Pro und Kontra von Mitnahme deutscher Elektrogeräte

C

Ch3vy

Guest
Also sorry aber erstens hab ich nie gesagt das zb. Selfkant keine Ahnung hat, habe hier nur geschrieben wie ich "persoenlich" dies gehandhabt hab und empfunden habe. Bei dem Thema Versicherungen hab ich ja auch geschrieben das ich mir das "vorstellen " koennte und nicht das es so ist, also erstmal lesen bevor man drauflos hackt! Ich persoenlich vermisse hier in den USA nunmal nix und habe auch nicht das beduerfnis irgendwas aus Deutschland zu importieren da ich die Geraete hier auch nicht fuer als schlechter ansehe. aber wie schonmal gesagt das sieht jeder anderst! und mach Dir mal ueber meine Stromrechnung keine sorgen die ist niedriger als in Deutschand und unser Konto ist dick genug ;-)

Smile und ob ich hier in L.A wohn kann Dir der Admin sehr schnell sagen oder Du schickst einfach mal Oldgrumpy vorbei der wohnt ja bald um die Ecke. Ach und ja ich kanns mir leisten in California zu leben ;-)

Mir ist bissle schleierhaft wieso man hier so schnell angegiftet wird wenn man seine PERSOENLICHEN Erfahrungen mitteilt? habe ich hier jemanden angegiftet? mit diversen Statments? nein ganz gewiss nicht.

C

Ch3vy

Guest
Also sorry aber erstens hab ich nie gesagt das zb. Selfkant keine Ahnung hat, habe hier nur geschrieben wie ich "persoenlich" dies gehandhabt hab und empfunden habe. Bei dem Thema Versicherungen hab ich ja auch geschrieben das ich mir das "vorstellen " koennte und nicht das es so ist, also erstmal lesen bevor man drauflos hackt! Ich persoenlich vermisse hier in den USA nunmal nix und habe auch nicht das beduerfnis irgendwas aus Deutschland zu importieren da ich die Geraete hier auch nicht fuer als schlechter ansehe. aber wie schonmal gesagt das sieht jeder anderst! und mach Dir mal ueber meine Stromrechnung keine sorgen die ist niedriger als in Deutschand und unser Konto ist dick genug ;-)

Smile und ob ich hier in L.A wohn kann Dir der Admin sehr schnell sagen oder Du schickst einfach mal Oldgrumpy vorbei der wohnt ja bald um die Ecke. Ach und ja ich kanns mir leisten in California zu leben ;-)

Mir ist bissle schleierhaft wieso man hier so schnell angegiftet wird wenn man seine PERSOENLICHEN Erfahrungen mitteilt? habe ich hier jemanden angegiftet? mit diversen Statments? nein ganz gewiss nicht.

C

Ch3vy

Guest
Ach und ich finde die Ami Waschmaschinen nicht wirklich schlechter oder teurer als die Deutschen, hatte hiermit noch null Probleme auch mit Staubsaugern nicht war auch nicht 3-5mal teurer und unsere Kaffeemaschine ist schon weng aelter und rennt immer noch.

Mal ehrlich ca. 320 Mill. Leute leben in den USA und denk mal die meisten koennen Ihre Stromrechnung ohne Probleme bezahlen obwohl sie die Elektrogeraete kaufen die in IHREM Land angeboten werden...also come on und das selbst im so teuren Cali.....nur die Deutschen Einwanderer koennen sich das nicht leisten und muessen umruessten. Das musst mir jetzt aber dann doch mal erklaeren wieso die Deutschen immer ne extra Wurst brauchen aber alle anderen hier ohne Probleme zurechtkommen...den meine Frau (born U.S.C) schaut mich schonwieder so fragend an...wenn ich Ihr das uebersetze ;-)

Mein Dad in Law hat hier uebrigens ne kleine Hausbaufirma und ist Contractor und selbst der hat hier in Cali noch kein Haus mit Elektroherd gesehn. Das mag in anderen Staaten wieder anderst sein, und meine Vermieterin haette mir in den Hintern getreten wenn ich hier anfange Steckdosen zu legen..lol das geht erst wenn wir unser Haus gebaut haben...aber das dauert noch bissle.

