Das liest sich ja wie ein Buch, konnte gar nicht aufhören und habe mir alle 20 Seiten am Stück durchgelesen
Und vieles kommt mir so bekannt vor...
Mein Freund wohnt in seinem Elternhaus zusammen mit seinem Vater, seine Mutter ist schon vor 3 Jahren gestorben.
Ich muss aber sagen, dass "Papa" der liebste Mensch der Welt ist und ich mir wirklich nicht vorstellen kann, irgendwann mal mit ihm Streit zu haben.
Aber wer weiss, wenn man dann erstmal zusammenlebt...denn mein Freund hat mir vor kurzem eröffnet, dass er, wenn wir dann endlich verheiratet sind und zusammenleben, das Haus von Papa kaufen will. Papa hat natürlich lebenslanges Wohnrecht.
Zu dem Haus: Man betritt das Haus durch die Garage (dann braucht man keinen Schlüssel und kann vom Auto aus bequem den elektrischen Garagentoröffner betätigen), die ein bisschen ähnlich aussieht wie die von Lileighs Schwiegereltern, nur dass sich dort keine Essensreste oder Fastfoodverpackungen stapeln, nur ganz viel unnützes Zeug, es ist eine Doppelgarage, in der aber nur ein Auto Platz hat.
Dann kommt man rein und fühlt sich gleich wie bei einer Zeitreise ins letzte Jahrhundert.
Alles ist duster, dunkler Teppich,dunkle Möbel und damit es auch ja nicht hell wird, sind die Jalousien vor den Fenstern unten.
Der Teppich zieht sich durchs ganze Haus bis in die Küche und auch ins Badezimmer....dann braucht man nicht putzen, nur saugen...iiiiihhhh.
Ich hab dann mal erwähnt, dass mir die Einrichtung nicht so doll gefällt und ob man da was tun könnte, wenn ich da hinziehe...Was denn nicht stimmen würde? - Ich sagte daraufhin, "looks like an old-people´s home"...mir wurde versprochen, ich darf auch meine eigenen Ideen verwirklichen...we will have german/american compromises...
Keine Kompromisse mache ich aber beim Essen, das habe ich ganz deutlich gesagt, denn bevor ich mich durchgesetzt habe, sah es so aus:
Papa saß am Küchentisch, der über und über voll mit Zeitungen bedeckt war und trank Kaffee und aß sein Matschtoast mit irgendwas undefinierbaren drauf.
Mein Freund aß gar nichts, trank seinen Kaffee vorm Laptop und las die Sportergebnisse von gestern, während seine Tochter (8 Jahre alt) an ihrem Extratisch vorm Fernseher saß und "cereals" (= knallbunte Cornflakes aus dem Chemielabor) gegessen hat. Meistens hat sie das Essen aber vergessen, weil das Programm so spannend war...
Blieb für mich und meine Tochter nur noch die kleine Ecke am Küchentisch, wo wir versucht haben eine Art Frühstückstisch zu decken. Wenn das nicht ein harmonisches Frühstück ist, dann weiß ich´s nicht...
Aber neee, zwei Tage habe ich das durchgehalten und dann gesagt, so will ich nicht essen....
Jetzt essen wir alle zusammen, wenn ich da bin, mir wurde sogar gesagt, dass es auch klappt, wenn ich nicht da bin...denn irgendwo hätte ich ja recht...wow
Die Jalousien werden auch aufgemacht und siehe da, das Haus ist gar nicht mehr so düster.
Mir wurde auf jeden Fall versprochen, wenn wir dorthin ziehen (in ca. 2 Jahren) dann ist es ja auch mein Haus und dann können wir auch Veränderungen vornehmen...mal sehen...da knallen wirklich zwei Welten aufeinander, allerdings Welten, die offen füreinander sind.
Als er mich zum Beispiel das erstemal auf unserer Nordseeinsel besucht hat, habe ich ihm ein Fahrrad ausgeliehen (Hauptverkerhsmittel hier). Da hat er mich nur angeguckt und gesagt, das wäre ja wohl was für Kinder....aber dann hat er Spaß daran gefunden und hat sich jetzt zu Hause auch ein Fahrrad gekauft....das fand ich echt süß.
Freu mich schon auf Lileighs angekündigte "Pumpenstory" was immer das auch sein wird, aber so wie sie schreibt, wird´s bestimmt wieder ein Brüller.
Liebe Grüße
Anja