Überweisung USA-Deutschland BoA und Deutsche Bank

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Hausbank(Raiffeisenbank) hat offensichtlich einen Vertrag mit verschiedensten Credit Unions abgeschlossen. Innerhalb dieses Verbundes kosten Wire Transfers (max $10000/Annual) "nur" €6,50.
Stimmt, gerade mal bissl dazu recherchiert.. das Ganze nennt sich TIPANET und scheint wirklich die kostenguenstigste Ueberweisungsform zu sein. Einziger Haken, dass es fast nur von Volks- und Raiffeisenbanken angeboten wird. Betragsobergrenze ist oft 50.000 EUR mit Meldepflicht ab 12.500 EUR. EUR/USD wird tagesaktuell zur Umrechnung uebernommen. Die Idealkombination waere nun mit einem Dollarkonto, das man zu Zeiten hohen EUR/USD bevorratet. Werde mich mal auf die Suche nach sowas machen...
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
a) Versenden eines Auslandsschecks. Das kann man über Online-Banking veranlassen, die PB sendet dann einen Auslandsscheck in Dollar per Post, den man kostenlos auf seinem Konto hier in USA einzahlen kann (wie jeden normalen US-Scheck). Das Ganze kostet eine Gebühr von nur € 8,50. Geht für Beträge bis € 12.500.
Die Empfaengerbank loest so einen Auslandsscheck ohne jede Gebuehren ein? Bei welcher Bank bist Du denn?

b) Auslandsüberweisung. Das habe ich vorher gemacht, bevor ich Möglichkeit a) kannte. Macht man auch per Online-Banking, kostet etwas mehr, ich glaube, es hat mich (bis zu einem Betrag von € 12.500) so um die € 15 bis 20 gekostet, genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe die Gebühren von Empfänger (mein US-Konto) zahlen lassen, denn meine US-Bank nimmt keine Gebühren für eingehende Überweisungen, auch nicht aus dem Ausland eingehende Überweisungen. Aber trotzdem kassiert immer noch eine Zwischenbank mit.
Die Rechnung verstehe ich nicht ganz, generell gilt aber, dass die US-Bank nur dann keine Gebuehren nimmt, wenn die Ueberweisung in USD erfolgt und nach der OUR Kostenregelung, also Kostenuebernahme durch den Ueberweisenden.
 

oldgrumpy

Active Member
Habe nochmals recherchiert.
Zwischen der Raiffeisenbank und meiner Credit Union (Velocity Bank) kostet jede Überweisung unter $10000 definitiv €6,50.
Angeblich sind einige andere Banken, vorrangig Credit Unions, und evtl sogar Sun Bank auch in diesem Pool.

Ich bleibe jetzt ganz sicher bei meiner Lösung. Die Laufzeit einer Überweisung von $5000 dauerte gerade mal 2 Arbeitstage. Ist doch nicht schlecht, oder....
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Die Empfaengerbank loest so einen Auslandsscheck ohne jede Gebuehren ein? Bei welcher Bank bist Du denn?

Ja, ganz ohne Gebühren. Ist doch ein ganz normaler Dollarscheck. Der ist ausgestellt von Deutsche Bank Trust Company Americas. Meine Bank ist die Armed Forces Bank.

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz, generell gilt aber, dass die US-Bank nur dann keine Gebuehren nimmt, wenn die Ueberweisung in USD erfolgt und nach der OUR Kostenregelung, also Kostenuebernahme durch den Ueberweisenden.

Was generell gilt, weiß ich nicht. Ich veranlasse, dass der Empfänger (also auch ich, aber in USA) bei der Überweisung alle Kosten trägt. Also zahle ich seitens der Postbank keine Gebühren. Da meine US-Bank für (auch aus dem Ausland) eingehende Überweisungen keine Gebühren nimmt, berechnet mir meine US-Bank also für die Überweisung auch nichts. Aber es fielen trotzdem so um die € 15 an, weil eben immer eine Zwischenbank mitkassiert. Habe mal bei der Postbank deswegen angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie auf diese Zwischenbank keinen Einfluss haben.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ja, ganz ohne Gebühren. Ist doch ein ganz normaler Dollarscheck. Der ist ausgestellt von Deutsche Bank Trust Company Americas. Meine Bank ist die Armed Forces Bank.


Was generell gilt, weiß ich nicht. Ich veranlasse, dass der Empfänger (also auch ich, aber in USA) bei der Überweisung alle Kosten trägt. Also zahle ich seitens der Postbank keine Gebühren. Da meine US-Bank für (auch aus dem Ausland) eingehende Überweisungen keine Gebühren nimmt, berechnet mir meine US-Bank also für die Überweisung auch nichts. Aber es fielen trotzdem so um die € 15 an, weil eben immer eine Zwischenbank mitkassiert. Habe mal bei der Postbank deswegen angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie auf diese Zwischenbank keinen Einfluss haben.

Also, da waere mir Ollies Version aber immer noch lieber: Versender zahlt alle Gebuehren und dann waeren es nur € 6.50 - oder uebersehe ich da jetzt 'was? :gruebel
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, ganz ohne Gebühren. Ist doch ein ganz normaler Dollarscheck.
Ja, aber die Kohle kommt ja nicht von um die Ecke sondern ueber den grossen Teich, das ist schon ein Unterschied, koennte ich mir vorstellen.. (auch wenn's so oder so vermutlich nur ein Knopfdruck fuer die Banken ist, obwohl die uns ja gern das Gegenteil weismachen wollen..)

Der ist ausgestellt von Deutsche Bank Trust Company Americas. Meine Bank ist die Armed Forces Bank.
Moeglicherweise Sonderkonditionen fuer Armeeangehoerige? Oder hat die Armed Forces Bank generell zero cost fuer incoming wire?