Sopps nicht das sich hier wieder jemand auf den Schlips getretten fuehlt....alles nur mein PERSOENLICHES empfinden...und das obwohl ich erst seit nem Jahr hier bin ;-) mir ist uebrigens auch egal wie lange jemand schon hier lebt oder nicht um in die USA Auszuwandern VISA vorausgesetzt muss man nicht Studiert haben, hier wird auch nur mit Wasser gekocht...also net soviel darauf einbilden nur weil man schon 30 Jahre hier ist....und freundlich bleiben.

Im uebrigen bin ich hier mit einem Koffer + Notebook ungewollt gestrandet aber wie das leben so spielt und hab mir alles neu zugelegt...daher viel gesehn und sehr weisse dabei geworden...lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Ch3vy

Guest
Ach und ich finde die Ami Waschmaschinen nicht wirklich schlechter oder teurer als die Deutschen, hatte hiermit noch null Probleme auch mit Staubsaugern nicht war auch nicht 3-5mal teurer und unsere Kaffeemaschine ist schon weng aelter und rennt immer noch.

Mal ehrlich ca. 320 Mill. Leute leben in den USA und denk mal die meisten koennen Ihre Stromrechnung ohne Probleme bezahlen obwohl sie die Elektrogeraete kaufen die in IHREM Land angeboten werden...also come on und das selbst im so teuren Cali.....nur die Deutschen Einwanderer koennen sich das nicht leisten und muessen umruessten. Das musst mir jetzt aber dann doch mal erklaeren wieso die Deutschen immer ne extra Wurst brauchen aber alle anderen hier ohne Probleme zurechtkommen...den meine Frau (born U.S.C) schaut mich schonwieder so fragend an...wenn ich Ihr das uebersetze ;-)

Mein Dad in Law hat hier uebrigens ne kleine Hausbaufirma und ist Contractor und selbst der hat hier in Cali noch kein Haus mit Elektroherd gesehn. Das mag in anderen Staaten wieder anderst sein, und meine Vermieterin haette mir in den Hintern getreten wenn ich hier anfange Steckdosen zu legen..lol das geht erst wenn wir unser Haus gebaut haben...aber das dauert noch bissle.

Sopps nicht das sich hier wieder jemand auf den Schlips getretten fuehlt....alles nur mein PERSOENLICHES empfinden...und das obwohl ich erst seit nem Jahr hier bin ;-) mir ist uebrigens auch egal wie lange jemand schon hier lebt oder nicht um in die USA Auszuwandern VISA vorausgesetzt muss man nicht Studiert haben, hier wird auch nur mit Wasser gekocht...also net soviel darauf einbilden nur weil man schon 30 Jahre hier ist....und freundlich bleiben.

Ezri

Adminchen
Administrator
Beiträge abgetrennt, weil sie nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben

.also net soviel darauf einbilden nur weil man schon 30 Jahre hier ist....und freundlich bleiben.

Der hervorgehobene Teil des Zitates ist alles andere als freundlich. Daher nicht für Freundlichkeit plädieren, wenn man es selber nicht ist.
Letztendlich ist es in der Tat jedem selber überlassen, ob er Dinge importiert, das ist richtig, daher verstehe ich es überhaupt nicht, wenn dann solche Einwände dagegen kommen, wenn es einem doch selber wurscht ist.

320 Millionen Amerikaner von denen eher der kleinere Teil tatsächlich mit Waschmaschinen wäscht, die "ganz okay" sind. Die amerikanischen Toplader sind Technik aus den 50er Jahren, die Wäsche in diesen Maschinen wird nur sauber, wenn man genug Chemie hinzufügt. Ist auch jedem selber überlassen, aber wenn man schon argumentiert, dann sollte man solche Fakten nicht außer acht lassen.

C

Ch3vy

Guest
Hmm stimmt das war nimmer so freundlich, das mit der weissheit ging mir einfach auf den.... hmpf Sorry.

Das mit den 320Mill Amerikanern war nicht nur auf die Toplader oder Waschmaschinen bezogen sondern allgemein, und hier bei mir in der Gegend bekommst beides Toplader sowie die Eu Version. Ist also nimmer wie vor 50 Jahren hier, kommt mir zumindestens so vor.....aber das wird wie immer in den USA in jedem Staat ganz anderst sein ist ja bissle groesser hier wie in Germany.

