Ueberlegung... Zweiten Hund adoptieren

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da muss ich kurz einlenken ... bitte Vorsicht mit anleinen - die Leine kann unter Umstaenden Agressionen schueren und normales Sozialverhalten negativ beeinflussen.
Zum Verstaendnis: Anleinen wuerde ich zu Beginn in jedem Fall, um im Zweifel beim Anflug von Problemen die Hunde sofort in entgegengesetzte Richtungen abmarschieren zu lassen, aber natuerlich unbedingt darauf achten, dass die Leinen beim Kennenlernen der Hunde locker bleiben (die Leinenfuehrer auch...) und keine Spannung auf die Leine gebracht wird, denn dann hast Du recht: Wenn die Leine auf Spannung gehalten wird, kann das Aggressionen verursachen.

Ich mach mir weniger Sorgen darum ob sich die Dame mit einem weiteren Hund vertraegt denn sie hat of Hunde um sich, auch hier im Haus, und kommt immer recht gut mit ihnen aus... besser allerdings mit Rueden wie mit anderen Weibchen.
Das ist keine Seltenheit, und Ihr werdet dann vermutlich ohnehin eher einen Rueden adoptieren.

Mir geht es eigentlich mehr drum... hm, wie soll ich es sagen... ob sie drunter leiden die Aufmerksamkeit die sie von uns bekommt mit einem anderen Hund zu teilen. Sie ist naemlich sehr anhaenglich und auch sensibel, wuerden nicht wollen, dass sie sich auf einmal weniger geliebt fuehlt denn das waere auch keinen Fall so.
Versteh mich nicht falsch, aber was Du da beschreibst, das ist eine menschliche Empfindung, keine huendische. :winke Du vermenschlichst Deine Huendin in diesem Fall.

Hunde sind Rudeltiere, die grundsaetzlich gut mit Artgenossen auskommen und sich mit Artgenossen auch wohlfuehlen. Klar wird sie sich anfaenglich wohl daran gewoehnen muessen, ihr Territorium (und dazu gehoert Ihr) mit dem neuen Artgenossen zu teilen, aber insgesamt ist ein neuer Hund fuer einen gut sozialisierten Einzelhund immer ein Zugewinn - zumal der Zweithund bedeutet, dass Eure Huendin nie mehr allein ist, auch dann nicht, wenn all ihre Menschen mal aus dem Haus muessen und sie nicht mitkann. Wirst sehen, das findet sie super. :)

W

Wisi

Guest
Da muss ich kurz einlenken ... bitte Vorsicht mit anleinen - die Leine kann unter Umstaenden Agressionen schueren und normales Sozialverhalten negativ beeinflussen.

Sorry, das hatte ich gestern irgendwie ueberlesen... :shy
Ne, Anleinen wuerden wir sie dabei auf gar keinen Fall denn das hat bisher noch nie wirklich funktioniert... ohne Leine geht's viel besser und da sie eh auf command hoert geht's auch so.

W

Wisi

Guest
Suze und Monika,

danke fuer euren Einblick in die Erfahrungen die ihr im Bezug auf unsere Bedenken gemacht habt... hilft wirklich sehr!
Wir werden es uns ueber die naechsten paar Monate noch etwas ueberlegen und dann entscheiden, denn vorm Sommer wuerden wir es eh nicht machen weil bis dahin ja den Grossteil des Tages keiner daheim ist. Wenn dann aber Ferien sind und ich nicht arbeiten muss, waer's von der Zeit her gut machbar einen neuen Hund in die Familie einzugewoehnen... mal sehn... danke nochmal!

Familienzuwachs gab es allerdings schon gestern, aber in ganz anderer Form, wir haben endlich wieder ein Aquarium aufgestellt und uns gestern die ersten Fische geholt... dieses Mal statt Salzwasserfischen African Cichlids... wenn mehr drin sind mach ich mal Fotos aber erst muss der tank cyclen. :winke

Suze

Well-Known Member
Citizen
Du wirst sehen Wisi, deine Huendin wird aufbluehen, ganz besonders wenn sie einen Rueden als 'Rudelgenossen' bekommt ;)

Eins noch: ich wuerde sehen, dass der Zweithund vom Alter her nicht zu weit von ihr entfernt ist, vielleicht 1-2 Jahre Altersunterschied.

Zuletzt bearbeitet:

monikawilson

Well-Known Member
Zum Thema anleinen beim ersten Kennenlernen - wuerde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Dadurch koennt ihr schnell eingreifen, falls es zu Streitereien kommen sollte. Natuerlich muss dieses Eingreifen im richtigen Zeitpunkt kommen. Es ist zum Beispiel vollkommen normal wenn ein Hund den anderen anknurrt um zu zeigen - hey ich mag nicht wenn du in meinen Schwanz beisst oder anderes. Das ist noch kein Streit, das ist lediglich kommunikation und schafft Klarheit zwischen den Hunden. Diese Kommunikation zu unterbinden kann spaeter zu groesseren Streitereien und moeglicherweise auch blutigen Streiterein fuehren.

