Einkaufstipp Was wo günstig einkaufen?

stefan tweets

Well-Known Member
Für absolute Neulinge in den USA ist es denk ich nicht einfach günstige (und gute) Geschäfte zu finden. Die Preisschwankungen sind erheblich.

Besucht habe ich aber nur südliche Bundesstaaten von Kalifornien bis Florida.

Zumindest für mich ist es nicht einfach, manche Sachen habe ich zu spät entdeckt und möchte die Erfahrungen kurz teilen (sofern möglich, da ich Namen nennen muss und das als Werbung interpretiert werden könnte -> dann Artikel ab in die Tonne). Interessiert bin ich auch, was Ihr so wisst :).

Die meisten Outlets haben alle die selben oder sehr ähnliche Preise und gibt es überall. Ist nicht wie in Deutschland wo z.B. Village Ingolstadt viel günstiger Markenware anbietet als fast überall.

Elektrowaren:
SearsOutlet: Sind eigentlich neuwertige Rückläuferwaren, manchmal nur geöffnet und ohne Karton, mache haben kleine kosmetische Schäden. Preis ist zwischen 40 und 60% günstiger als Neuware. Möbel und Matratzen gibt es auch. Nachteil: Matratzen sehen auch aus wie Sonderangebote, sind es aber nicht. Reduktionen z.B. von 2700 zu 650 sind zumindest online Marktüblich.
Hana World: Eigentlich eine koreanische Supermarktkette, im Vorraum gibt es auch neuwertige Rückläuferwaren, 50% günstiger ist normal. Nachteil: limitierte Auswahl

Matratzen:
Sind allgemein sehr teuer, Aldipreise zu 50 Dollar das Stück findet man nicht. Viele Matratzen sind amerikanischer Herkunft, daher der Preis. Günstige zum mitnehmen findet man im Walmart, sind aber meist nur 8", eher sehr selten 10" und fast nie 12". Richtig günstige und gute 12" Matratzen findet man online, dann chinesischer Herkunft, wie z.B. Zinus.

Kleidung:
(Dillards) Clearence Center: Hier finden sich zu 95% Kleidung / Schuhe aller Art von hochwertigen Anzügen bis hin zu Schwimmsachen. Vermutlich sind das Sachen die nicht mehr in Saison sind. Spartpotenzial bis zu 85% und das Geschäftsweit. Dillards ist sonst recht teuer, vielleicht mit Karstadt zu vergleichen. Nachteil: sehr unorganisiert, ähnlich BestSecret in Deutschland, selten zu finden ich habe bisher nur ein solches Center gefunden.

Essen:
Meistens sind die großen Ketten am günstigsten, Walmart ist überall verbreitet, in Texas gibt es noch HEB mit ähnlichen Preisen. Aldi habe ich noch nicht besucht, zum Preis kann ich nichts sagen. Asiatische Ketten wie H Mart haben oft günstigere Fleischpreise als Walmart, Qualität ist asiatisch meist höher (subjektive Meinung).

Restaurants:
In machen asiatischen Supermärkten vorallem Hana World Market finden sich äußerst günstige asiatische Restaurants mit extrem großen Portionen. Da es Imbisse sind und man alles selbst wegräumen muss, braucht man kein Trinkgeld geben. Ab 7 Dollar. Nachteil: oft nur mit Bargeld bezahlbar.
Foodtrucks, vorallem mexikanische sind meist günstig und lecker. Nachteil: nicht alle haben ein Menü, wenn man nicht Mexikaner ist zahlt man dann deutlich mehr, oft nur Bargeld.

Möbel:
Ketten wie IKEA sind viel teuer als in Deutschland. Es gibt große Möbelhäuser, hier locken scheinbar viele Sonderangebote (aber die hat es immer). Wirklich günstig sind auch hier auch Geschäfte die Rückläuferware anbieten. Walmart hat einen großen Onlineshop, man kann den Kram im Laden anschauen und dann online ohne Versandkosten nach Hause bestellen.