Hab hier lediglich gepostet was ich fuer Erfahrungen gemacht hab, ist ja noch net solange her das ich hier gelandet bin, und damit zum ausdruck gebracht das man hier das meiste einfach billiger bekommt wie zb. meinen Plasma TV der in Germany einiges mehr gekostet haette, und ich mir deswegen nicht noch neue in Germany kaufen wuerde und das fuer die alten (die man ja nicht entsorgen muss und durchaus mitnehmen kann)auch nen neues Kabel oder ne Mehrfachsteckdose taugt.

Komisch das sich wegen diesen Aussagen hier jemand auf den Schlips getreten fuehlt, und dann mit "weissheit" "das man nicht in den USA lebt" usw kommt. Hatte ja niemanden hier mit meinem ersten post direkt angegiftet ..oder drueck ich mich so schlecht aus? sondern lediglich meine Erfahrung gepostet.

Hmm dachte nen Forum waere fuer Erfahrungsaustausch da, speziell wenn jemand in die selbe Ecke zieht in der man scho nen Jahr wohnt ;-)

Und ja in Cali wuerde ich mal behaupten kenn ich mich mittlerweile gut aus nicht zuletzt da ich hier ne sehr grosse Familie hab. Sopps genug bring ohnehin nix.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selfkant

Guest
Ich wohne jetzt seit ca. 1 Jahr hier , aber was das mit "weisse Aussagen" treffen zu tun hat ist mir dann doch schleierhaft..lol Man muss wohl erst 30 Jahre hier sein um die unterschiede zu sehn und Preise vergleichen zu koennen....lol! Im uebrigen schrieb ich ja das dies jeder persoenlich fuer sich selbst anderst handhabt ;-)

Ach und ich finde Home Depot auch guenstig...hmmmm im US vergleich kein Plan aber mit Deutschland ja.
Die weisen Aussagen bezogen sich auf Deine Bemerkung bezueglich der Elektrogeraete und der Verlegung von Schukodosen. Wie Emma schon sagte,halten einige Geraete sehr lange, udn es ist sinnlos, sie unnoetig weg zu geben. Wir benutzen immer noch den guten Brot/Allesschneider von Krups (mittlerweile 35 Jahre alt), um das Health bread von Bruno's Lithuanien Bakery oder Dimpfelmaier schneiden zu koennen. Vergleichbare amerikanische Geraete halten so etwas nur sehr kurze Zeit aus (haben wir leider feststellen muessen). Eierkocher gab es bis vor Kurzem ueberhaupt nicht, und Buegelautomaten, Rklette, usw. sind auch unbekannt.
Warum denn so eine 220 Volt Verkablung ein Haus abfackeln sollte, ist mir auch schleierhaft. Zufaelligerweise war ich einer der Peer Reviewer des derzeit geltenden National Electrical Code (das ist wie in Deutschland die VDE Vorschriften), und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da vor 220 Volt Leitungen gewarnt wurde, denn da haette ich sonst mit dem Rotstift eine Bemerkung zu geschrieben!

Aber ich gestehe Dir absolut zu, dass Du so viele Elektrogeraete die Made in China sind kaufen kannst wie Du willst (oder eventuell wegen derer kurzen Lebenszeit kaufen musst), nur mit den getauschten Kabeln erstehe ich nicht so recht, warum hast Du denn das gemacht, udn nicht nur die Anschluss-Stecker ausgewechselt?

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
hier bei mir in der Gegend bekommst beides Toplader sowie die Eu Version. Ist also nimmer wie vor 50 Jahren hier, kommt mir zumindestens so vor.....aber das wird wie immer in den USA in jedem Staat ganz anderst sein ist ja bissle groesser hier wie in Germany.

Hallo

hast Du dich ein bißchen genauer mit Waschmaschinen auseinandergesetzt? Ode rnur geguckt, daß sie "so ähnlich" aussehen wie in Deutschland?

Denn das unterschiedliche "Qualitätsmerkmal" ist eigentlich nicht "Toplader oder Frontlader" - sondern die im Gerät steckende Technik. Und in den USA ist es zwar nicht unmöglich, aber in günstigerer Preisklasse ausgeschlossen, Waschmaschinen mit INTEGRIERTER Heizschlange zu bekommen. Die Maschinen werden halt an die normale Wasserleitung angeschlossen und so warm, wie es da rauskommt (und das ist meist nicht sehr warm) wird gewaschen.

