Jo, die USA sind fuer die Weltwirtschaft enorm wichtig. Das sieht man ja auch daran, was passiert ist, als es 2008 diesen Bankencrash gab. Das hat sich auf die ganze Welt ausgewirkt.
Deutschland ist uebrigens auch wichtig, viele hier in den USA haben eine Meinung zu deutschen Politikern, ob mans glaubt oder nicht..... und unsere Angie ist hier sehr beliebt.
Habe heute zum Beispiel mit meiner Tochter telefoniert, sie hat gerade in Englisch ueber das Wahlsystem in Amerika gelernt und dabei auch erfahren, dass unter Obama die meisten Todesurteile unterschrieben wurden. Jetzt findet sie ihn gar nicht mehr so toll.
Nicht, dass meine Tochter eine grosse Ahnung von Politik hat, aber sie hat eben dieses verallgemeinernde Bild von Obama, das viele Deutsche auch haben, ohne sich gross mit dem Thema zu befassen. Erfaehrt man dann Details, ist auf einmal alles gar nicht mehr so toll.
So geht es sicherlich auch den Amerikanern. Deutschland geht es wirtschaftlich relativ gut, Merkel ist Kanzlerin, als finden sie sie gut. Das spiegelt sicherlich nicht das wieder, was Wirklichkeit ist.
Ich habe meiner Tochter gesagt, dass man nicht mit allem einverstanden sein muss, was ein Politiker tut, man sollte halt immer diejenige Partei waehlen, die die meisten Uebereinstimmungen mit seinen Ansichten hat. Hier in Amerika eben das kleinere Uebel waehlen.
Ich wuerde mir wuenschen, dass Amerika ein anderes Wahlsystem haette, mit dem "the winner takes it all" Prinzip bei den electoral votes haben andere Parteien nicht einmal den Hauch einer Chance irgendwie ins Geschehen einzugreifen, demokratisch finde ich das nicht wirklich.
Aber es ist was es ist, und ich freue mich auf jeden Fall ueber den Wahlsieg von Obama, denn fuer mich ist er mit Abstand das kleinere Uebel, auch wenn ich nicht alles toll finde, was er macht.