401(K) - wer managed selbst?

AndreasS

Well-Known Member
Ich glaube er meinte eher als der Vergleichsindex???

Ja und eben diesen schaffen nicht mal die meisten Fonds zu schlagen dh. (mal vermuten) 70-80% der Fonds werden schlechter laufen als ein Vergleichsindex Bsp. S&P 500 ....deshalb muss man entweder so gut sein diese wenigen Fonds auszumachen, die den "Markt" schlagen oder man investiert gleich in den Markt (meine Meinung)

nur wie investierst du in den "gesamtmarkt" ohne fonds? etf?

Gerade wenn man nun davon ueberzeugt ist, dass die meisten Fonds eh schlechter laufen wie der Markt, wuerde ich auf die Moeglichkeit von ETF's zurueckgreifen. Es bieten sich da ETF's (Exchange Traded Funds)an, die den S&P 500 nachbilden dh. die bauen ein Portfolio, welches genau dem Mark entspricht, aendert sich das Marktportfolio also der S&P 500, aendert auch der ETF sein Portfolio, somit hat man mind. die Rendite des Marktes sicher und gerade der S&P 500 hat eine recht gute Langzeitperformance von ca. 10% pro Jahr in ungefaehr 80 Jahren, betrachtet man nur die letzten 10 Jahre duerften die aktuell nicht so gut ausfallen, aber die meisten Fonds sind noch viel schlechter :)

Ich persoenlich wuerde mir jedenfalls mehr in diese ETF's bzw. dem "Markt" investieren (einen schoen breit aufgestellten Markt) und dann vielleicht noch gezielt ein kleineren Teil in bestimmte Fonds packen, um vielleicht ein par Extra-Prozente zu sicheren ...vielleicht auch ein par Dollar in ETF's mit mehr Risiko stecken Bsp. in den chinesischen Markt investieren ...aber das sollte dann immer nur ein ganz kleiner Teil sein, schliesslich gehts um die Altersvorsorge ...zum Zocken und Risikoinvestieren wuerde ich eher Geld nehmen, welches man eben auch zum Zocken zurueckgelegt hat und nicht umbedingt fuers Alter usw. braucht.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
das problem sehe ich eher darin das wohl die wenigsten investoren gute "stock picker" sind und deswegen equity funds der naechst beste weg ist ein portfolio zu streuen (ausser natuerlich ein etf "basket"...aber auch hier ist es schwierig einen gesamtmarkt abzubilden, d.h. auch hier wird man zwangslaeufig zum "markt picker").

und fonds sind natuerlich -schon mal alleine wegen der kostenstruktur- weniger "effektiv". mit ausnahme von bernie madoff's funds, die ja leider nicht mehr offen sind fuer neue investoren....
 

AndreasS

Well-Known Member
das problem sehe ich eher darin das wohl die wenigsten investoren gute "stock picker" sind und deswegen equity funds der naechst beste weg ist ein portfolio zu streuen (ausser natuerlich ein etf "basket"...aber auch hier ist es schwierig einen gesamtmarkt abzubilden, d.h. auch hier wird man zwangslaeufig zum "markt picker").

Man kann ja Bsp. ein ETF vom MSCI World Index ins Depot legen, dann hat man fast den "Gesamtmarkt" (mit leichtem US uebergewicht) :)
Bsp.: iShares MSCI World | A0HGZR | DE000A0HGZR1

und fonds sind natuerlich -schon mal alleine wegen der kostenstruktur- weniger "effektiv". mit ausnahme von bernie madoff's funds, die ja leider nicht mehr offen sind fuer neue investoren....

der wollte uns Otto-Normalos eh nicht, man musste sich schliesslich mit seinem Geld bei ihm bewerben, um in seinem Fonds aufgenommen zu werden ... ausser vielleicht kurz vor dem Auffliegen, da haette er vielleicht von jedem Geld genommen :)
 
Oben