spot
Well-Known Member
3. Falsch verwendete Abkürzungen (z.B.: "nen" Getränk - es mag schon sein, dass das jetzt die gängige Jugendsprache ist! Trotzdem ist es grammatikalisch falsch! Außerdem hat "nen" in diesem Fall als Abkürzung überhaupt keinen Sinn, da der unbestimmte Artikel hier EIN ist und die gleiche Anzahl an Buchstaben hat! Richtige Abkürzungen unbestimmter Artikel wären meiner Meinung nach:
-Maskulinum: der Mann = "n" Mann
-Femininum: die Frau = "ne" Frau
-Neutrum: das Getränk = "n" Getränk
(Diese Abkürzungen sind natürlich abhängig vom jeweiligen Kasus - z.B.: Nominativ = "n" Mann, Akkusativ = "nen" Mann).
Sodele, das bringt mich gleich zum nächsten Punkt!
4. Dativ und Akkusativ! Z.B.: "Mit den Mann möchte ich alt werden!" (da könnte ich komplett ausflippen!!! Mit WEM? - mit DEM Mann!!!)
Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen, aber ich höre jetzt lieber auf!
Du Grammati-Nazi, Du.
(Ich bin genauso. Mich macht das RASEND.
Er hasst es ja, wenn ich sein Englisch korrigiere, aber mir tut das in der Seele weh, wenn er was komplett Falsches sagt oder schreibt. Nee nee, das muss ausgebessert werden.
Ui, ich schließe mich euch da absolut an. Dativ/Akkusativverwechslungen finde ich auch ganz schlimm bei Muttersprachlern. Ebenso wie "wie" und "als". Ich bin älter wie du. Erklärung u.a. nachzulesen beim Zwiebelfisch.