Unterkünfte:
Verschiedene Buchungsportale für Hotels nutzen, Booking.com ist nicht so dominant wie in Europa oder sonst wo. Alternative ist AirBnB, oft deutlich günstiger und schöner als Hotels. Man muss aber auf die Region achten, wenn ein Apartment 20 Dollar pro Nacht kostet, gibt es dafür meist einen Grund, oft ist die Lage heikel.

Flüge:
ich nutze Kayak (gehört Booking.com) verwende manchmal Tricks wie Gabelflüge die ich aber nicht bis ans Ende fliege. Beispiel: LAX ist sehr teuer, aber Vegas viel günstiger. Man bucht also ein Ticket von xy nach LAX und dann nach Vegas, steigt aber in LAX aus. Sollte man aber nur in den USA machen, da Fluggesellschaften dort immer LastMinute / Wartegäste haben, es die Fluggesellschaften nichts kostet und darauf eingestellt sind. In Europa würde ich davon die Finger lassen (Lufthansa ist in einem Rechtsstreit), ist rechtlich noch unklar ob es legal ist oder nicht. Fluggesellschaften haben das laut ihren Bestimmungen verboten, ob das verbieten rechtlich geht ist unklar. Wenn man ein Busticket kauft, ist es schließlich auch egal ob man mitfährt oder nicht.


Falls Ihr auch noch Ideen zum sparen habt. Nur zu... immerhin ist auswandern teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo stefan tweets,

da es nicht überall mexicanische Foodtrucks gibt, sollte man noch dazu schreiben für welche Bundesstaaten deine Empfehlungen gelten :)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Foodtrucks habe ich überall gefunden wo es Latinos in großer Anzahl gibt. Besucht habe ich aber nur südliche Bundesstaaten von Kalifornien bis Florida. In Florida und New Mexico gab es sehr viele. In Utah habe ich keine gefunden, war aber nur ländlich unterwegs und nicht in der Hauptstadt.

Autos (Neuwagen):
Funktioniert ähnlich wie in Deutschland. Mit Hilfe von Apps (z.B CarGurus) findet man günstige Preise und schreibt den Verkäufer an und bittet um ein Angebot. Diese online Angebote sind günstiger, oft bekommt man die Zusicherung das jeder andere Preis unterboten wird. Mit Preis-PingPong kommt man an recht günstige neue Autos und hat den Preis vorher schon. Funktioniert am besten in großen Städten mit viel Konkurrenz.

Gebrauchtwagen:
Habe ich nicht gekauft, während des Visaverfahrens kann man aber den Autowert für das Affidavit of Support angeben. Als Preisrichtlinie wird KellyBlueBooks genannt. Diese Firma gehört jedoch einem Autoverkaufskonzern, die Preise sind deutlich zu hoch. Ein Gebrauchtwagen mit einem Jahr hat den selben Preis wie ein Neuwagen (wenn man gehandelt hat). Gebrauchtwagenhändler wie CarMaxx sind sehr teuer, viele normale Autohändler bieten auch Gebrauchtwagen an, auch hier lohnt sich verhandeln.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wohnungen, Apartments mieten (Texas):
Wie fast überall helfen Apps (z.B. apartments.com) und Google.maps gute und günstige Mietwohnungen zu finden. Bei den Amis gibt es so gut wie kein Datenschutz, man findet zu fast allem Statistiken im Internet. Sei es tagesgenaue Kriminalität, Hauspreise, Überflutungsgebiete und und und.
Sparen lässt sich vorallem mit den Apps, da man dort oft Sonderkonditionen findet, wie keine Administrationsgebühren oder 300 Dollar Bonus. Auf den Webseiten der Apartments findet man diese Angebote selten.

In Texas ist das Mieten recht einfach, man braucht aber immer die Sozialversicherungsnummer. Hat niemand von den Mietern eine Credithistory zahlt man eine höhere Kaution, sie steigt von etwa 200 auf 1000 Dollar. Als weitere Sicherheit muss man zeigen das man mindestens 3 x 12 x Miete auf dem Konto hat. Für Mieten von Privatpersonen gilt das vermutlich nicht.

Im Grunde ist Wohnung mieten aber viel einfacher als in Deutschland, es gibt dutzende bis hunderte Apartments mit freien Wohnungen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Bankkonten:
Vermutlich ist hier viel Bewegung vorhanden, Namen zu nennen wäre irreführend. Es gibt einige sehr große Banken die ohne zu zögern Konten eröffnen. Nachteil: Monatsgebühren.

