Rezepte Hundeleckerlies

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo,

wir hatten uns heute ueber selbstgemachte Leckerlies fuer Hunde (oder Katzen :)) unterhalten und so dachte ich mir, ich schreibe euch mal mein Rezpet fuer Leber Hundekekse auf. Vielleicht haben ja andere auch noch Rezepte, die sie gerne mit anderen teilen moechten.

Leber Hundekekse

Zutaten:

500 g Leber
1 1/2 Tassen Vollkornweizenmehl
1 Tasse Maismehl (oder Griess oder feinen Schrot)
1 Ei
1/4 Teeloeffel Salz, Meersalz oder Himalayasalz
1 Essloeffel Bierhefe

Zuerst die Leber im Mixer zerkleinern (am besten die sehnigen Stellen vorher entfernen, damit der Mixer nicht verstopft), restliche Zutaten hinzufuegen. Die Pampe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, ca. 1 cm hoch.
Mit einem nassen Messer den Teig einritzen, so dass spaeter die Stueckchen leichter abzubrechen sind.
Kekse bei 200 Grad C (400F) ca. 25 min. backen.
Im abgeschalteten Ofen abkuehlen lassen.
In Stuecke brechen und in einem Behaelter einfrieren. Man kann immer die benoetigte Menge rausnehmen, die Kekse kleben nicht zusammen, weil sie ganz trocken sind.
Diese Kekse halten sich aber auch im Kuehlschrank sehr lange (wenigstens 3-4 Wochen)
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
LOL grade heute morgen hab ich auch Leberkekse gebacken, allerdings hab ich noch einen gemixten Apfel mit hineingemischt.

Oft trockne ich einfach Rindfleisch und Huehnerbrust in kleinen Stueckchen im Doerrautomaten, das sind super Trainingsleckerlies, die lange Zeit frisch bleiben.

Oder ich backe Thunfischkekse:

1 Dose Thunfisch in Wasser
ein bis zwei Tassen Mehl
ein Ei
und auf Wunsch noch ein wenig geriebenen Kaese

alles miteinander vermischen, auf Backapier verteilen, bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen
( ich mag es lieber, wenn die Leckerlies noch ein wenig "feucht"sind), dann halten sie allerdings weniger lange
und dann mit einem Pizzaroller kleinschneiden

Das Rezept laesst sich beliebig abwandeln ( Rinderhack, Putenhack anstelle des Thunfisch verwenen), geriebene Karotten, Sellerie, Aepfel etc. mit in den Teig geben.....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Illedill,

ich hab heute auch, bzw. gestern, ist ja schon morgen, Thunfischkekse gebacken :kicher

Hier mein Selbtsversuchrezept, welcher schon in meinem Hundeforum steht:

Teig:

1 Dose Thunfisch im Wasser
1 rohes Ei inkl. Schale
1 El. Olivenöl
ca. 300gr. Mehl
etwas Wasser (nur soviel, bis der Teig sich gut kneten läßt)

Thunfisch, Ei und Olivenöl hab ich pürriert und anschließend mit dem Mehl und Wasser geknetet. Auf Backpapier ausgerollt und ein Raster eingeschnitten, das sind dann die Sollbruchstellen.
Heißluftofen auf 180°C vorgeheizt und 15Minuten gebacken.
Ergebnis: Kekse waren noch recht weich.
Also: Ofen auf 50°C runtergeregelt und ne Stunde pusten lassen (also Heißluft halt).
Ergebnis: Kekse immer noch weich.
Also: Ofen auf 100°C wieder hochgeregelt und Zeitschaltuhr auf 60 Minuten gestellt.

Nun muß ich das erstmal abwarten...
zuspaet.gif


biggrin.gif


Hab abgewartet, aber leider hats nicht soooo viel gebracht. Nun habe ich die Kekse gebrochen und in ein Körbchen getan und ne Fliegenhaube drüber, da sollten die dann eigentlich auch trocknen.
 

Mela

Well-Known Member
Ich glaube ich muss bald auch wieder Hundekekse backen. Momentan nehmen wir einfach nur gebratenes Hund als Trainingsleckerli, das friere ich auf einem Tablett vor, gebe es dann in Plastikdosen und nehme nur die benoetigte Menge vor dem Spaziergang/Training raus. Geheimtrick: 20 Sekunden in der Mikrowelle lassen die Leckerlis verfuehrerisch duften und der Hund pariert *g*
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube ich muss bald auch wieder Hundekekse backen. Momentan nehmen wir einfach nur gebratenes Hund als Trainingsleckerli, das friere ich auf einem Tablett vor, gebe es dann in Plastikdosen und nehme nur die benoetigte Menge vor dem Spaziergang/Training raus. Geheimtrick: 20 Sekunden in der Mikrowelle lassen die Leckerlis verfuehrerisch duften und der Hund pariert *g*

Bitte sag mir, dass das ein Tippfehler ist??? :D
 

Mela

Well-Known Member
Hahaha, wie geil. Natuerlich handelt es sich um Federvieh und nicht um arme Artgenossen unserer treuen Begleiter!! ;-D
 

Mela

Well-Known Member
So, ihr habt mich angesteckt mit eurer Bäckerei :)
Das ganze Haus riecht nach Tunfisch.

Ich habe genommen:

2 kleine (8oz.) Dosen Tunfisch in Wasser. Den habe ich im Mixer mit einem EL Frischkäse und einen TL Knoblauch (gehackt in Olivenöl eingelegt) cremig gemixt.
Dann in einer Schüssel mit so viel Mehl verrühren, bis sich ein knetbarer Teig ergibt. Den dann ausrollen und Formen ausstechen, oder eine Rolle formen und Stücke abschneiden.
Im Ofen habe ich das Ganze dann bei 360 Grad etwa 15 Minuten gebacken und dann noch etwas im Ofen gelassen.

Milo schmecken die Dinger, sie sind außen schön gebräunt aber noch weich und kaubar. Wenn man sie länger bäckt werden sie vermutlich knusprig.
:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was spricht gegen knusprig, die Kausmuskulatur wurd trainiert, der Speichefluß gefördert und das Zahnfleisch massiert. Rundherum eine tolle MUnd- und Zahnpflege... :up
 
Oben