei, in der ich mir jedes Buch, das ich haben will, ausleihen kann, weil sie naemlich auch "Bestellungen" entgegennehmen, man kann aus allen moeglichen Buechereien im Umkreis ausleihen, die schicken dann das Buch zu meiner Buecherei, ich kann es da abholen und auch wieder abgeben. Das ganz kann ich online machen (also bestellen, natuerlich nicht abholen :kicher)
Ich liiiiiiiebe unsere Woodlibrary!

Und nun kommt das aber:
No German books.

Und ab und an mag ich auch mal was deutsches lesen. Und die Versandkosten sind horrend. Und schleppen aus Deutschland mag ich auch nicht.
Daher die Idee, meine deutschen Buecher ueber Kindle zu bestellen.
Mit dem Kindle fuer 120 Dollar habe ich ungefaehr das bezahlt, was ich an Versandkosten fuer ca. 8 bis 12 Buecher zahlen muss, je nach shop in dem ich bestelle. Dann kommen noch die Kosten fuer das jeweilige Buch dazu, und die ebooks sind auch meistens guenstiger.

So war mein Gedanke. Und die englischen Buecher, die ich lese, leihe ich mir, wie auch schon jetzt in meiner Lieblingsbuecherei gleich um die Ecke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Aus dem Grund habe ich ja das Nook, lese momentan den Dampfnudelblues... Englische Buecher kann ich auch ueber Buecherei ausleihen und ab und an kaufe ich bei Barnes and Noble.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aus dem Wall Street Journal von heute:


TECHNOLOGY Updated January 4, 2013, 1:25 a.m. ET
The E-Reader Revolution: Over Just as It Has Begun?
By GREG BENSINGER


The e-reader era just arrived, but now it may be ending.

Dedicated devices for reading e-books have been a hot category for the past half-dozen years, but the shrinking sizes and falling prices of full-featured tablet computers are raising questions about the fate of reading-only gadgets like Amazon.com Inc.'s original Kindle and Barnes & Noble Inc.'s first Nooks.

Market-researcher IDC recently estimated 2012 global e-reader shipments at 19.9 million units, down 28% from 27.7 million units in 2011. By contrast, IDC's 2012 tablet forecast is 122.3 million units.

IHS iSuppli comes up with different totals, but it sees a similar trend. It estimates that shipments of dedicated e-readers peaked in 2011 and predicts that 2012 shipments slid to 14.9 million units, down 36% from a year earlier. By 2015, it expects unit sales of dedicated e-readers to be just 7.8 million.

One problem is that some users who bought e-readers see no particular urgency to buy another. Julie Curtis, a substance-abuse counselor in Stow, Ohio, says she is devoted to her two-year-old Kindle. "It works fine, I really have no reason to get a new one," she says. "If I did ever want to upgrade, it would probably be to a tablet, like the Kindle Fire," she adds.

E-readers seemed revolutionary when they came into vogue in 2007. They allowed users to store and read hundreds of books on a device that was lighter than many hardcovers and took up much less space. In addition, digital books cost less to buy.

In the intervening years, e-reader designs improved. The devices looked sleeker, they were easier to read, they weighed less, their pages turned faster, and they held more books. Wireless capability allowed users to download novels, magazines and newspapers wherever they were, whenever they wanted, and now the devices allow for reading in the dark.

"The real innovation in e-readers has been giving consumers a convenient way to buy books, wirelessly, without even having to use their computers," says Sarah Rotman Epps, a Forrester Research analyst. "Giving consumers a digital storefront right in their hands, that's what really made e-readers a phenomenon."

But tastes and technology have moved on. People haven't stopped reading. They are just increasingly likely to read e-books on tablets rather than e-readers, according to a recent Pew Research Center report. The polling firm found that 23% of Americans said they had read e-books in 2012, compared with 16% in 2011.

And ever cheaper tablet computers can be used not just as sophisticated readers but also as Web browsers, game consoles and cameras. "For most consumers, a multi-use tablet is a better fit, particularly at the price points at which tablets can now be had," says Tom Mainelli, IDC's tablet research director. "E-readers will eventually become a niche product."

The trend away from dedicated e-readers stems, in part, from their more-limited capabilities, which often include monochrome screens and rudimentary Web surfing. Tablet computers, such as Apple Inc.'s iPad, Amazon's Kindle Fire and other devices using Google Inc.'s Android operating system, have color displays, full Web browsing.

The price gap for many tablets has also narrowed, making them even more attractive to consumers. Google, for instance, sells a version of its Nexus 7 tablet for just $199, and Amazon now offers a $159 model of its Fire device, which is $20 less than the most expensive Kindle e-reader and $40 more than the priciest Nook. And the arrival of the iPad Mini recently brought the entry price of Apple tablets to $329, down from $499 at the original iPad size.

Not that all tablets are being embraced by consumers. Some data have shown a slow start to such devices powered by Microsoft Corp.'s new Windows 8 software.

Sales of Windows notebooks and tablets fell 13% in the Oct. 21 to Dec. 8 time period, compared with the same stretch in 2011, according to NPD Group. The market-research firm says the Windows 8 tablet sales it measured were immaterial. (It hasn't tracked sales of Microsoft's new Surface tablet.)

On Thursday, Barnes & Noble said that revenue at its Nook segment—which includes both tablets and e-readers, as well as digital content and accessories—fell 13% from a year earlier to $311 million for the nine-week holiday period ended Dec. 29. The company doesn't detail sales for specific devices.

A Barnes & Noble spokeswoman didn't immediately respond to a request for comment. An Amazon spokeswoman declined to comment.

