Soweit ich weiß sind PNs erst aber einer gewissen Beitragszahl möglich? Ich antworte auf jeden Fall mal hier, in dem Wissen, dass Ezri den Teil des Threads wohl in einen eigenen Thread aufspalten wird.
Das Trauma mit Französisch teile ich auf jeden Fall mit dir, schade um die Matura isses trotzdem. Vorweg schicken möchte ich auch, dass derartige Diskussionen nicht darauf abzielen deine Eignung für die USA in Frage zu stellen, bzw. dich als Person einzuschätzen. Es geht hier lediglich um die formale Erfüllung der Voraussetzungen, weshalb auch Noten in dem Bereich leider so gut wie irrelevant sind. Das Schema ist hier sehr binär: bestanden du kommst weiter, nicht bestanden (oder aufgegeben) du bleibst draußen. Ist leider so.
Halten wir vorerst fest, dass man zur Teilname an DV-2014 entweder einen geeigneten Schulabschluss, oder aber zwei Jahre Arbeitserfahrung, in einem Beruf der zumindest zwei Jahre Training erfordert, innerhalb der letzten fünf Jahre haben muss. Punkt 13 der DV-2014 Instructions sagt zur Schulbildung:
DV-2014 Instructions schrieb:
'[a] “high school education or equivalent' is defined as successful completion of a twelve-year course of elementary and secondary education in the United States or successful completion in another country of a formal course of elementary and secondary education comparable to a high school education in the United States' (Hervorhebung durch mich).
Also die 7 Jahre Gymnasium sind in diesem Fall leider egal, da du es nicht positiv abgeschlossen hast. Sobald du aber die fehlenden Maturaprüfungen nachgeholt hast, ganz egal ob mit einer 4 oder mit einer 1, qualifizierst du dich über die Bildungsschiene. Die Berufsschule ist nicht dem Highschool Diplom gleichwertig.
Womit wir beim Beruf wären. Verabschieden muss man sich leider auch von der Logik, dass sich hier jeder Lehrberuf qualifizieren würde. Die Tatsache, dass man in Österreich 3-4 Jahre für Beruf x gelernt hat ist irrelevant. Wichtig ist nur, dass der Beruf in der O*Net Datenbank die richtigen Werte erreicht. Hier spricht Punkt 14 der DV-Instructions eine klare Sprache:
DV-2014 Instructions schrieb:
'To qualify for a DV on the basis of your work experience, you must have, within the past five years, two years of experience in an occupation that is designated as Job Zone 4 or 5, classified in a Specific Vocational Preparation (SVP) range of 7.0 or higher (Hervorhebung im Original)'.
Mechatroniker haben hier, soweit ich weiß, sehr gute Karten, vor allem wenn sie in der Entwicklung tätig sind. Wichtig ist natürlich dass du bei O*Net den Beruf den du derzeit ausübst, und nicht den du gelernt hast, eingeben musst. Ich nehme aber einfach an, dass dies bei dir der selbe ist. Also sieh einfach nach ob du noch in Job Zone 4 oder 5 bist (wovon ich ausgehe) und du wärst über die Berufsschiene dabei.
Ob es zu Problemen kommen kann weil du zuerst die falsche Qualifikation angegeben hast weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so heiß gegessen wie gekocht wird.
lg