Hallo Ihr Lieben,
habe eine dringende Frage, bin leider generell unter hohem Zeitdruck momentan, weswegen ich letzthin auch kaum Gelegenheit hatte im Forum zu schreiben und lesen.
Hatte u.a. meine Eigentumswohnung zu verkaufen, mich um alle meine (3) Autos zu kümmern, die ich derzeit noch nicht in die Staaten mitnehmen kann bzw. will, aber auch keinesfalls verkaufen möchte (mind. 2 würde ich gern irgendwann nachholen, halt mein größtes Hobby...), von Freunden und Fam. zu verabschieden und vor allem in meinem Job (Proj.ingenieur) noch alles mögliche auf die Reihe zu bringen, um keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen und die Voraussetzungen für ein möglichst gutes Arbeitszeugnis zu schaffen. Immerhin war ich jetzt auch über 10 Jahr in dieser Firma angestellt!
Nun zum eigentlichen Punkt: normalerweise hätte ich jetzt gekündigt (bin kurz davor), weil mein AG leider in den aktuellen Krisenzeiten keine Möglichkeit sieht, mich zu einer sagen wir US-Schwestergesellschaft zu transferieren, stattdessen werden hier wie dort in kürze noch Stellen abgebaut.
Im Zuge dieser Maßnahmen wird es Anfang nächsten Jahres bei meiner Fa. auch Abfindungsprograme geben. Da mich mein AG kürzlich regelrecht angefleht hat, doch noch wenigstens bis nä. Frühjahr zu bleiben, um einen Nachfolger einzuarbeiten, den man jetzt erst anfängt zu suchen, überlege ich mir, seinem Wunsch zu entsprechen unter der Voraussetzung, dass ER mir betriebsbedingt kündigt unter Zahlung einer Abfindung! Also ein win-win deal, zumindest was meine finanzielle Situation angeht.
Aber auch nur dann, wenn der Visumsprozess weiterläuft und ich dabei bleibe, jetzt erstmal wie schon lange geplant am 19. Oktober einzureisen (K-1 nur noch bis 27. gültig!), wir dann im Laufe des Nov. heiraten und ich ganz regulär AOS mache... UND JETZT KOMMT DIE FRAGE:
Wann könnte ich, ausgehend vom Heiratstermin dann etwa wieder nach D einreisen und noch für eine (noch zu vereinbarende) Zeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren, um den Nachfolger einzuarbeiten? Für vorübergehende Ausreisen bis zur cond. GC gibt es doch die sog. Advance Parole, richtig? Würde der AOS Prozess in dieser Zeit angehalten oder weiterlaufen, wie sähe das prinzipiell aus?
Ich würde allerdings stark versuchen diesen Termin auf frühestens nach Neujahr 2010 zu legen, da ich jetzt erstmal meinen ganzen Jahresurlaub nehmen kann, also bis Ende Nov. sowieso frei habe und mir nicht vorstellen kann, zwischendurch bis Weihnachten zurückzukommen. Ich glaube das wäre einfach auf zu vielen Hochzeiten getanzt buchstäblich einschließlich meiner eigenen..
Was meint Ihr??? Wäre Euch dankbarer als je zuvor für jegliche zeitnah geäußerte kompetente Meinung!!
ciao
ollie