Also, das System bezieht sich auf die Sachen, die ich mitnehme und auf die Art, wie ich packe. Ich nehme immer zwei paar Unterhosen und Socken mehr mit als Tage, die ich unterwegs bin, falls es aus irgendwelchen Gruenden mal laenger dauert und so weiter. Fuer jeden Tag ein T-Shirt und abhaengig von der Laenge der Reise Hosen und Pullover, z. B. fuer zwei Wochen 4 Hosen im Koffer, eine hab ich an und 4 Pullover, einen hab ich an, je nach Jahreszeit auch weniger. Schuhe nehme ich meistens Turnschuhe, offene Schuhe (wie Flipflops) und ein Paar ziehe ich an (immer das schwerste).
Und so weiter.
Gepackt wird so:
Schuhe, Unterhosen, Socken und Kleinkram kommen in die Rillen zwischen den Stangen unten im Koffer (falls da welche sind) ansonsten trotzdem nach unten, weil ich finde, wenn man sie zwischen die anderen Sachen packt, dann wird alles knuffelig.
Dann glaette ich diese knubbelige Oberflaeche mit meinen Hosen. Die werden so ueber die Kleinteile gelegt, dass ich eine glatte Flache habe, das geht meistens ganz gut, weil ich immer Jeans anziehe. Dann kommen die T-Shirts, die werden auch so nebeneinandergelegt, dass die ganze Flaeche ausgenutzt wird, je nachdem wie lange ich unterwegs bin, sind das dann mehrere Schichten. Dann kommen die Pullover.
Wenn ich dann noch Kleinteile habe, dann kommen die oben drauf und dann packe ich noch ein Handtuch drueber, dessen Enden ich in die Seiten packe, falls der Koffer aus unerfindlichen Gruenden mal aufgehen sollte, die Kleinteile oben nicht gleich rausfliegen.
Und das ist es schon.
Ich habe meiner Tochter immer den Koffer gepackt, wenn sie ins Internat gefahren ist und furchtbar viel mitnehmen musste, sie hat mir alles rausgelegt und ich habe gepackt.
Sie hat mich immer einen Packkuenstler genannt, weil ich immer viel mehr reingekriegt habe als sie.
Man sollte auch immer alle schoen falten, auch auf der Rueckreise, wenn alles dreckig ist, denn dann passt mehr rein. Ich habe immer die dreckige Waesche in Tueten gepackt und wenn es dann Zeit zum Packen war, habe ich die Schuhe wieder zwischen die Rillen gepackt, die dreckigen Socken und Unterwaesche auch, dann die dreckigen T-shirts darueber gepackt (gefaltet) und den Rest natuerlich auch, dann die Tueten, in denen ich die dreckige Waesche gepackt habe darueber gelegt, um die schmutzige Waesche von der sauberen zu trennen und dann die saubere Waesche, Anziehsachen darauf gelegt und den Rest gepackt.
Meistens wasche ich zwar alles nach dem Urlaub, aber das ist eigentlich ein gutes System, wenn man zum Beispiel mehrere Stops hat und man wieder saubere Anziehsachen braucht.
Und weil ich immer gleich packe, weiss ich auch immer wo ich suchen muss, falls ich mal was aus dem Koffer brauche.
Im Video ist mir alles zusehr ineinander verschlungen, das finde ich unpraktisch, wenn ich mal ein Teil aus der Mitte brauche.