Aktivierung

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Im DS-230 habe ich angekreuzt, dass meine Tochter und ich zusammen auswandern.
Wie waere es eigentlich, wenn ich vor Mai schon meinen Interviewtermin haette und auch diesen Umschlag schon kriegen wuerde, koennte ich dann schon aktivieren oder muesste ich warten, bis meine Tochter mit einreist im August und im Mai nochmal mit dem Visa-Waiver einreisen?

Zweite Frage, falls ich im Mai schon aktivieren koennte, aber ja nur 2 Wochen bleibe, wie wuerde ich dann im August einreisen? Einfach mit Pass und Stempel oder muesste mein Mann mir die Greencard hinterherschicken. Denn ich glaube nicht, dass sie in den 2 Wochen ankommen wuerde, in denen ich da bin.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, zum aktivieren muesst ihr beide gemeinsam reisen....und ja du bekommst ja eine voruebergehende Gc in den Pass gestempelt,die kannst du ganz normal nutzen bis die richtige kommt...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Im DS-230 habe ich angekreuzt, dass meine Tochter und ich zusammen auswandern.
Wie waere es eigentlich, wenn ich vor Mai schon meinen Interviewtermin haette und auch diesen Umschlag schon kriegen wuerde, koennte ich dann schon aktivieren oder muesste ich warten, bis meine Tochter mit einreist im August und im Mai nochmal mit dem Visa-Waiver einreisen?
Du musst, soweit ich weiß, die Aktivierungsreise gemeinsam mit Deiner Tochter machen. Und sobald Du das Visum im Pass hast, ist die Möglichkeit, via VWP einzureisen, auch hinfällig, denn dann musst Du miit Visum einreisen. Sofern der Interviewtermin deutlich "verfrüht" käme, würde ich wohl mal beim Konsulat in Frankfurt anrufen und fragen, ob der Termin sich eventuell um einige Wochen verschieben ließe.
Zweite Frage, falls ich im Mai schon aktivieren koennte, aber ja nur 2 Wochen bleibe, wie wuerde ich dann im August einreisen? Einfach mit Pass und Stempel oder muesste mein Mann mir die Greencard hinterherschicken. Denn ich glaube nicht, dass sie in den 2 Wochen ankommen wuerde, in denen ich da bin.
Da Du gemeinsam mit Deiner Tochter aktivieren musst, ist die Frage im Grunde hinfällig.
Aber grundsätzlich: Das Einwanderungsvisum, das Du in den Pass geklebt bekommst, wird bei der Aktivierungsreise abgestempelt. Vom Tag der Abstempelung an gilt das I-551 bis zu einem Jahr lang als temporäre Greencard (das steht auch explizit drauf: "Upon endorsement serves as temporary I-551 evidencing permanent evidence for 1 year"). Damit kannst Du, bis Du die Greencard erhältst, das Visum im Pass wie eine Greencard nutzen. Das gilt auch beispielsweise für die Jobsuche.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
chen. Und sobald Du das Visum im Pass hast, ist die Möglichkeit, via VWP einzureisen, auch hinfällig, denn dann musst Du miit Visum einreisen. Sofern der Interviewtermin deutlich "verfrüht" käme, würde ich wohl mal beim Konsulat in Frankfurt anrufen und fragen, ob der Termin sich eventuell um einige Wochen verschieben ließe.

Aber das gilt ja erst, wenn das Visum im Pass ist, dass heisst, wenn ich das Interview vor Mai haette, und ich bekaeme auch den Umschlag, der nicht beschaedigt sein darf :D vor Mai, dann koennte ich trotzdem ohne Visum mit dem Waiver einreisen, wenn ich den Umschlag zu Hause lasse und dann mit meiner Tochter im August aktivieren oder?
Oder bin ich zwingend gezwungen bei meiner naechsten Einreise zu aktivieren?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber das gilt ja erst, wenn das Visum im Pass ist, dass heisst, wenn ich das Interview vor Mai haette, und ich bekaeme auch den Umschlag, der nicht beschaedigt sein darf :D vor Mai, dann koennte ich trotzdem ohne Visum mit dem Waiver einreisen, wenn ich den Umschlag zu Hause lasse und dann mit meiner Tochter im August aktivieren oder?
Oder bin ich zwingend gezwungen bei meiner naechsten Einreise zu aktivieren?
Nein, denn das Visum ist nicht im Umschlag, sondern klebt in Deinem Reisepass. Und sobald das Visum im Pass ist, bist Du verpflichtet, mit dem Visum einzureisen. Und den Pass musst Du ja nun mal mitnehmen. Reist Du nun mit diesem Pass übers VWP ein, dann kann es Dir passieren, dass der IO das Visum entwertet. Das ist jedenfalls mal meinem Ex mit seinem I-Visum passiert. Ihm war's wumpe, denn er hatte eh den Beruf gewechselt und brauchte das Visum nicht mehr, aber für Dich wäre so eine Entwertung natürlich richtig kacke, ums mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Eventuell gäbe es ein Schlupfloch, wenn Du einen Zweitpass beantragen würdest. (Das geht relativ problemlos.) Das weiß ich aber nicht, und ich würde mich da auch nicht auf Experimente einlassen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht haben wir hier jemanden, der sich da mit der Rechtslage etwas besser auskennt.

