† Eduard Zimmermann

Ezri

Adminchen
Administrator
Im Alter von 80 Jahren ist Eduard Zimmermann verstorben.

Die meisten von uns werden ihn sicherlich noch kennen, er wurde bekannt durch die TV-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst"...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ach, Ganoven-Ede ist verstorben? Ich glaube, zwei Generationen Deutsche haben mit Zimmermann und seinen Sendungen (neben "Aktenzeichen" ja auch noch "Vorsicht, Falle") jahrzehntelang am Freitagabend das Wochenende eingeläutet, und seine TV-Formate sind ja dann auch international kopiert worden. Er war wirklich ein Fernseh-Pionier.
R.I.P.

Nachtrag:
Der Untertitel von "Vorsicht, Falle" lautete ja "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" - und als Kind habe ich mir echt vorgestellt, dass "Bauernfänger" wörtlich zu verstehen ist und immer ein Bild vor Augen gehabt, in dem ein schwarzgekleideter maskierter böser Mann rechtschaffene Bauern mit einem riesigen Schmetterlingsnetz einfängt. Fand ich immer total gemein. ;) Zimmermann hat also sogar ein neues Wort in meinen Sprachschatz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wow! RIP Eduard Zimmermann. Ich hab' mir frueher 'Aktenzeichen' oder auch 'Vorsicht Falle' oft angeschaut
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Nachtrag:
Der Untertitel von "Vorsicht, Falle" lautete ja "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" - und als Kind habe ich mir echt vorgestellt, dass "Bauernfänger" wörtlich zu verstehen ist und immer ein Bild vor Augen gehabt, in dem ein schwarzgekleideter maskierter böser Mann rechtschaffene Bauern mit einem riesigen Schmetterlingsnetz einfängt. Fand ich immer total gemein. ;) Zimmermann hat also sogar ein neues Wort in meinen Sprachschatz gebracht.

Emma - groehl :totlach :haha
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Er ist auch Mitbegründer des Weißen Ring, jene Organisation die sich um die Opfer von Verbrechen kümmert.
Da er selber auch mal ein Opfer war, war ihm diese Sache ein wichtiges Anliegen. Und es ist immer noch wichtig, sich auch um die Opfer zu kümmern...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Er ist auch Mitbegründer des Weißen Ring, jene Organisation die sich um die Opfer von Verbrechen kümmert.
Da er selber auch mal ein Opfer war, war ihm diese Sache ein wichtiges Anliegen. Und es ist immer noch wichtig, sich auch um die Opfer zu kümmern...

Stimmt Ezri, die Opfer geraten leider immer viel zu schnell in Vergessenheit, und ueber die Taeter werden Buecher geschrieben und es wird versucht zu erforschen, warum sie die Tat begangen haben ... krank, oder?
 

Snoopy04

Well-Known Member
Habe es auch gestern im Radio gehört. Ich habe mich bei Aktenzeichen XY immer zu sehr gegruselt und die Sendung daher nicht mehr verfolgt.
 
Oben