Ueberweisung von Dtl. -> USA vs. Bargeld einfuehren (groesserer Geldbetrag)

oldgrumpy

Active Member
Hast Du noch ein Postadresse in Deutschland?
Dann sollte die Kontoeroeffnung kein Problem sein. Ansonsten kann ich dir die DKB Bank mittlerweile empfehlen. Sehr guenstig, alles Online und die lassen auch US Adressen zu!

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Eine Postadresse in D haette ich noch, aber die wollten dass ich persoenlich vorbeikomme, Vertreter wurde nicht akzeptiert. Inzwischen habe ich die meisten meiner Ersparnisse in grossen Summen transferiert, das Thema ist fuer mich gelaufen.

Ja, die DKB hatte ich mir auch angesehen. Kam aber nicht in Frage, weil sie Ueberweisungen per online-banking nur ins EU-Ausland zulaesst. Das fand ich angesichts des Angebots DKB Cash: Jetzt exklusiv für Sie in den USA - Deutsche Kreditbank AG geradezu ironisch.

Ezri

Adminchen
Administrator
Nunja, für all jene, die noch in Deutschland sind, empfiehlt sich zwecks Geldtransfer ein Konto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank aufzumachen oder einer anderen Genossenschaftsbank und dann via Tipanet sein Geld kostengünstig zu überweisen :)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nunja, für all jene, die noch in Deutschland sind, empfiehlt sich zwecks Geldtransfer ein Konto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank aufzumachen oder einer anderen Genossenschaftsbank und dann via Tipanet sein Geld kostengünstig zu überweisen :)

Wenn ich in den USA bin, hebe ich immer dort Geld von meinem Konto ab, via ATM machine. Das ist wesentlich billger als es vorher umzutauschen oder es dort umzutauschen. Der Kurs wird immer tagesgenau abgerechnet, da kann man vorher immer den Kurs nachgucken. Gebuehren fallen fuer mich dabei nicht an, nur die Gebuehren der ATM machine, das sind meistens, 1,50 oder 2,- Dollar.
Wenn ich mit Kreditkarte zahle, dann muss ich immer 1 % Auslandseinsatz zahlen, und natuerlich wird es auch umgerechnet, der Kurs ist meistens etwas schlechter als der Kurs be der SPK.
Ich werde in Amiland mein deutsches Konto bei der Sparkasse behalten, ich habe auch schon mit denen gesprochen und die meinen da spricht nichts dagegen.
Ich bekomme ja noch Unterhalt fuer meine Tochter, da ist das einfacher fuer meinen Ex, das auf das deutsche Konto zu zahlen. Davon werde ich dann auch die deutsche Krankenversicherung fuer meine Tochter bezahlen.
Natuerlich hebe ich in Amiland immer nur 500 bis 1000 Dollar ab, ich weiss nicht, wie das mit groesseren Betraegen waere.

Ezri

Adminchen
Administrator
Kann man am Geldautomaten auch mal eben 10.000 oder gar 20.000 Dollar abheben?

texasmatze

Well-Known Member
Das mit dem ATM ist gar kein so schlechter Gedanke. Wir haben ein Konto bei der Deutschen Bank und können gebührenfrei bei der Bank of America Geld abheben. Eventuell bei BoA am Bankschalter erkundigen, ob es möglich ist das Geld am Schalter in Bar abzuheben. Eine Andere Variante ist die Citibank... In D jetzt Targobank... Von CB DE zu CB US ging der Geldtransfer kostenlos...

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
a) stinknormale Ueberweisung (hat jemand Erfahrung, wieviel die blutsaugended Banken dafuer an Gebuehren verlangen bzw. wie man die evtl. anfallenden Gebuehren "wegverhandeln" kann?)
Ist unterschiedlich...meine Eltern schicken auch schon mal geld,die mache das so das sie die kompletten Gebuehren zahlen und die gebuehr ist ab einer bestimmten Hoehe gleich...max . 15 Euro..
Bar in die USA einfuehren beim naechsten Heimaturlaub? (bis jetzt hatte ich die Frage nach Waehrungseinfuhr groesser als $10k immer mit "nein" beantwortet - somit weiss ich nicht, was mich erwarten wuerde, wenn ich nen grossen Betrag mit mir fuehren wuerde??)
Nix, solange du nachweisen kannst wo die Kohle herkommt...
Wie siehts denn aus mit einer paypal Zahlung? Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn ich zum Beispiel was in USA kaufe, dann kann ich es problemlos mit meinem deutschen Konto via Paypal bezahlen, es wird mir einfach von meinem Konto abgebucht und dem anderen Konto gutgeschrieben. Waere das vielleicht eine Moeglichkeit?
PP ist zu teuerbei solchen Betraegen...

Kann man am Geldautomaten auch mal eben 10.000 oder gar 20.000 Dollar abheben?
Nein...

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Bezüge am Bankschalter sind normalerweise nicht gebührenfrei, könnte aber - wenn Banken untereinander ein Abkommen haben - allenfalls nicht ganz so teuer sein. Bei ein paar tausend Dollar ist normalerweise Ende Gelände mit Geldbezügen am Automaten und im worst case sperrt die Bank noch die Karte wenn dies an zwei Tagen hintereinander vorkommt und vorher nur ganz normale oder keine Bewegungen auf dem Konto waren.

Oben