Ja, Karten und so etwas haben wir und die schicke ich auch mit. Ich wuerde die all zu persoenliche Schiene wie Fotos und dergleichen gern vermeiden - das geht keinen etwas an, finde ich. Ich denke es ist so wie Anjaxxo vermutet: jeder kriegt erstmal ein RFE und dann geht's ab zum Interview. Oh, well.
Hallo Anja, ich bin mittlerweile auch im ROC Dschungel angekommen
Was mir aufgefallen ist, dass ROC auf jeden Fall 'härter' ist als CR1 oder K1. Die 'Beweise' die ich als K1ler beim AOS angeführt habe waren pipifax.
Nach zwei Jahren wird aber anscheinend erwartet dass man klare Fakten schafft, vor allem finanzieller Art.
Ich habe am Wochenende etwas recherchiert und eine Liste für mich erstellt - unterteilt in 'Unbedingt' 'wichtig' und 'unwichtig'. Diese werde ich in den nächsten zwei/drei Wochen abarbeiten.
Ich poste die mal hier denn bestimmt hilft das auch nachkommenden Importfrauen und -Männern
Wäre super wenn wir die Liste hier im Forum noch gemeinsam erweitern könnten.
Absolut unabdingbar als Beweis scheinen finanzielle Verflechtungen der Ehepartner zu sein. Gemeinsame Schulden, Investitionen, Lebensversicherungen usw. Je mehr gemeinsame finanzielle Abhängigkeiten geschaffen werden, desto glaubwürdiger ist die Ehe für USCIS.
Wichtig ist dass dies für den
gesamten Zeitraum der Ehe ersichtlich ist und nicht nur für die letzten Monate.
unbedingt
- Gemeinsame/s Bankkonto/en - entscheidend ist, dass auf den Bankauszügen hervorgeht dass dieses von beiden Seiten rege im alltäglichen Leben genutzt wird und zwar über die gesamte Dauer der letzten zwei Jahre oder wann auch immer das Bankkonto eröffnet wurde.
- Tax Returns der letzten
zwei Jahre
- Offizielle Dokumente die eine gemeinsame Adresse belegen (Schecks, Kopie vom Führerschein)
- DMV Registration
- Fotos (können zwar leicht gefälscht werden aber werden anscheinend vorausgesetzt)
- generell alles was als gemeinsame finanzielle Verpflichtung angesehen werden kann
Wichtig (alles was vorhanden unbedingt einsenden)
- Krankenversicherung
- Lebensversicherung
- Rentenversicherung (401k u.ä.)
- Health insurance claims
- Gemeinsame Hypothek aufs Haus
- Gemeinsamer Kredit für Auto, Möbel o.ä
- Gemeinsame Kreditkarten (auch hier ist wichtig dass diese von beiden Seiten genutzt werden)
- Car title
- gemeinsame Investitionen
- Urlaube - Flugtickets, Hotelbuchungen, Fotos u.a. (Falls nicht genügend Beweise finanzieller Art vorhanden sind)
- Belege über gemeinsame Kinder und deren gemeinsame Erziehung
unwichtig
- Utility bills
- Postkarten, Veranstaltungstickets, Geburtstagskarten
- Liebesbriefe, Emails, SMS
- Briefe von Verwandten die die Echtheit der Beziehung beteuern