Anja1402
Well-Known Member
Genauso macht es mein GG auch, sobald er Geld in die Finger kriegt, gibt er es aus, ohne Nachzudenken.
Daher sorge ich immer dafuer, dass er moeglichst kein Geld in die Finger kriegt.
Jap, same here. Deshalb verwalte ich auch das Budget, denn sonst kommen wir auf keinen gruenen Zweig. Er behaelt ein bisschen was fuer sich ueber das er frei verfuegen kann, der Rest wird in den verschiedenen Kategorien budgetiert und mindestens 30 % gespart. Ich muss allerdings dazu sagen dass mein GG die meiste Kohle fuer seine Jungs ausgibt. Obwohl ich schon finde dass die 2 zu viel Zucker in den A* geblasen kriegen, kann ich es dann doch verstehen. Die Frau Mama gibt die grosszuegige Unterhaltszahlung (72% seines Gehaltes!!) naemlich auch lieber fuer sich aus als fuer die Kinder. Wir zaehlten zuletzt im Schrank 23 Winterjacken nur fuer sie - und je 1 fuer die Jungs... oh well.
Ich dachte bei den Beitraegen aber auch manchmal, dass man das auch anders angehen koennte. Die Kentucky Familie habe ich nicht verstanden. In Kentucky sind zum Beispiel die Lebenshaltungskosten wesentlich niedriger als in Kalifornien, deshalb waere ich mitgegangen. Vielelicht haette sie auch Arbeit auf einer Farm oder so gefunden. Die Strategie der einen Familie eine oder 2 Monatsmieten anzusparen habe ich auch nicht verstanden. Ich haette vermutlich mehr investiert um einen Job in einer Region mit besseren wirtschaftlichen Bedingungen zu finden. Allerdings gab es dazu wenig Hintergrund.
Es wurde ja immer gesagt dass die hart arbeitende Bevoelkerung gekniffen ist, sobald der Job weg ist. Was nicht erwaehnt wurde ist, dass es auch hier Arbeitslosengeld gibt (bis zu $591/Woche). Das ist natuerlich kein Vergleich mit dem sozialen Netz in Europa aber man kann schon ueberbruecken. Wenn man natuerlich ein viel zu hohes Mortgage hat, die Kreditkarten bis zum Anschlag belastet sind und man noch 2 oder 3 car loans hat wird's knapp wenn der Geldstrom versiegt. Es gibt sicher Haertefaelle, aber in den gezeigten Faellen kaufe ich die Story vom brutalen Kapitalistensystem nicht so ganz.