Von J-1 auf F-1

shannonaleen

New Member
Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich bin zur Zeit in den USA als aupair. Gekommen bin ich im September 2019 und meine Zeit hier endet nun mit Reise Monat Ende August. Ich habe nun die Chance bekommen hier an einem Community College zu studieren. Ich weiß das ich zwei Möglichkeiten habe. Entweder ich bewerbe mich für einen change of Status oder ich gehe nach Deutschland zurück und mache einen Termin für das F-1 Visum bei der Botschaft. Mir ist auch bewusst das wenn ich nur den change of Status mache und zu Besuch nach Deutschland will, ich einen erneuten Termin bei der Botschaft für das eigentliche Visum machen muss um wieder in die USA zu kommen.
Das eigentliche Visum wäre mir lieber da ich gerne meine Familie in Deutschland so oft es geht in meinen Ferien besuchen möchte. Mein Plan wäre es ende August nach Hause zu kommen und dann direkt einen Termin bei der Botschaft für das F-1 Visum zu machen und dann 30 Tage vor Studien Beginn wieder in die USA zu reisen (Anfang Dezember 2022). Hat jemand mit dem Wechsel vom Visum Bzw Neuantrag Erfahrung oder kann mir jemand sagen ob ein change of Status eventuell doch besser wäre ? Zudem ist mein Freund Amerikaner und ich würde ihn gerne noch mal besuchen bevor ich mein Studium anfange. Ich dachte das ich nach Hause fliege, mein Visum beantrage und dann einen Monat zuhause bleibe und ihn dann mit esta besuche für ein paar Wochen und dann würde ich wieder nach Hause fliegen und 1 1/2 Monate in Deutschland bleiben bevor ich meinen Flug zum studieren antrete. Ist das möglich oder würdet ihr es eher nicht empfehlen ? Ich habe nämlich Angst das mir die Einreise mit meinem F-1 Visum dann abgelehnt wird. Ich hoffe meine Erklärung hat wenigstens etwas Sinn gemacht und ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das einfachste wird sein, du kommst nach Deutschland, besuchst deinen Freund via ESTA oder er besucht dich, damit er auch mal was anderes zu sehen bekommt und dann kümmerst du dich um das F-1 Visum :)
 

shannonaleen

New Member
Das einfachste wird sein, du kommst nach Deutschland, besuchst deinen Freund via ESTA oder er besucht dich, damit er auch mal was anderes zu sehen bekommt und dann kümmerst du dich um das F-1 Visum :)
Wir hatten vor das er mit mir quasi zurück nach Deutschland kommt nachdem ich ihn besuchen komme, da er im Militär ist und im November seinen letzten Drill des Jahres hat. Davor ist es leider fast unmöglich das er zu Besuch kommt. Wie sehen meine Chancen denn aus das ich mit dem f-1 dann wieder in die USA einreisen darf ? Oder kann man das so nicht wirklich sagen ? Ich habe etwas Angst weil ich ja jetzt so lange schon in den USA bin und dann quasi nur für einen Monat zuhause bin, dann einen monat weg bin und dann etwas länger als einen Monat wieder zuhause bin und dann wieder in die USA zurück.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ein Wechsel von J-1 auf F-1 ist, wie du festgestellt hast, grundsätzlich möglich, du musst aber einige Voraussetzungen erfüllen. Das es sich in beiden Fällen um ein Nichteinwanderungsvisum handelt, musst du vor allem deinen "Intent to return home" nachweisen und über genügend, nachweisbare, finanziellen Mittel verfügen.

Während dem AOS darfst du das Land nicht verlassen, ansonsten müsstest du deinen Antrag erneut stellen, was relativ sinnbefreit ist. Wenn du dein F-1 Visum ausserhalb der USA beantragst, kannst du während dem Prozess als Tourist mit einem ESTA einreisen. Die Entscheidung dich einreisen zu lassen, liegt wie immer beim Immigration Officer, rein nach dem Gesetz spricht aber nichts dagegen.

Aufgrund der von dir geschilderten Situation, macht der Antrag ausserhalb der USA mehr Sinn.
 

shannonaleen

New Member
Ein Wechsel von J-1 auf F-1 ist, wie du festgestellt hast, grundsätzlich möglich, du musst aber einige Voraussetzungen erfüllen. Das es sich in beiden Fällen um ein Nichteinwanderungsvisum handelt, musst du vor allem deinen "Intent to return home" nachweisen und über genügend, nachweisbare, finanziellen Mittel verfügen.

Während dem AOS darfst du das Land nicht verlassen, ansonsten müsstest du deinen Antrag erneut stellen, was relativ sinnbefreit ist. Wenn du dein F-1 Visum ausserhalb der USA beantragst, kannst du während dem Prozess als Tourist mit einem ESTA einreisen. Die Entscheidung dich einreisen zu lassen, liegt wie immer beim Immigration Officer, rein nach dem Gesetz spricht aber nichts dagegen.

Aufgrund der von dir geschilderten Situation, macht der Antrag ausserhalb der USA mehr Sinn.
Wäre es denn besser den Termin bei der Botschaft für das F-1 bevor oder nachdem ich in den USA zu Besuch war zu machen ? Genügend finanzielle Mittel habe ich auch, ungefähr 30.000.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Auf jeden Fall davor, bloss nichts verzögern, auch wenn das Visum maximal 4 Monate (120 Tage um genau zu sein) vor Studienanfang gemehmigt bzw ausgestellt wird, kannst du es bereits einreichen und wird auch bearbeitet. Auf das Interview wirst du in Frankfurt auch noch einen Monat warten müssen. Und in der Zwischenzeit kannst du ja auch bereits anfangen, die Unterlagen für das F-1 zusammenzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben