Umsiedlung in die USA mit erwachsenem Kind

tbads

Well-Known Member
Schon blöd. Aber wie ist es, Dein Sohn könnte doch das Au Pair Program mitmachen oder geht das nicht wenn es der eigene Sohn ist? Du bekommst ja ein Kind vielleicht geht das erst mal. Dann kann er sich auf ein Community College anmelden mit Studentenvisa, evtl. eine Erlaubnis für einen Job bekommen und dann die GC beantragen. Meine Freundin hat es so gemacht, sie hat jetzt ihren Bachelor, hat bei UPS gearbeitet und Teil ihrer Studiengebühren ersetzt bekommen und jetzt GC. Alles ganz legal. Dauert eben ein bisschen.
 

kati71

Member
Ich sperre mich ja nicht gegen die Vorstellung, dass mein Sohn seinen eigenen Weg gehen muss und wird. So ist das im Leben, ist mir völlig klar.
Nur ist die Situation schon a weng verzwickt. Er macht gerade die Mittlere Reife (ist im Juli fertig). Hat noch keine Ausbildung in Sicht und keinen Job/Verdienst. Ich hab ihn 18 Jahre lang alleine erzogen, wir haben eine sehr sehr starke familiäre Verbindung. Mir würde es das Herz rausreißen, einfach loszuziehen und ihn hier zurückzulassen. Das krieg ich nicht fertig. Ich könnte mich eventuell damit anfreunden, dass er sich hier ne kleine Wohnung nimmt, sich, insofern keine Ausbildung in Sicht ist, nen Job sucht und selbst was dazuverdient. Und das wir halt an der GC dran bleiben und er dann nach kommt, oder eben erstmal mit 90 Tage Visum zu uns kommt. Dann wieder zurück und und und ... Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung auf Dauer.

Was Au Pair angeht und Community College ... da muss ich mich schlau machen, was da möglich ist ... könnte eine Möglichkeit sein.
 

Evi

Well-Known Member
Ich glaub Aupair geht nicht, wenn es das eigene Kind ist. IMmerhin ist es ein Austauschprogramm udn nicht dafuer gedacht um auf GEschwisterkinder aufzupassen.

Ist wirklich ne dooofe Situation.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Währe es eine Option, daß Dein Zukünftiger noch etwas in Deutschland bleibt, bis Dein Junior selbständig genug ist?
 

kati71

Member
Nee, das hat er schon versucht ... bzw. ist die endgültige Entscheidung Ende Mai ... aber es sieht zu 99% so aus, dass sein contract nicht extended wird. Er hätte quasi keine Arbeit ....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Viele Möglichkeiten hast Du dann wohl nicht.

1. Junior wird jetzt erwachsen und schlägt sich alleine durch
2. Junior studiert und versucht ein Studentenvisum zu erlangen
3. Ihr führt noch ne kleine Weile eine Fernbeziehung (machen hier so einige)


hmm... mehr fällt mir gerade nicht ein. :hmm
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich moechte dazu nur kurz anmerken, dass meine Eltern sich auch Richtung USA abgesetzt haben, als ich 18/19 war, und ich die letzten 18 Monate meiner Schulzeit alleine in Deutschland verbracht habe (eigenes Auto, eigenes Apartment, und ein Onkel, der bei Becks arbeitete und mir jeden Monat zwei Kaesten Bier vorbeibrachte -- habe meine Abi aber trotzdem geschafft :) ). Anschliessend bin ich ihnen dann gefolgt und habe dort angefangen zu studieren.

Wenn Dein Sohn nicht allzu unselbstaendig ist, dann brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine grossen Gewissensbisse oder Schuldgefuehle machen...
 

kati71

Member
Das klingt ja auch prima, und toll dass ihr das so hinbekommen habt.
Aber wie schon gesagt, er hat kein Abi, wird er auch nicht machen, das packt er einfach nicht. Er hat im Juli die Mittlere Reife. Und ich weiß net, ob das fürn Studium in den Staaten reicht. Er ist mit Sicherheit kein Muttersöhnchen, aber ich weiß, er würde alleine nicht klar kommen, und ich könnt das nicht wirklich machen, einfach gehn und ihn hier alleine lassen, ohne irgendwas.
 
Oben