Im Zweifel könntest Du ja beim Interview mal ganz doof fragen, wie eigentlich die Lage ist, wenn die Post mal wieder trödelt (*flööööt*) und Du den Pass samt Visum bis zu Deiner nächsten geplanten USA-Reise noch nicht erhalten hast und ob Du in so einem Fall mit VWP einreisen solltest oder ob es besser wäre, die Reise ganz zu knicken.
Wir wissen ja nicht, was die IOs tatsächlich an Info im Rechner haben. Falls die dort ersehen könnten, dass Du theoretisch ein Einwanderungsvisum hast, aber mit VWP einreist, könnte Dir das im schlimmsten Fall womöglich so ausgelegt werden, dass Du die Einwanderungspläne ad acta gelegt hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
laesst du denn nicht den Pass da beim Interview das das Visum reinkommt?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das weiss ich jetzt auch, ich dachte man kriegt nur den Umschlag mit und dann wird einem was in den Pass gestempelt, ich wusste nicht, dass man schon bei dem Interview was in den Pass geklebt kriegt.
Ist es denn wirklich so, dass ich nicht vorher fliegen kann, dass Sandra nicht vorher fliegen kann, ist mir klar, weil sie ja ohne mich das Visum nicht bekommen kann, aber wenn ich vorher fliege und dann mit dabei bin, wenn sie aktiviert, dann muesste das doch gehen oder? Sie hat ja, genau wie ich, ein halbes Jahr Zeit das Visum zu aktivieren.

Bin jetzt etwas unsicher, weil mir auf zwei anderen Baustellen :D gesagt wurde, dass das geht. Aber ich koennte natuerlich auch beim Konsulat anrufen...waere vielleicht ganz schlau, auch weil ich Angst habe, dass ich Nachricht kriege waehrend ich in Amerika bin und dann den Interviewtermin verpasse.

Ach,und ich habe auch noch eine Frage zum Medical, aber da mach ich gleich mal einen neuen Fred auf oder such mal, ob ich dazu schon was finde.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ist es denn wirklich so, dass ich nicht vorher fliegen kann, dass Sandra nicht vorher fliegen kann, ist mir klar, weil sie ja ohne mich das Visum nicht bekommen kann, aber wenn ich vorher fliege und dann mit dabei bin, wenn sie aktiviert, dann muesste das doch gehen oder? Sie hat ja, genau wie ich, ein halbes Jahr Zeit das Visum zu aktivieren.
Du aktivierst ja dann alleine und soweit ich weiss muss der erstemal alle zusammen aktivieren...du koennstest hoechstens fliegen vor dem Interview
Bin jetzt etwas unsicher, weil mir auf zwei anderen Baustellen :D gesagt wurde, dass das geht.
OK, wenn die das da sagen das erst du aktivieren kannst uns sie spaeter..ich weiss halt nur das Alle aufeinmal...

Aber ich koennte natuerlich auch beim Konsulat anrufen...waere vielleicht ganz schlau, auch weil ich Angst habe, dass ich Nachricht kriege waehrend ich in Amerika bin und dann den Interviewtermin verpasse.
na der kommt ja nicht von heute auf morgen..da duerften schon min. 2 wochen zischen sein..aber ruf an...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, das weiss ich jetzt auch, ich dachte man kriegt nur den Umschlag mit und dann wird einem was in den Pass gestempelt, ich wusste nicht, dass man schon bei dem Interview was in den Pass geklebt kriegt.
Beim Interview selber gibt's nichts in den Pass geklebt. Das passiert nach dem Interview. Du musst ja Deinen Reisepass zusammen mit den anderen Unterlagen beim Interview im Konsulat abgeben. Der Pass wird Dir dann nach der abschließenden Bearbeitung und der Visumsbewilligung zusammen mit dem Umschlag mit der "abben Ecke" zugeschickt; und dann ist das Visum bereits im Pass. Die Visumsausstellung und "Einklebung" erfolgt in der Regel ein paar Tage nach dem Interview.

Ist es denn wirklich so, dass ich nicht vorher fliegen kann, dass Sandra nicht vorher fliegen kann, ist mir klar, weil sie ja ohne mich das Visum nicht bekommen kann, aber wenn ich vorher fliege und dann mit dabei bin, wenn sie aktiviert, dann muesste das doch gehen oder?
Nicht, wenn Ihr zusammen aktivieren müsst, wenn Du sozusagen der "Hauptvisumsinhaber" bist und Sandra "nur" Dein "Anhängsel" ist. Dann müsst Ihr - wie beispielsweise auch alle DV-Lotteriegewinner, die Familie haben und gemeinsam auswandern - zum Aktivierungstermin gemeinsam einreisen. Nach der Aktivierungsreise könnt Ihr es dann handhaben, wie die Dachdecker.

Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, dass Sandra gemeinsam mit Dir im Mai rüberfliegt und Ihr zusammen aktiviert, und sie fliegt dann direkt am nächsten Tag zurück. Das wäre ja an einem Wochenende zu schaffen - ist aber natürlich stressig und ein Kostenfaktor.

Aber ich koennte natuerlich auch beim Konsulat anrufen...waere vielleicht ganz schlau, auch weil ich Angst habe, dass ich Nachricht kriege waehrend ich in Amerika bin und dann den Interviewtermin verpasse.
Die Benachrichtigung sollte drei bis vier Wochen vor dem Termin eintreffen. Wie lange würdest Du denn in die USA reisen?
 
Oben