Despite the trends, dedicated e-readers have some selling points. They tend to be lighter than most tablets, and a different style of display improves their battery life. Barnes & Noble says the low-end Simple Touch version of its Nook line can operate up to two months on a battery charge, compared with around 10 hours of reading on its Nook HD tablet.

There have also been major improvements in e-readers, including touch-screen technology and self-lighting screens. "E-readers are dramatically better today than they were even two years ago," says Avi Greengart, an analyst at Current Analysis.

Moreover, e-reader prices have fallen sharply, with Kindles starting as low as $69 for a model that comes with ads.

MK-BZ925C_EREAD_NS_20130103195702.jpg


Quelle: The E-Reader Revolution: Over Just as It Has Begun? - WSJ.com
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich habe mir nach langen Überlegungen doch noch einen E-Reader gekauft. Für unterwegs auf Reisen - zu Hause bleibe ich bei den gedruckten Büchern.
 

texasmatze

Well-Known Member
So, ich bin jetzt seit Weihnachten Besitzer eines Kindle und bin sehr zufrieden. Da die aktuellen Bücher alle als Ebook mit erscheinen, gibt es auch unbegrenzen Lesestoff... Leider gibt es doch das eine oder andere Buch, welches bis jetzt nicht als Ebook erschienen ist und wohl auch nicht so schnell erscheinen wird, da der Verlag lt. eigenen Aussagen keine Rechte an dem digitalen Format haben. Wenn ich die Serie also lesen möchte muss ich wohl oder übel auf das gute alte Papierbuch zurückgreifen...
 

goEast

Well-Known Member
Mein Paperwhite (mit 3G) ist seit letzter Woche auch eingetroffen und von Haptik, Größe und Gewicht sowie dem Display bin ich sehr überzeugt. Und über die Feiertage gab es ja viele kostenlose eBooks, die habe ich gleich mal alle mitgenommen :)
Bin mitten in meinem ersten Buch und sehr positiv angetan.
Dazu muss man wissen, dass ich schon einen alten Sony eBook-Reader hatte, der war aber von der Bedienung und insb. der Übertragung von neuen Büchern eher suboptimal. Der Paperwhite hingegen hängt direkt per WLAN und 3G am Amazon Store und geht einfach.
Zur Frage mit dem anderen Account: da meine Frau ihn für mich gekauft hatte, kam er auf sie voreingestellt und direkt beim ersten Start konnte ich meinen Account eintragen und gut war es :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe mich nun fuer den kindle paperwhite entschieden. Ich wollte halt unbedingt e-ink mit Licht und das ist wirklich sehr angenehm.
Er kam Mitte Dezember, aber ich musste bis Weihnachten warten, bis ich ihn ausprobieren durfte ;)

Ein sehr netter Mensch (er weiss schon wer gemeint ist) hat mir eine DVD mit ganz vielen Buechern im epub Format zugeschickt, die ich problemlos mit callibre ins kindle-Format (ich hab mobi genommen) umgewandelt habe.

Ausser, dass ich nicht Filme und Zeitungen damit sehen kann und im Internet surfen, sehe ich keine Nachteile, und das wollte ich ja eh nicht, will ja nur lesen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Dazu muss man wissen, dass ich schon einen alten Sony eBook-Reader hatte, der war aber von der Bedienung und insb. der Übertragung von neuen Büchern eher suboptimal. Der Paperwhite hingegen hängt direkt per WLAN und 3G am Amazon Store und geht einfach.

Ich bin der Meinung, dass das eher eine Software- als Hardwaresache ist. Ich hatte frueher einen Sony PRS-700, den ich dann meiner Mutter vererbt habe. Die Uebertragung mit der Sony Software war grausam, da gebe ich Dir Recht. Aber jetzt ueber Weihnachten habe ich mit dem alten Ding rumgespielt und ein paar neue Buecher fuer sie vom Computer aufgeladen, und das ganze direkt per Calibre gemacht, ohne die Sony Software. Und das war eigentlich recht angenehm und unkompliziert (und schnell!), vor allem auch die automatische Erzeugung der "Collections".
 

goEast

Well-Known Member
Ich habe am Ende auch Calibre genutzt gehabt, aber der PR-505 lässt sich nicht einmal laden (also der Akku), wenn nicht das Kabel von Sony an einem Rechner mit der Software von Sony hängt. Unfassbar, aber leider bittere Realität (habe genug Rechner, Kabel und USB-Ladegeräte hier...).
Kindle ausgepackt, ins WLAN gehängt und alles geht - so soll es sein...

Ich bin der Meinung, dass das eher eine Software- als Hardwaresache ist. Ich hatte frueher einen Sony PRS-700, den ich dann meiner Mutter vererbt habe. Die Uebertragung mit der Sony Software war grausam, da gebe ich Dir Recht. Aber jetzt ueber Weihnachten habe ich mit dem alten Ding rumgespielt und ein paar neue Buecher fuer sie vom Computer aufgeladen, und das ganze direkt per Calibre gemacht, ohne die Sony Software. Und das war eigentlich recht angenehm und unkompliziert (und schnell!), vor allem auch die automatische Erzeugung der "Collections".
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Eine gute Alternative zum Kindle paperwithe ist der Kobo GLO. Kann alles, was der Kindle auch kann (also bei allen Lichtverhältnissen lesbar), ist aber unabhängig von irgendeinem bestimmten eBook Store, kann alle gängige Buchformate und läßt sich mit Apple und Android synchronisieren. Wenn man also den Reader mal vergessen hat, aber dennoch gern gerade jetzt sein Buch weiterlesen möchte, der liest halt auf dem Smartphone oder Tablet weiter.

Kobo Glo
 
Oben