Nunja, für all jene, die noch in Deutschland sind, empfiehlt sich zwecks Geldtransfer ein Konto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank aufzumachen oder einer anderen Genossenschaftsbank und dann via Tipanet sein Geld kostengünstig zu überweisen
Wenn ich in den USA bin, hebe ich immer dort Geld von meinem Konto ab, via ATM machine. Das ist wesentlich billger als es vorher umzutauschen oder es dort umzutauschen. Der Kurs wird immer tagesgenau abgerechnet, da kann man vorher immer den Kurs nachgucken. Gebuehren fallen fuer mich dabei nicht an, nur die Gebuehren der ATM machine, das sind meistens, 1,50 oder 2,- Dollar.
Wenn ich mit Kreditkarte zahle, dann muss ich immer 1 % Auslandseinsatz zahlen, und natuerlich wird es auch umgerechnet, der Kurs ist meistens etwas schlechter als der Kurs be der SPK.
Ich werde in Amiland mein deutsches Konto bei der Sparkasse behalten, ich habe auch schon mit denen gesprochen und die meinen da spricht nichts dagegen.
Ich bekomme ja noch Unterhalt fuer meine Tochter, da ist das einfacher fuer meinen Ex, das auf das deutsche Konto zu zahlen. Davon werde ich dann auch die deutsche Krankenversicherung fuer meine Tochter bezahlen.
Natuerlich hebe ich in Amiland immer nur 500 bis 1000 Dollar ab, ich weiss nicht, wie das mit groesseren Betraegen waere.