Mit zwei Huendinnen ist es aus meiner Erfahrung schwieriger als mit zwei Rueden. Die Rueden lassen sich meistens weitgehend in Ruhe, die Huendinnen versuchen staendig ihre "Alpha Rolle" neu zu etablieren. Auch ist es besser einen "juengeren" und einen "aelteren" Hund zu haben, da der juengere meistens den "alten" als "Alpha" Hund akzeptiert und in der Regel auch nicht zu einer Neubestimmung der Alpha Rolle herausfordert. Zwei gleichaltrige Hunde ganz gleich welchen Geschlechts werden staendig versuchen die "Alpha" Rolle zu erkaempfen.

Wir hatten bspw. einen ganz alten Golden Retriever und haben dann einen Schaeferhund Welpen dazugenommen. Der Schaeferhund Welpe ist zu einem 120 Pfund imposanten Schaeferund Rueden geworden und unsere Schaeferhuendin, die ein paar Wochen spaeter ebenfalls als Welpe zu uns kam ist eine 75Pfund schwere Huendin. Bis zum Schluss war unser alter Golden Retriever immernoch der Alpha Hund selbst ohne Zaehne und gegen Ende ihrer fast 18 Jahre auch recht schwaechlich. Dieser Golden Retriever hat die Alpha Rolle nie verloren und wurde auch nie herausgefordert von keinem der Schaeferhunde. Sie hat nur knurren muessen und die Schaeferhunde haben "gehorcht". Sie hat auch geholfen die Schaeferhund Welpen zu erziehen.

Hingegen unser dritter Schaeferhund, den wir als Welpen mit 5 Wochen bekommen haben fordert inzwischen unsere andere Schaeferhuendin zu Alpha Kaempfen heraus. Leider derzeit sehr zu ihren Ungunsten. Die beiden Huendinnen sind nur 2 Jahre auseinander und das reicht vermutlich noch nicht fuer die "lebenslange" Alpha Rolle. Aber es wird besser. Unsere juengste hat wohl gemerkt, dass sie "noch" nicht stark genug ist und gibt derzeit Ruhe.

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmmm.. Monika,

ich hab da völlig andere Erfahrungen. Svea und Numee sind in etwa gleich alt und sie haben sich erstmal in einem größeren Freilauf kennenlernen dürfen. Da kann Hund auch einfach weglaufen, wenn ihm einer komisch kommt. Wilde Beißereien entsehen auch gern in beengten Räumlichkeiten oder halt im angeleinten Zustand.

Alpha-Kämpfe hab ich hier überhaupt nicht, weil ich Alpha bin :D

W

Wisi

Guest
@Monika,

ne wie gesagt, einleinen werden wir sie sicher nicht denn das hat bisher noch nie geklappt, geht immer besser wenn keiner der beiden Hunde an der Leine ist.

Vom Alter her wird es wohl schoen einpaar Jahre Unterschied geben da wir eine Bordeauxdogge adoptieren wollen und die ja leider nicht sehr lange leben. Von daher wird es noch ein Jungtier sein, also ein 1 bis 1 1/2 jaehriger Ruede und unsere Hundedame wird bis dahin 5 sein.

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hmmm.. Monika,

ich hab da völlig andere Erfahrungen. Svea und Numee sind in etwa gleich alt und sie haben sich erstmal in einem größeren Freilauf kennenlernen dürfen. Da kann Hund auch einfach weglaufen, wenn ihm einer komisch kommt. Wilde Beißereien entsehen auch gern in beengten Räumlichkeiten oder halt im angeleinten Zustand.

Gut gesagt Ezri :up
Meine Huendin 'vergisst' das ab und an mal und meint, sie koennte z.B. die Kueche in Beschlag nehmen und den Rueden nicht reinlassen - da muss ich sie dann dran erinnern, dass das MEINE Kueche ist! ;) (indem ich sie rausschicke und den Rueden hineinbitte)

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Monika,

ne wie gesagt, einleinen werden wir sie sicher nicht denn das hat bisher noch nie geklappt, geht immer besser wenn keiner der beiden Hunde an der Leine ist.

Vom Alter her wird es wohl schoen einpaar Jahre Unterschied geben da wir eine Bordeauxdogge adoptieren wollen und die ja leider nicht sehr lange leben. Von daher wird es noch ein Jungtier sein, also ein 1 bis 1 1/2 jaehriger Ruede und unsere Hundedame wird bis dahin 5 sein.

Bordeauxdoggen finde ich schoen :shy

Noahsmommy

Well-Known Member
Hmmm.. Monika,

Ich bleibe auch dabei, Anleinen ist unnatuerlich, erzeugt evtl. Spannungen und kann normales Sozialverhalten negativ beinflussen. Wenn nicht einer der beiden Hunde aggressiv ist und beide Hunde gesund sozialisiert sind, machen die das schon alleine aus. Am besten erstmal im Freilauf auf neutralem Boden "beschnuppern" lassen, so dass es bei Kabbeleien Ausweichmoeglichkeiten gibt.
Und wenn es "knallt", dann knallt es auch wenn die Vierbeiner angeleint sind ... das geht eh meist blitzschnell ... nur sind angeleinte Beisserein meist aggressiver, und ich hab auch schon Hunde gesehen, die sich dabei fast gegenseitig erhaengt haben (in den Leinen verheddert).
Just my 2 cent;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben