Vorteile der US-Staatsangehörigkeit bei Auswanderung und Heirat in den USA?

blocki

New Member
Hallo zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen im Forum habe ich mich nun endlich dazu entschieden, einen Account zu erstellen. Erst einmal möchte ich mich für diese großartige Plattform und die vielen hilfreichen Informationen bedanken.

Ich habe viel über das Verlobten- und Ehegatten-Visum im Zusammenhang mit einem US-Partner gelesen. Allerdings war in den meisten Fällen der Partner bereits in den USA wohnhaft. Unsere Situation ist etwas anders: Mein Partner wurde in den USA geboren, lebt aber seit seiner Kindheit in Deutschland und hat die doppelte Staatsangehörigkeit. Ich selbst bin deutscher Staatsbürger. Wir überlegen nun, ob es Vorteile hat, die Hochzeit in den USA zu vollziehen. Gibt es durch die US-Staatsangehörigkeit meines Partners überhaupt irgendwelche Vorteile im Hinblick auf eine dauerhafte Auswanderung in die USA?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo blocki,

es ist völlig egal wo ihr heiratet, das größere Problem dürfte sein, dass dein Mann kein US-Einkommen nachweisen kann (hoffentlich hat er immer brav seine US-Steuererklärung gemacht), damit du dann mit in die USA auswandern kannst.
Ggf. kann Suze was dazu schreiben, es ist bei ihr zwar schon länger her, aber manche Dinge sind heute sicher noch immer ähnlich. :)
 
Naja, bei uns war es ein bisschen anders: das erste Mal sind wir ueber die US Army in die USA, beim letzten Umzug ist mein Mann vorausgegangen und hatte sich einen Job gesucht, somit konnte er als Sponsor fungieren.
Und wir waren zu dem Zeitpunkt natuerlich schon ueber 10 Jahre verheiratet :)
Aber, nachdem wir ja ca. 10 Jahre zusammen in Dtl. gelebt hatten und er natuerlich keine Steuererklaerungen gemacht hatte, konnte er die einfach nachholen. Ich meine, es wurden die letzten drei Jahre verlangt.
So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, das Ganze ist ja schon ueber 15 Jahre her :hmm
 
Gibt es durch die US-Staatsangehörigkeit meines Partners überhaupt irgendwelche Vorteile im Hinblick auf eine dauerhafte Auswanderung in die USA?
Nachtraeglich noch herzlich Willkommen!

Natuerlich! Als Ehepartner eines US Buergers ist das Erlangen einer Greencard eigentlich am einfachsten. Und du kannst mit der Greencard natuerlich dauerhaft in den USA leben. Und kannst spaeter auch die Staatsbuergerschaft erwerben.
 
P.S. Wenn dein Partner in den USA Familie hat, koennte evtl. jemand als Sponsor einspringen?
Oder aber, wenn ihr genug Ersparnisse habt, das zaehlt denke ich auch. Falls nicht, muesstet ihr wohl einen aehnlichen Weg gehen wie wir, d.h. Partner geht vor und sucht sich eine Arbeit, die den Mindestverdienst fuer einen Sponsoren garantiert. Frueher war das ein ziemlich niedriger Betrag, ich meine, das koennte sich geaendert haben.
Koennt ihr aber alles bei USCIS nachlesen: Bringing Spouses to Live in the United States as Permanent Residents | USCIS
 
wenn er keine U.S. steuererklaerungen gemacht hat, und die gesamt summe der hochsten jaehlichen balancen von bank konten, rueckkaufwert von kapital lebensversicherungen, bausparversicherungen, aktien usw. mehr als $10k im jahr ist, must er eine streamlined foreign offshore procedure (SFOP) machen. diese besteht aus den letzten 3 verspaeteten U.S. steuererklaerungen, 6 jahre FBARs sowie eine certification, dass man das nicht gemacht hat um die steuern zu hintergehen.
 
Zurück
Oben