Es gibt alternative Onlinebanken die keine oder kaum Gebühren verlangen. Eine Googlesuche nach: "no fee checking account" gibt viele Ergebnisse. Die meisten Produkte sind nicht gleich und man sollte gut vergleichen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wann größere Sachen kaufen:
In den USA gibt es einige besondere Tage die sich dafür besonders eignen. BlackFriday, MemorialWeekend und ein paar andere sind Einkaufsfeiertage. Man bekommt meistens bis zu zwei Wochen vor den Tagen sehr gute bis außergewöhnlich gute Preise für alle größere Dinge. In Deutschland gibt es diese Tage nicht in dem Ausmaß, wenn dort steht 50% Rabatt, dann hat man oft kurz davor die Preise erhöht. Mir ist bei den Amis aufgefallen, dass dies nicht so ist. 40% Rabatt ist meistens tatsächlich 40% auf den üblichen Normalpreis.
Einkaufen an diesen Tagen (und kurz davor) spart viel Geld, man muss jedoch lange an den Kassen warten, oft geht die Schlange bis ans Ende vom Geschäft. Es wird unglaublich viel an dem Tag verkauft. Online gibt es diese Tage auch, Amazon hat die Mode auch nach Deutschland gebracht, aber es ist kein Vergleich zu den Staaten.
 

Frogsta

Active Member
Also, Fluege suche ich bei skiplagged und bei Scotts cheap flights, da gibt es dann sowas:

2863



Stefan


 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich habe hier zeitweise im Einzelhandel gearbeitet und kann dem nicht ganz zustimmen.
Gute Angebote gab es dort oft zwischen den Feiertagen, um Käufer ins Haus zu locken, die an Black Friday usw von selbst kommen.
Auch Preise variierten oft hin und her.
In einem Möbelhaus, in dem ich gearbeitet habe, wurden ganz sicher die Preise angehoben, ehe die Wäre dann herunter gesetzt wurde.
 

stefan tweets

Well-Known Member
In einem Möbelhaus, in dem ich gearbeitet habe, wurden ganz sicher die Preise angehoben, ehe die Wäre dann herunter gesetzt wurde.

Das gilt wahrscheinlich für viele Geschäfte wo die Mitarbeiter Provision bekommen und das ein großer Teil ihres Einkommens ist. Wobei ich nicht weiß in welchen Bereichen die Provision (außer Möbel und Matratzen) in den USA ein wichtiger Bestandteil ist. Als Kunde habe ich zumindest in den Möbelhäusern den erfolglosen Verkaufsdruck der Händler gespürt. Matratzen verkaufen dürfte so ziemlich der undankbarste Job sein, da man keine direkten Rabatte geben kann um den Profit aller nicht zu gefährden. Warren Buffet als Miteigentümer eines der teuersten Matratzenmarken ist ja nicht umsonst so reich :-D.

Autos werden im Prinzip auch auf Provision verkauft, an den Tagen sind sie aber günstiger. Liegt entweder an der Masse die verkauft wird, oder das die Hersteller selbst in dem Zeitraum Rabatte an die Händler geben.

Man muss die Preise über einen längeren Zeitraum beobachten, wenn man sicherstellen will, dass man günstig kauft. Da man überall Internet hat, sieht man online meistens gleich was ein Schnäppchen ist und was nicht.

Wichtig:
ich bin ja erst 2 Monate in den USA. Meine Ideen sind unmöglich die günstigsten, aber ein Anfang.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Bei Matratzen gibt es normalerweise keine Rabatte, da die Hersteller das verbieten.
Da steckt großer Gewinn und hohe Provision drin.
In Möbelhäusern wird meist ausschließlich Provision gezahlt, kein Festgehalt.
In vielen anderen Bereichen gibt es verschieden dargestellte Provisionen, meist läuft es unter dem Strich darauf hinaus: Kein Verkauf, kein Geld.
Fängt bei der Verkäuferin im Warenhaus an.

Das ist ideal für den Arbeitgeber.
 
Oben