401(K) - wer managed selbst?

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Moin,

macht das zufaellig jemand von euch oder greift ihr auf die angebotenen mutal funds, bonds etc. die vom Arbeitgeber angeboten werden.

Ich hege den Gedanken auf den angebotenen Personal Choice Retirement Account zuruechzugreifen, da mir das Angebot im Hinblick auf die Auswahl nicht so sonderlich gefaellt.

Alle Investoren bitte vortreten :D
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mein Mann ist grad auch am Ueberlegen, wie er sein 401k am besten investieren soll, also wenn
du irgendwelche Vorschlaege hast .... :habenwill
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Ich muss erstmal sichten was so angeboten wird. Im Angebot bei Schwab (die verwalten das) sind um die 2000 mutal funds die man kostenlos handeln kann und x-tausend gegen Gebuehr.

Ich dachte eingentlich an einen 1/3 Split mit einer konservativen Anlage und zweien die auf Ertrag aus sind. Ein Fund wird in jeden Fall Fernost-Ex Japan werden.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass wir uns bisher noch vieeel zu wenig mit der Materie beschaeftigt haben, wir haben also noch sehr viel zu lernen.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Man muss natuerlich im Auge haben, wenn man in diese Anlage langfristg investiert, der Markt faellt ins Bodenlose wie jetzt passiert und man steht kurz vor der Rente hat man eventuell ein mehr oder weniger grosses Problem wenn man die Kohle braucht.
 

AndreasS

Well-Known Member
Ich dachte eingentlich an einen 1/3 Split mit einer konservativen Anlage und zweien die auf Ertrag aus sind. Ein Fund wird in jeden Fall Fernost-Ex Japan werden.

Willst du alles Geld in mutual funds anlegen?

Kann jedenfalls nur empfehlen die Fonds gewissenhaft auszuwaehlen, denn der grosse Teil von diesem Fonds wird immer schlechter laufen als der Gesamtmarkt, nur wenige schaffen da eine bessere Performance zu liefern, was fuer eine gute Qualitaet der Manager spricht.

PS: schreibe aktuell meine Abschlussarbeit zur Performance von Investmentfonds :)
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Ne, nicht alles. Muss mal sehen was die noch so anbieten. Ich weiss um die Performance, da die Nadel im Heuhaufen zu finden ist eben nicht so leicht.
 

AndreasS

Well-Known Member
Ne, nicht alles. Muss mal sehen was die noch so anbieten. Ich weiss um die Performance, da die Nadel im Heuhaufen zu finden ist eben nicht so leicht.

So eine Daumenregel die mal vom BVI (glaub ich) verbreitet wurde sagte: 100 minus dein Alter = der Anteil eines Portfolios welcher in Aktien bzw. Aktienfonds investiert werden sollte, der Rest eher in sichere Anlagen wie Bonds und Co. ...
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hab nur einen Roth IRA den ich selbst manage :D. Bisher ganz erfolgreich finde ich. Ich lese jeden Monat Kiplingers und Money Magazine.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
... denn der grosse Teil von diesem Fonds wird immer schlechter laufen als der Gesamtmarkt, nur wenige schaffen da eine bessere Performance zu liefern, ...

nur wie investierst du in den "gesamtmarkt" ohne fonds? etf?
 
Oben