Was generell gilt, weiß ich nicht.
Macht doch nix, ich dafuer.. ;) Das findest Du uebrigens auch auf den Webseiten der Postbank: Auslands- und Fremdwhrungszahlungsverkehr - Fragen?

Da meine US-Bank für (auch aus dem Ausland) eingehende Überweisungen keine Gebühren nimmt, berechnet mir meine US-Bank also für die Überweisung auch nichts.
Das waere dann wieder die Armed Forces Bank, richtig?

Aber es fielen trotzdem so um die € 15 an, weil eben immer eine Zwischenbank mitkassiert. Habe mal bei der Postbank deswegen angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie auf diese Zwischenbank keinen Einfluss haben.
Das koennte auch eine faule Ausrede der PB sein, im Zusammenhang mit D-USA Ueberweisungen habe ich davon noch nie gehoert. Werden Dir die 15 EUR von der PB oder der AFB in Rechnung gestellt?
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Also, da waere mir Ollies Version aber immer noch lieber: Versender zahlt alle Gebuehren und dann waeren es nur € 6.50 - oder uebersehe ich da jetzt 'was? :gruebel
Ist eigentlich MATT's Version, dem ich nochmals fuer diesen Hinweis danke. Koennen je nach VR Filiale ein paar EUR mehr sein, ist aber immer noch die guenstigste Ueberweisungsform D-USA, soweit ich das im Moment ueberblicke.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ja, aber die Kohle kommt ja nicht von um die Ecke sondern ueber den grossen Teich, das ist schon ein Unterschied, koennte ich mir vorstellen.. (auch wenn's so oder so vermutlich nur ein Knopfdruck fuer die Banken ist, obwohl die uns ja gern das Gegenteil weismachen wollen..)

Ja, tut sie, aber anscheinend arbeitet die Postbank mit dieser Deutsche Bank Trust Company Americas zusammen und glaube mir, das Versenden eines solchen Auslandsschecks in US-Dollar und Einzahlen auf mein US-Konto kostet mich echt nur insgesamt schlappe € 8,50.

Moeglicherweise Sonderkonditionen fuer Armeeangehoerige? Oder hat die Armed Forces Bank generell zero cost fuer incoming wire?

Ja, zero cost fuer incoming wire. Meine Bank steht nur (ehemaligen) Armeeangehörigen offen. Ob das nun Sonderkonditionen sind, weiß ich nicht, vielleicht bieten andere Banken ja auch solche Konditionen?

Macht doch nix, ich dafuer.. ;) Das findest Du uebrigens auch auf den Webseiten der Postbank: Auslands- und Fremdwhrungszahlungsverkehr - Fragen?

Ja, das mag sein, aber ich wollte damit sagen, dass mich das solange nicht weiter interessiert, wie die Postbank die von mir beschriebenen Konditionen bietet.

Das waere dann wieder die Armed Forces Bank, richtig?

Ja!

Das koennte auch eine faule Ausrede der PB sein, im Zusammenhang mit D-USA Ueberweisungen habe ich davon noch nie gehoert. Werden Dir die 15 EUR von der PB oder der AFB in Rechnung gestellt?

Nein, ist keine faule Ausrede der Postbank. Diese Zwischenbanken schalten sich bei internat. Überweisungen immer ein, auch bei anderen Banken. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema (möglicherweise in anderen Foren), wo andere dasselbe berichten und die überweisen von anderen deutschen Banken, z. B. Sparkasse etc. Die ca. 15 Euro wurden mir von der PB in Rechnung gestellt. Die Zwischenbank in meinem Fall war die Chase Manhattan Bank.

Ist eigentlich MATT's Version, dem ich nochmals fuer diesen Hinweis danke. Koennen je nach VR Filiale ein paar EUR mehr sein, ist aber immer noch die guenstigste Ueberweisungsform D-USA, soweit ich das im Moment ueberblicke.

Stimmt. € 6,50 ist noch günstiger als € 8,50.

Abschließender Hinweis: Ich habe zwei verschiedene Transferarten beschrieben: 1. Auslandsscheck (insgesamt € 8,50). 2. Auslandsüberweisung (um die €15 für Zwischenbank). Mir schien es, als ob manche von euch das in denselben Topf geschmissen haben, deshalb nochmal der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, ist keine faule Ausrede der Postbank. Diese Zwischenbanken schalten sich bei internat. Überweisungen immer ein, auch bei anderen Banken. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema (möglicherweise in anderen Foren), wo andere dasselbe berichten und die überweisen von anderen deutschen Banken, z. B. Sparkasse etc. Die ca. 15 Euro wurden mir von der PB in Rechnung gestellt. Die Zwischenbank in meinem Fall war die Chase Manhattan Bank.
Ah ok. Hatte auch mal dazu geguggelt aber nichts einschlaegiges dazu gefunden.

Stimmt. € 6,50 ist noch günstiger als € 8,50.

Abschließender Hinweis: Ich habe zwei verschiedene Transferarten beschrieben: 1. Auslandsscheck (insgesamt € 8,50). 2. Auslandsüberweisung (um die €15 für Zwischenbank). Mir schien es, als ob manche von euch das in denselben Topf geschmissen haben, deshalb nochmal der Hinweis.
Die Scheckloesung ist erstaunlich guenstig, wenn man es nicht eilig hat (Postlaufrisiko) und die Empfaengerbank nichts dafuer berechnet, einen Auslandscheck zu cashen. TIPANET scheint jedoch bei Ueberweisungen unschlagbar zu sein, da schnell bei kalkulierbaren und sehr niedrigen Kosten. Man muss halt ein Konto bei einer entsprechenden VR-Bank haben. Werde das wie schon gesagt mal weiter verfolgen. Danke, mari23!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben