Welche VISA müssen wir beantragen?

Noch ein Punkt vergessen der Geld spart:
- dein Mann und wahrscheinlich auch deine Kinder müssen sich vor der Einreise impfen lassen. Eine deutsche Krankenkasse bezahlt die meisten Impfungen, eventuell lohnt sich ein tausch wenn es nicht so ist. Die Impfungen musst du in bar beim Arzt bezahlen, kannst die Rechnung aber einreichen. Nach 3 bis 6 Wochen ist das Geld dann wieder auf dem Konto. (sind etliche hunderte Euro mit Familie kann es vierstellig werden)
- in den USA gibt es keine staatliche Hilfe, du brauchst also Geld und zwar einiges.... oder jemand hilft dir am Anfang mit einer kostenlosen Unterkunft oder so. Da du aber kein credit score hast, brauchst du für vieles etwas mehr Geld für die Kaution.
- Arbeit finden dürfte relativ schnell gehen wenn man wenig Ansprüche hat und klein anfangen will. Jobs für 10 bis 15 Dollar pro Stunde hat es überall (zumindest hier in Texas)
- Arbeit finden die gut bezahlt ist braucht meistens mindestens einen Bachelor oder besser Master. Um das anerkennen zu lassen kann man einen Kurs beim Community Collage besuchen (ist kostenlos) und dort bekommt man alle Zeugnisse umsonst übersetzt.
- wenn du Geld sparen willst, muss du jetzt anfangen dich schlau zu machen... je mehr du weisst umso mehr kannst du sparen.
 
stefan tweets
Wegen den Impfungen: was ist wenn die Kids schon einige angeforderten Impfungen haben? Muss ich dann trotzdem nochmal alles impfen lassen? Hoffentlich nicht.....

Ich wusste gar nicht, dass die Kurse am College kostenlos sind.... ich dachte in den USA bezahlst du da einen Haufen Kohle ???

Wir werden einiges an Startkapital haben dem Herrn sei Dank und hatten deshalb vor für ein Jahr ein Haus im Voraus zu mieten. Damit wir in der Zeit den Credit Score aufbauen und mein Mann sich eine gute Anstellung suchen kann. Natürlich wäre es besser, wenn er schon was hat, gleich wenn wir ankommen. Also von Deutschland aus schon suchen und bewerben. Das wird sich zeigen denke ich .... ☺️

Glg Bianca
 
Wegen den Impfungen: was ist wenn die Kids schon einige angeforderten Impfungen haben? Muss ich dann trotzdem nochmal alles impfen lassen? Hoffentlich nicht.....
Nein, dann brauchen sie die Impfungen natürlich nicht mehr machen (es sei denn sie sind abgelaufen). Die USA verlangen ein, zwei exotische Impfungen die man normal nicht hat.

Ich wusste gar nicht, dass die Kurse am College kostenlos sind.... ich dachte in den USA bezahlst du da einen Haufen Kohle ???

Es kommt darauf an. Das Community Collage ist eine Art Volkshochschule. Die meisten Kurse muss man bezahlen, aber nicht alle. Man kann sogar ausgewählte Berufsausbildungen umsonst machen (eine darf man daraus aussuchen). Das sind Jobs die in der Region am meisten gefragt werden und es zu wenige Leute gibt.
 
und hatten deshalb vor für ein Jahr ein Haus im Voraus zu mieten
wir haben auch erst mal gemietet und ist okay. Bis es tatsächlich soweit ist, vergeht bei euch auch noch viel Zeit. Wie viel ist aber sehr schwer zu sagen, ein Jahr vielleicht? Der ganze Ablauf in den USA über Dallas ist neu, es gibt noch keine geschätzten Zeiten dafür.
Viel Zeit um sich gründlich auf das Abenteuer vorzubereiten :)
 
Ja, da hast du vollkommen Recht. Wir sind schon sehr gespannt und werden nun anfangen Infos zu sammeln und die ersten Schritte zu gehen.
Ich werde hier berichten, wenn es ernst wird!
Wir sind sehr aufgeregt und haben gleichzeitig ein bisschen Bammel, ob wir wirklich das Richtige tun. Ich denke, das ist normal
 
