Roomba? - selbständiger Staubsauger

John.Doe

Well-Known Member
Also ich hol mal einen alten Thread aus dem Keller....

Ich hab mir einen zugelegt, factory refurbished fuer $220, einen iRoomba 560. Wenn man in einem Apartment mit Teppich wohnt ist das Ding unglaublich gut.... das Teil haette ich mir vor Jahren zulegen sollen.
Die ersten zwei Male hab ich zugesehen, um sicherzustellen, dass er in der Wohnung keine Probleme hat (Strippen, usw.). Er saugt und buerstet besser als mein richtiger Staubsauger (Eureka - das ist die Marke, kein Ausruf der Freude ;)). Ich habe zwar das Gefuehl, dass er in einem Saugdurchlauf nicht unbedingt jede Flaeche mitbekommt, aber dafuer ist er jetzt ja jeden Tag unterwegs waehrend ich arbeiten bin und was an einem Tag nicht drankommt kriegt er am naechsten schon mit. Abends muss ich nur kurz den Behaelter ausleeren und fertig.

Also ich bin schwer begeistert...

T

teriyake

Guest
Oh Mann...ich war kurz davor, mir hier jetzt einen zu kaufen, weil mir auch zwei Freundinnen davon schwer begeistert erzaehlt hatten. Herr T hat dann aber beim Preis gezuckt, und so ist es doch "nur" ein Miele geworden. Ich bereue es aber immer noch...

Wie ist denn der Scuba, saugt der vorher auch, oder muss man da vorher extra saugen?

LG
T

John.Doe

Well-Known Member
Wie ist denn der Scuba, saugt der vorher auch, oder muss man da vorher extra saugen?
Also nen Scooba hab ich nicht, aber ich hab mir dazu ein paar Reviews durchgelesen, weil entweder nen Roomba oder nen Scooba nehm ich naechstesmal als Geschenk nach D mit.
Der Scooba saugt vorher auch, aber nicht so kraeftig wie der Roomba. Ausserdem ist der Scooba nicht so aggressiv wie der Roomba, denn der versucht ja ueber Hindernisse wie Teppichkanten usw. drueberzukommen. Ein Scooba macht das nicht, sonst wuerd er ja nachher noch nen Teppich schrubben. Der Scooba hat auch noch den Nachteil, dass man ihn nicht auf bestimmte Zeiten programmieren kann - macht vielleicht auch Sinn, weil man ihn ja befuellen muss. Der Roomba dagegen ist sozusagen "vollautonom" legt ohne Hand anzulegen im Laufe des Tages los und wenn die Batterie alle ist, faehrt er alleine wieder zurueck zur Ladestation - nur den Dreck muss man ihm abends abnehmen.

Suze

Well-Known Member
Citizen
... ich frag' mich grade, ob der mit Hundehaaren fertig wird - und: kommt der auch unter Stuehle und Tische?

John.Doe

Well-Known Member
Wieviel Liter Dreck kann der Roomba denn aufnehmen?

Also gross ist der Behaelter nicht, ich schaetze so 2 Liter maximal. Bei den ersten beiden Durchlaeufen war er komplett voll Staub und Fusseln (OK, ich hab nicht regelmaessig gesaugt...). Aber bei den taeglichen Durchlaeufen jetzt ist er immer ziemlich leer, ich entleere den Behaelter aber trotzdem jeden abend.

Suze meinte:
... ich frag' mich grade, ob der mit Hundehaaren fertig wird - und: kommt der auch unter Stuehle und Tische?
Dafuer gibts es sogar eine Spezialversion, 562 glaube ich, aber ich kann nicht genau erkennen, was der Unterschied sein soll. Also von der Buerste und der Saugkraft denke ich, dass das Ding keine Probleme mit Haaren hat. Bei Tischen, Stuehlen, Betten und Couch kommt es immer drauf an wie breit und wieviel Platz drunter ist. Ich wuerde schaetzen, dass der Roomba unter alles kommt, was 10cm Platz nach oben hat und einen mindestens 40cm breiten Durchgang bietet.

Ezri meinte:
...und wie schauts mit Laminat aus?
Ich hab nur so einen bloeden hellen Apartmentteppich, aber vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass je glatter der Unterboden ist, desto leichter kann er ihn saugen. Und wenn solche Kombinationen von Laminat mit Teppich drauf sind, dann kommt er auch sehr gut ueber die Kanten.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich will auch einen. :habenwill

Und am besten noch etwas, das Spuelmaschinen ausraeumt, Waesche auf- und wieder abhaengt und ein Geraet, das fuer mich kocht und mich immer wieder mit anderen Gerichten ueberrascht.:wohoo

T

teriyake

Guest
Also nen Scooba hab ich nicht, aber ich hab mir dazu ein paar Reviews durchgelesen, weil entweder nen Roomba oder nen Scooba nehm ich naechstesmal als Geschenk nach D mit.

Danke mal.
Wie isses denn? Meine Freundin hat gesagt, dass man das Kabel fuer die Ladestation in Dt nicht bekommt, um zu verhindern, dass man eben importiert. Stimmt das??

Sonst lass ich mir auch einen schicken aus USA von meinen Freunden :verliebt

Oben