Die Leute koennen also drei Monate in Deutschland sein, dann drei Monate in Frankreich, dann noch einmal drei Monate in Osterreich, etc, bis sie alle Schengenlaender einmal durch haben. 24 mal 90 Tage, macht knapp sechs Jahre, die Du so ohne Visum durch Europa tingeln koenntest. Voellig legal.
Falsch. Das hängt von deinem Schengen-Visum bzw. dessen Gültigkeit ab. So einfach wie du das hier schreibst um etwas zu kontruieren, funktioniert es nicht. Mit einem Visum mit einer Gültigkeit von einem Jahr (oder mehr) und einer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen (welche im Visum eingetragen werden!) darfst du dich insgesamt 90 Tage (und keinen Tag mehr) pro halbes Jahr in einem Schengenland aufhalten. Dann greifen - je nachdem - noch die Länderspezifischen Visumsbefreiungsabkommen.
Nur darfst Du dann halt nicht ganz zum Schluss ueber die Schweiz ausreisen, weil sie Dich da dann ein- und abkassieren.
Und nochmals, das haben nicht alle europäischen Staaten. Wenn man von einem Visumsbefreiungsabkommen profitiert, sollte man über das jeweilige Land auch ausreisen, sonst kann man ganz schön in die Falle tappen, nicht nur in der Schweiz.
Das mag von den Paragraphen her zwar richtig sein, ist aber trotzdem grosser Schwachsinn.
Es sind die Schengen Bestimmungen bzw. das Schengen Gesetz und diese sind von den Ländern umzusetzen.
Und ich ueberlege gerade, was denn passiert, wenn Dein Flug umgeleitet wird. Du willst von Muenchen nach New York fliegen, aber die Maschine faellt aus. Aus Kulanz bucht die Lufthansa Dich dann um auf einen Flug von Zuerich nach New York, und setzt dich dann in einen Zubringer von Muenchen nach Zuerich. Wirst Du dann fuer das technische Unvermoegen oder die schlechte Personalplanung (warum auch immer der originale Flug ausgefallen ist) der Fluggesellschaft bestraft?
Ich denke in solchen Fällen wird sicher ein Lösung gefunden; du hast ähnliche Probleme, wenn du nur mit dem Personalausweis als Dokument reist, welches von vielen Staaten anerkannt werden (reine Kulanz) dann aber dein Flug in ein Land umgeleitet wird, in dem der Personalausweis nicht anerkannt wird. Was willst du alles konstruieren um darauf herumzureiten?
Offensichtlich wird man ja nach Meinung einiger in so einem Fall zu Recht bestraft - schliesslich man hätte sich vor dem Umbuchen schlau machen und ein Visum besorgen sollen.
C'mon! Die Dame und die Beispiele um die es hier eigentlich geht, wurden nicht umgebucht/umgeleitet und mussten dann in der bösen Schweiz Strafen wegen Missachtung des Schengen Abkommens bezahlen.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Es geht um den Transitbereich! In einem zivilisierten europäischen Land! Das soll in Ordnung sein?
Ich komme aus dem Kopfschütteln auch nicht mehr raus. Es geht nicht um den Transitbereich sondern um die Schengen Aussengrenze. Wenn du von Paris über Zürich nach New York fliegst, dann bist du in Zürich nicht Transit sondern du verlässt den Schengenraum. Das gleiche wenn du von Paris über Frankfurt nach Brasilia fliegst, dann verlässt du in Frankfurt den Schengenraum. Wenn angenommen Brasilien und Frankreich ein Visumsbefreiungsabkommen haben, Deutschland mit Brasilien aber nicht, dann wird der Reisende in Deutschland entsprechend wegen Verstoss gegen die Schengen Bestimmungen bestraft. Und ja, der Schengenraum ist in zivilisierten europäischen Ländern und ja, es ist in Ordnung wenn das Schengen Abkommen umgesetzt wird. Wo ist also das Problem? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man sich um Visa Bestimmungen bemühen muss; jeder der in die USA fliegt muss das, weshalb nicht auch bei Schengen? Weil's Europa ist und nicht USA? Hallo? Ich selbst habe insbesondere Mühe damit, dass die Visumsbefreiungsabkommen weiterhin gelten, was absolut gegen Schengen läuft. Entweder A oder B aber nicht Beides; das würde solche Fälle auch eliminieren, denn nach 90 Tagen ist Ende Feuer mit Aufenthalt (wie es eigentlich üblich ist).
Cheers,
der Admin