Hallo Wolfsrudel,
nun möchte ich mich auch mal dazu melden. Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation, wie Du.
Ich habe meinen Mann vor gut 6 Jahren kennengelernt. Die ersten 4 Jahre hatten wir eine Fernbeziehung. Am Anfang war das noch relativ einfach. Wir waren beide Doktoranden und hatten sehr viele Freiräume im Job, sodass wir uns immer 3 Monate am Stück sehen konnten und beim jeweils anderen von zu Hause aus arbeiten konnten. Dann bin ich ins Arbeitsleben gestartet und hatte erst mal die Probezeit und dann "nur" die üblichen 26 Tage Urlaub im Jahr. Mein jetziger Mann wurde in der dieser Zeit arbeitslos und hatte kein Geld, mich regelmäßig zu besuchen.
Das war eine schwierige Zeit, besonders da wir nicht wussten, wann wir uns das nächste Mal sehen konnten. Das ist wirklich ein großes Problem. Man sollte sich immer ein nächstes Wiedersehen ausmachen. Das hilft ungemein. Aber das ist leider nicht immer möglich.
In dieser Zeit standen auch unsere Freunde nicht mehr hinter uns. Selbst sehr gute Freunde, die uns gut kannten, wollten mir die Beziehung ausreden. Wenn wir es bis jetzt nicht geschafft haben, zusammenzukommen, wird das doch nie was... Ich war sehr enttäuscht darüber. Mittlerweile bin ich aber froh, dass wir uns davon nicht beirren lassen haben. Wir haben es dennoch geschafft, diese schwierige Zeit zu überstehen und vor zwei Jahren ist mein Mann nach Deutschland gekommen. Innerhalb von 3 Monaten hat er hier eine Arbeit gefunden und diesen April haben wir geheiratet.
Die schwierigste Zeit war die Zeit der Unsicherheit. Ich glaube, ich habe jeden Abend geheult. Als wir dann beschlossen haben zusammenzuziehen, war ich wieder wie ausgewechselt. Ich habe das Leben alleine noch mal richtig genossen, bin viel mit Freunden ausgegangen etc. Nicht, dass wir das jetzt nicht mehr machen, dennoch habe ich noch mal die Unabhängigkeit ausgekostet, mich auf seine Ankunft gefreut und mich schon mal für seine anstehende Jobsuche für ihn umgehört.
Also, ein klares Ziel vor Augen hilft sehr! Bereite Dich in der Zwischenzeit auf Deine Jobsuche in den USA vor. Dann musst Du, wenn es soweit ist, nicht von vorn beginnen (denn das kann auch zur Geduldsprobe für eine junge Beziehung werden, wenn man nicht schnell genug etwas findet und frustriert zu Hause sitzt, wo man sich doch eigentlich darüber freuen möchte, endlich zusammen zu sein). Treff Dich viel mit Freunden und lass Dich nicht beirren, wenn Dein Umfeld Dir einreden möchte, dass es nicht klappt. Es hat keiner das Recht, Dir da reinzureden. Wenn es jemand versucht, sag dass Du daran glaubst und das Dein Weg sein wird. Dann wechsle das Thema.
Halte durch! Diese schwierige Zeit vergeht auch!
middlestreet