Urlaub - häufiges Einreisen in kurzen Abständen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Cool, danke Ulrich, das muss ich ueberlesen haben.
Aber ich denke, wenn der Aufenthalt work-related ist und man damit begruenden kann, dass man nicht dort leben will, dann denke ich, dass das schon in Ordnung geht.
Und ich meine, dass Einarbeitung von Mitarbeitern dazugehoert. Normalerweise ist Arbeiten unter Visa Waiver ja nicht erlaubt, aber es gibt Ausnahmen.
 

zwutschi

Well-Known Member
Vielen Dank für die vielen Infos :)

Das mit den Einarbeiten habe ich nämlich auch gelesen, dass das erlaubt ist. Ich hatte das nur mit den 90 Tagen falsch verstanden. Sie bekommen ja auch das Gehalt von der deutsche Firma und wohnen in einem Hotel und nicht in einem gemieteten Haus oder so. Und sie haben definitiv nicht die Absicht drüben zu bleiben.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aus steuerlicher Sicht ist es egal, ob sie das Gehalt von einer deutschen Firma in Deutschland oder sonstwo ausgezahlt bekommen. Wenn sie die 183 Tage zusammenbekommen (und lies Dir mal die Bedingungen fuer den Substantial Presence Test durch; je nachdem, wieviele Tage sie im letzten und im vorletzten Jahr hier waren, kann das auch schon greifen, wenn sie weniger als 183 in diesem Jahr hier sind), dann muessen sie auf jeden Fall eine Steuererklaerung hier abgeben. Das heisst nicht unbedingt, dass sie auch Steuern zahlen muessen, aber zumindest das Ausfuellen und die Abgabe ist Pflicht.

Natuerlich kann man jetzt sagen, das kriegt die IRS eh nicht mit und wo kein Richter, da gibt es auch kein Verfahren, aber das muessen sie selber mit sich ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

zwutschi

Well-Known Member
Ok, danke. Ich werde das einfach mal so weiter geben. Letztendlich ist es ihre Entscheidung ;)
 

Fast Forward

Active Member
Hallo, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da das Thema hier eigentlich gut auf meine Frage/Sorge passt :)

Hab kürzlich eine Diskussion gelesen, wo es darum ging, dass einem durchaus mal die Einreise aus ziemlich willkürlichen Gründen (etwa weil man viel an exotische Orte reist oder öfter an derselben Stelle Urlaub gemacht hat) verwehrt werden kann. Das gibt mir zu denken. Es ist nämlich so, dass ich zuletzt im September in Boston war davor schon im August (drei Wochen vor der zweiten Reise) und ich habe vor, im Februar wieder für ein paar Tage hin zu fliegen (Flüge sind noch gut bezahlbar, da muss ich zuschlagen).
Hauptgrund wäre Urlaub und Besuch, ich habe nämlich dort im Sommer Leute kennengelernt und vor allem mit einem Amerikaner habe ich eine enge Bindung seither. Da könnte man mir durchaus unterstellen, dass ich beabsichtige, zu bleiben. Was nicht einmal total falsch wäre, weil ich ja Mittel und Wege suche, um wirklich dort über längere Zeit verweilen zu können, aber auf legalem Wege...

Muss ich mir Sorgen machen, dass man mir die Einreise verwehren könnte oder mach ich mir wieder umsonst einen Kopf? :theatralisch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du könntest Kopien von Miet- und Arbeitsvertrag ins Handgepäck packen, die deine Rückreise belegen würden. :hmm
 

Fast Forward

Active Member
Hm, keine blöde Idee... Hoffentlich wird das dann auch aussagekräftig genug sein. Mein Job hier ist wirklich bombensicher und gut bezahlt (ich bin also schon verrückt das alles für ein Leben als Student aufgeben zu wollen ;) )
 

Fast Forward

Active Member
Haha, das wär's :D Die rufen mich so und statt nur den Pass halte ich denen gleich all meine Verträge unter die Nase "NO, I AM NOT A POTENTIAL ILLEGAL IMMIGRANT!" :vogel :gruebel Ich denke, dann wär's trotzdem vorbei.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Na, ich weiss nicht....ich bin damals 3-4 mal im Jahr rübergeflogen OBWOHL mein jetziger Ehemann da wohnte und mich hat nie einer NICHT reingelassen. Klar, gefragt haben sie schon, aber ich hatte immer mein Rückflugticket dabei und das hat denen gereicht. Aber ich hatte auch immer extrem nette Leutchen bei der einreise. Die waren alle recht locker drauf...ich hatte immer Spass mit denen....
 
Oben