Richtig. Diese 10 Jahre entsprechen 40 gegen Bezahlung gearbeiteten Quartalen; ist man jedoch nicht durchgehend (oder überhaupt nicht) beschäftigt, dann kann sich der Zeitraum auch über 10 Jahre hinaus verlängern.
Ausnahmen sind: Man nimmt die US-Staatsbürgerschaft an / man stirbt / man verlässt das Land dauerhaft z.B. nach Scheidung.
Interessant ist z.B., dass die Unterhaltspflicht des Sponsors auch nach einer Scheidung noch gilt, wenn der Ex-Ehepartner die USA nicht verlässt. Heiratet der ausländische Ehepartner nicht wieder, dann tickt für den ursprünglichen US-Ehepartner die Unterhaltsuhr weiter bis zur Erreichung der 40 Quartale.
Ja, genau so habe ich das auch verstanden. Und das mag ich Greg irgendwie nicht antun, wenn ich es vermeiden kann.
Heiraten werden wir sowieso im Maerz, aber ich faende es schoen, wenn ich die Greencard auch aus eigenen Stuecken kriegen koennte und er nicht sowas endgueltiges unterschreiben muss.
Ich habe noch nie jemandem auf der Tasche gelegen, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, und habe auch nicht vor, das jemals zu tun.
Allerdings erfaehrt man ja erst so spaet, ob man die Moeglichkeit auf eine Greencard gewonnen hat oder nicht und sehr wahrscheinlich ist es ja auch nicht.