Sozialhilfe in den USA - mündliche Prüfung

Ace

Well-Known Member
Wen es interessiert: Deutschland gibt ca. 27,4% des BIPs aus, während die USA nur 14,8% abtritt. Allerdings muss man hierbei auch die unterschiedlich hohen BIPs beachten:
Deutschland hat einen BIP von 304 Billionen USD, und die USA von 15,68 Billionen USD. Das heißt im Klartext:
Genaugenommen gibt die USA zwar mehr aus, aber hochgerechnet weniger als Deutschland (falls das irgend einen Sinn ergibt...).

Vielleicht würde es hier mehr Sinn machen, die pro-Kopf-Ausgaben zu nehmen und nicht prozentual aufs GDP bezogen. Da könntest du auch gut noch mal auf das zwar qualitativ hochwertige amerikanische Gesundheitssystem zu sprechen kommen, wo pro Kopf aber deutlich mehr ausgegeben wird als in Deutschland. ;) Nur so ein Vorschlag...

Dann kann man noch aufführen, dass es in Deutschland durchaus möglich ist, Sozialflucht zu betreiben (sprich: man kommt nach D, nur um von dem ausgiebigen Sozialsystem zu profitieren). In den USA hat man 1996 einen Riegel vor solcherlei Dinge geschoben, da man als Einwanderer ja erst Sozialhilfe erhält, sobald man US-Bürger ist.
Damit ist der Vergleich dann auch nicht eklig Einseitig, was unfair wäre.

Ganz so einfach ist es auch nicht, Sozialtourismus nach Deutschland zu betreiben. Da würde ich an deiner Stelle gute Quellen aufführen, wenn du das in deiner Prüfung erwähnen möchtest. Habe gerade erst gestern oder vorgestern im Radio gehört, dass da Gerichte teilweise einen Riegel vor geschoben haben, da ging es um eine Rumänin, die seit 2010 in Deutschland ist und keine Arbeit sucht. Der wurde das Hartz 4 gestrichen.
 

Xiron

Member
Stimmt, da hast Du hilfreiche Ansätze geliefert, danke schön!

Dann schaut das ganze wie folgt aus:

USA: 2236,20 USD pro US-Bürger;
Quelle hier:
Government Spending Details: Federal State Local for 2010 - Charts
(Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Link poste und, dass ich aus der Tabelle richtig ablese...)

Deutschland: 363,- USD pro Bundesbürger
Quelle hier:
http://www.haufe.de/sozialwesen/lei...tstand-bei-sozialhilfeausgaben_242_80314.html

Dann gehe ich kurz noch darauf ein, dass es Fälle von Sozialtourismus gab, anhand der von Dir angesprochenen Rumänin.
Es wurde nämlich entschieden, dass man nur länger als 3 Monate in einem EU-Staat bleiben darf, wenn Existenzmittel vorhanden sind, um zu bleiben und man sich integriert.

Jetzt "nur noch" den religiösen Part hinter mich bringen und alles ist gut. Ich danke auf jeden Fall allen, die hier geschrieben haben. Ich muss jetzt eben arbeiten, weil niemand für mich einspringen wollte. Hmpf.
 

Xiron

Member
So, Prüfung ist jetzt rum. Aufgrund meiner nicht ganz so guten Mathe und Technik Prüfungen brauchte ich in Religion mindestens 5 Notenpunkte (das entspricht einer 4), um mein Abi zu bekommen. Auf die Präsentation erhielt ich 8 Notenpunkte - womit ich vollkommen zu frieden bin.
Es wäre garantiert noch viel besser gewesen, hätte ich mehr über Gottes Reich und den ganzen Kram parat gehabt, aber nun ja... mir solls recht sein.

Ich möchte mich nochmals bei allen hier bedanken. Nach drei Jahren habe ich nun endlich mein Abitur.
 

Frogsta

Active Member
G R A T U L I E R E !
Jetzt nuessten wir Dich aber Rausschmeissen - ABITUR, tun wir nicht am haben sein!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
[video=youtube_share;8f3V59sSE6k]http://youtu.be/8f3V59sSE6k[/video]
 
Oben