Hallo
hast Du dich ein bißchen genauer mit Waschmaschinen auseinandergesetzt? Ode rnur geguckt, daß sie "so ähnlich" aussehen wie in Deutschland?
Denn das unterschiedliche "Qualitätsmerkmal" ist eigentlich nicht "Toplader oder Frontlader" - sondern die im Gerät steckende Technik. Und in den USA ist es zwar nicht unmöglich, aber in günstigerer Preisklasse ausgeschlossen, Waschmaschinen mit INTEGRIERTER Heizschlange zu bekommen. Die Maschinen werden halt an die normale Wasserleitung angeschlossen und so warm, wie es da rauskommt (und das ist meist nicht sehr warm) wird gewaschen.
Tja - und in amerikanischen Waschmitteln ist erheblich mehr Chemie drin - unter anderem wird viel "Bleach" eingesetzt - Allergikern bekommen da schon Hautausschlag beim lesen.
Jetzt muss ich aber, der Fairness willen fuer amerikanische Sachen, Deinen Beitrag etwas zerpfluecken'
Es gibt keinen technischen oder hygienischen Grund fuer diese extra Heizung in der WaMa. Geraete und Waschmittelhersteller werden das auch bestaetigen. Diese Heizschlange ist so eine alte deutsche Sitte (gab es auch in England nie), weil es in Deutschand so gut wie nie Warmwasserversorgung aus der Leitung in dem Waschraum gab. Beruflich habe ich und meine Mitarbeiter mal ausgiebige Versuche mit Krankenhauswaschmschinen gemacht (bei der Waesche ist erreichte Sterilisation wichtig, im Haushalt ist das unwesentlich, da geneugt Sauber). wir kamen zu dem Ergebniss, dass der Hauptpunkt fuer die Sauberkeit die Agitation der Waesche im wasser ist (also die Bewegung der Waesche). Wenn man das entsprechende Waschmittel verwendet (mit den entsprechenden Enzymen), kann das Wasser sogar Leitungskalt sein, und die Waesche wird trotzdem sauber. Die besten Waschresultate werden mit lauwarmem Wasser erreicht, kochend heisses Wasser reduziert die Waschergebnisse, da bestimmte Enzyme nicht mehr wirksam sind. Wenn Sterilisation benoetigt wird (was ich mir im Haushalt nicht vorstellen kann), kann etwas Chlorbleiche zugesetzt werden (5%ge Loesung), die bei unseren Versuchen beim Spuelen der Waesche wieder restlos ausgeschwemmt wurde.
Das Fazit daraus, Kochwaesche ist reine Enrgieverschwendung, macht die Geraete unnoeig teuer udn bringt nicht die erwuenschten Resultate!
Außerdem ist bei am. Elektrogeräten die Geräuschentwicklung erheblich höher - egal ob Waschmaschine oder Spülmaschine (vom Wasserverbrauch mal ganz zu schweigen).
Ein typisches Verkaufsargument europäischer Hersteller in den USA bei Großgeräten ist deswegen auch der leisere Betrieb - weil das häufig ein Kaufkriterium ist.
Nach den Resultaten von Consumer Report, sind, z. B., die Spuelmaschinen von kenmore udn Whirlpool leiser als die von Bosch!
Nicht ohne Grund gilt eine - in unseren Augen stinknormale Küche europäischen Stils - in den USA als Luxus-Einrichtung.
Dieses Argument habe ich noch nicht gehoert
So heißen "innenliegende Scharniere" in den USA "european style", sind schwer zu kriegen und ziemlich teuer. Amerikanische Küchen haben immer noch diese sichbaren Schrank-Scharniere - "windige Blechla" wie Schwaben so sagen würden.
Da ein Freund Küchen aufbaut (schon in D und inzwischen auch in USA) kann man sagen, daß eine bei uns als einfache Machart bezeichnete IKEA Küche in den USA weit über üblichem Küchenstandard liegt.
Wendy
Das haengt scheinbar von der Gegend ab. Vor etwa 15 Jahren haben wir unsere Kueche renoviert, udn haben eine Kueche mittlerer Preislage eingebaut. alle Trueren hatten die Schaniere, die auch in Deutschland ueblich sind (diese innenleigenden Teile).
Auch die Beahuptung Deines Freundes scheint scheinbar von der Gegend ab zu haengen, oder von den haeusern, in denen er arbeitet. Die Kuechen, die ich kenne , haben alle Vollholz Fronten, sogar die recht billigen Sachen, die ich in meinem Buero habe. Soweit ich weiss, gibt es das bei Ikea nicht.