Wir sind sehr aufgeregt und haben gleichzeitig ein bisschen Bammel, ob wir wirklich das Richtige tun. Ich denke, das ist normal
hehe, glaube ich. Aber das Risiko ist im Moment nicht so groß und bei guter Planung vertretbar, Arbeit gibt es sowohl in Deutschland als auch in den USA. Vielleicht muss man in den USA am Anfang kleinere Brötchen backen, aber das ist okay. Genügend Geld für das tägliche Leben kann man in den USA schnell verdienen, es gibt gefühlt mehr Möglichkeiten als in Deutschland. In einem Supermarkt arbeiten geht von heute auf morgen, oder online zu Hause Geld verdienen geht auch.
Du hast geschrieben, dass dein Mann arbeiten soll, aber kannst auch 30-40 Minuten am Tag online arbeiten, macht bei mir z.B. 300 Extradollar im Monat die leicht verdient sind. Werbung anschauen, bewerten und bezahlt werden... Der Beruf deines Mannes kenne ich nicht, auch da solltet ihr vorher schauen wie er sich in Deutschland auf das Arbeiten in den USA vorbereiten kann. Vielleicht braucht er für den Job eine gültige Lizenz oder einige Zertifikate.
In den USA ist starten einfacher als in Deutschland, da man weniger Abgaben zahlen muss. Vor allem wenn man wenig verdient aber gleichzeitig keine Hilfe in Anspruch nehmen kann, hat ist das extrem spürbar.

Gute Planung und Wissen ist alles. Krankenkasse ist teuer, aber eine Amex Gold (im ersten Jahr kostenlos) oder Platin hat eine ziemlich gute Auslandskrankenkasse im Preis drin. Nachteil: Ist nur begrenzte Zeit im Ausland gültig.
Du hast ein Jahr Zeit... sammle so viele passende Infos wie es geht und speicher die Tips wo ab. Was für dich relevant ist, kann ich nicht sagen, mit Kindern ist die Sache etwas aufwendiger. Je mehr du jetzt Zeit investierst umso besser bist du vorbereitet und umso mehr Geld kannst du später sparen.
 
stefan tweets
Wegen den Impfungen: was ist wenn die Kids schon einige angeforderten Impfungen haben? Muss ich dann trotzdem nochmal alles impfen lassen? Hoffentlich nicht.....


Die Impfungen, die ihr schon habt, die muesst ihr nicht mehr impfen lassen. Wenn ihr aufgrund einer Erkrankung wie Windpocken Immunitaet erreicht habt, dann ist das auch okay bzw. man kann auch den Impftiter testen lassen, um zu sehen, ob der Schutz (noch) vorhanden ist. Ist auch generell ein Tipp, gerade fuer Erwachsene, die nicht 100% sicher sind wie es um den Impfschutz bestellt ist, ob sie tatsaechlich Windpocken etc schon hatten.

Wenn's hier ruebergeht und eure Kinder hatten eine der bekannten Kinderkrankheiten, dann braucht ihr einen Nachweis fuer die Schule. Bei uns hat damals ein Wisch vom Hausarzt gereicht; war noch nicht mal uebersetzt. Da muesst ihr aber bei den jeweiligen Schulen nachfragen, auf die der Nachwuchs gehen wird. Auch aendert sich gerade einiges bzgl. Impfungen, da dieser ganze anti-vaxxer movement wieder Krankheiten unter die Bevolekerung bringt, die vorher unter Kontrolle waren. Das wird in einigen Ecken nun strenger geregelt.
Wichtig ist, dass ihr fuer alles Nachweise habt. Sei es, dass ihr fehlende Impfungen nachholt oder dass ihr von 'nem Arzt einen Wisch habt, der bestaetigt, dass ausreichend Schutz vorhanden ist. In den meisten Faellen reicht da eben das Impfbuch, aber wer unsicher ist, sollte zwecks Titerbestimmung beim Arzt einfach mal nachfragen.
 
Wo Kinder angesprochen wurden, fällt mir gerade ein, dass es bei der Suche nach einem Haus/einer Wohnung auch drauf ankommt, welche Schulen sich in der jeweiligen Nachbarschaft befinden. Bei öffentlichen Schulen ist das ziemlich streng geregelt, wo das Kind dann zur Schule geht. greatschools.org hat z.B. Ratings der Schulen und per Klick kann man sich dann über Zillow die Immobilien im Umkreis der Schule anzeigen lassen.
 
Danke ihr alle für diese wertvollen Tipps! Das ist wirklich sehr hilfreich und erbauend!

Die Schule in unserem Bezirk, in dem wir wohnen würden, ist sehr gut. Darüber haben wir uns schon informiert. Wobei wir am überlegen sind, ob wir die Kids homeschoolen. Gibt es hier jemanden der das macht?

stefan tweets
Ich würde sehr gerne was dazu verdienen von zu Hause aus. Welche Internetadressen kannst da empfehlen?

Und mein Mann ist Vorarbeiter in einem Straßenbauunternehmen. Er wird die ganzen Arbeitsmaschinen Lizenzen benötigen. Geht das denn schon von Deutschland aus? Ich dachte Lizenzen generell, egal in welchem Beruf, können dann erst vor Ort erworben werden....
 
Zurück
Oben