Puerto Rico ist kein Bundesstaat, sondern ein assoziierter Staat der USA. Nichtsdestotrotz zählt es bei Flügen und den meisten anderen Dingen als USA-Inland.
Das mit "keine Steuern zahlen" ist ein Gerücht. Laut meinem Mann (ist aus PR) zahlt man federal und state income tax und viele andere Steuern.
Alfredo, bist du Rentner oder musst du noch was arbeiten? Wenn du dort dein Geld verdienen musst, dann rate ich dir von PR ab, so sehr ich PR liebe. Die Lebenshaltungskosten sind hoch, höher als an vielen Orten der USA. Fast alles ist teurer als in CONUS (continental USA), z. B. Lebensmittel und Autos. Bestellt man etwas online, wird es oft nicht nach PR geliefert oder man zahlt mehr, weil - ich glaube - die Steuern höher sind. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Trotz der hohen Lebenshaltungskosten sind die Löhne und Gehälter Hungerlöhne und viel Arbeit gibt es auch nicht. Mein Mann sagt immer, die Leute haben tolle Jobtitel, aber wenn man dann das Gehalt dafür sieht, kommen einem die Tränen. Was glaubst du, warum die Hälfte der Inselbewohner in Florida und ein Teil in NY wohnt.
Dienstleistungen: In Puerto Rico funktioniert das meiste besser als in den meisten lateinamerikan. Ländern, manche Sachen funktionieren sogar erstaunlich gut. Aber andere Sachen sind dafür sehr umständlich. Das ist echt gewöhnungsbedürftig. Zum Bsp. braucht man zum Erneuern seines Führerscheins u. U. fast einen ganzen Tag. Erledige mal persönlich auf der Bank etwas: Es kann sich nur um Stunden handeln.
Wenn man das mal alles außer Acht lässt, ist Puerto Rico toll!!! Die besten Fiestas!!! Echt super! Alt San Juan ist wunderschön! Ich liebe die Isla del Encanto, aber nur zum Urlaubmachen, nicht zum Leben! Viva Borinquen!
Und Spanisch sollte man auf alle Fälle sprechen, wenn man dort wohnen möchte.