Inwiefern greifen die Schlangen an? In dem Sinne, daß sie ihm auflauern und ihn jagen??? Oder daß sie aus Selbstverteidigung angreifen, weil sie sich bedroht fühlen?
Bei den beiden Schlangenarten, die ich genannt habe, ist es einfach so, dass die extremst territorial sind. Angriffe, von denen ich weiß, sind beispielsweise erfolgt, weil jemand 10 Meter weiter Hüpfkästchen gespielt hat (das weit entfernte Hüpfen war kaum eine "Bedrohung", weil jemand seinen Garten gewässert hat (wo ist da die Bedrohung?), weil jemand um den Schuppen herumgegangen ist, unter dem sie gelegen hat (Bedrohung, anyone?), usw.
Sprich: Es genügt, wenn man an dem Gebüsch vorbeigeht, in dem die fragliche Schlange hockt, um einen Angriff zu provozieren. Weswegen ich eben in der Nähe von Black-Water-Moccasin-Vorkommen (das sind Süßwasser-Gewässer) nicht wohnen möchte. Diese Schlangenart bleibt eigentlich immer in Wassernähe und lebt in den Uferregionen.
Der Angriff sieht so aus, dass die Schlange dich anspringt, sofern sie dicht genug dran ist, und zubeißt. Ist sie weiter entfernt, schlängelt sie vorher im Affenzahn auf dich zu und springt dann... (Das ist meiner Mitbewohnerin passiert.)
Noch mal... Schlangen springen einen nicht einfach nur so zum Angriff an, lauern einem auch nicht auf und jagen einen schon gar nicht. Kommt man ihnen zu nahe, sie fuehlen sich bedroht und haben keinen Fluchtweg oder sind total ueberrascht und erschroclen davon dann greifen sie an, im letzteren Fall rein aus Reflex.
Wisi, schreib doch bitte nicht so einen Quark. Man kann das nicht verallgemeinern. Die
meisten Schlangen greifen nicht an, aber es gibt Ausnahmen. Zwei dieser Ausnahmen gibt es bei uns in Florida: Black Water Moccasins und Copperheads greifen an. Punkt. Dafür muss man diese Schlangen nicht in die Ecke drängen oder sie sonstwie belästigen. Es reicht, wenn man in ihr Territorium eindringt.
Wir haben insgesamt 12 Jahre lang in Gegenden mit Klapperschlangen gewohnt, sind ilhnen bei unseren hiking und mountain bike Touren, wie auch beim Laufen, desoefteren begegnet, einmal hatten wir soar eine riesen grosse auf em Rasen vor unserem Duplex und wurden noch nie angegriffen. In den meisten Faellen haben sie sich schnell aus dem Stub gemacht oder sind einfach, wohl weil es noch zu kalt war um sich schnell zu bewegen, regungslos liegen geblieben und dann langsam weggeglitten.
Und wie viele von diesen Schlangen, die einfach weggeglitten sind, waren
Copperheads oder
Black Water Moccasins? Naaaa? Lass mich mal raten: genau null. Denn, noch einmal, diese beiden Schlangenarten greifen an, wenn man in ihr Territorium eindringt und ihnen dabei nahe kommt.
Klapperschlangen hauen ab, sofern man sie nicht wirklich akut bedroht, das ist richtig. Aber von denen sprach ich ja nicht. Außerdem bemerkt man Klapperschlangen ohnehin normalerweise rechtzeitig, wenn man in ihre Nähe kommt, weil sie ja warnend rasseln, wenn sie sich bedroht fühlen.