Die inzwischen erhältlichen Frontlader waschen zumindest gründlicher - die Toplader amerikanischer Bauart rüttelten die Wäsche ja nur im Kurzlauf durch. Die Frontlader brauchen auch länger.

Tja - und in amerikanischen Waschmitteln ist erheblich mehr Chemie drin - unter anderem wird viel "Bleach" eingesetzt - Allergikern bekommen da schon Hautausschlag beim lesen.

Außerdem ist bei am. Elektrogeräten die Geräuschentwicklung erheblich höher - egal ob Waschmaschine oder Spülmaschine (vom Wasserverbrauch mal ganz zu schweigen).

Ein typisches Verkaufsargument europäischer Hersteller in den USA bei Großgeräten ist deswegen auch der leisere Betrieb - weil das häufig ein Kaufkriterium ist.
Nicht ohne Grund gilt eine - in unseren Augen stinknormale Küche europäischen Stils - in den USA als Luxus-Einrichtung.

So heißen "innenliegende Scharniere" in den USA "european style", sind schwer zu kriegen und ziemlich teuer. Amerikanische Küchen haben immer noch diese sichbaren Schrank-Scharniere - "windige Blechla" wie Schwaben so sagen würden.

Da ein Freund Küchen aufbaut (schon in D und inzwischen auch in USA) kann man sagen, daß eine bei uns als einfache Machart bezeichnete IKEA Küche in den USA weit über üblichem Küchenstandard liegt.

Wendy

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und falls jetzt wieder das Argument kommt, der Strom ist ja so billig in den USA, wieso da sparen? Vielleicht der Umwelt zu Liebe? Auch beim Wasserverbrauch. Just my 2 Cents.

S

Selfkant

Guest
Hallo

hast Du dich ein bißchen genauer mit Waschmaschinen auseinandergesetzt? Ode rnur geguckt, daß sie "so ähnlich" aussehen wie in Deutschland?

Denn das unterschiedliche "Qualitätsmerkmal" ist eigentlich nicht "Toplader oder Frontlader" - sondern die im Gerät steckende Technik. Und in den USA ist es zwar nicht unmöglich, aber in günstigerer Preisklasse ausgeschlossen, Waschmaschinen mit INTEGRIERTER Heizschlange zu bekommen. Die Maschinen werden halt an die normale Wasserleitung angeschlossen und so warm, wie es da rauskommt (und das ist meist nicht sehr warm) wird gewaschen.

Tja - und in amerikanischen Waschmitteln ist erheblich mehr Chemie drin - unter anderem wird viel "Bleach" eingesetzt - Allergikern bekommen da schon Hautausschlag beim lesen.
Jetzt muss ich aber, der Fairness willen fuer amerikanische Sachen, Deinen Beitrag etwas zerpfluecken'

Es gibt keinen technischen oder hygienischen Grund fuer diese extra Heizung in der WaMa. Geraete und Waschmittelhersteller werden das auch bestaetigen. Diese Heizschlange ist so eine alte deutsche Sitte (gab es auch in England nie), weil es in Deutschand so gut wie nie Warmwasserversorgung aus der Leitung in dem Waschraum gab. Beruflich habe ich und meine Mitarbeiter mal ausgiebige Versuche mit Krankenhauswaschmschinen gemacht (bei der Waesche ist erreichte Sterilisation wichtig, im Haushalt ist das unwesentlich, da geneugt Sauber). wir kamen zu dem Ergebniss, dass der Hauptpunkt fuer die Sauberkeit die Agitation der Waesche im wasser ist (also die Bewegung der Waesche). Wenn man das entsprechende Waschmittel verwendet (mit den entsprechenden Enzymen), kann das Wasser sogar Leitungskalt sein, und die Waesche wird trotzdem sauber. Die besten Waschresultate werden mit lauwarmem Wasser erreicht, kochend heisses Wasser reduziert die Waschergebnisse, da bestimmte Enzyme nicht mehr wirksam sind. Wenn Sterilisation benoetigt wird (was ich mir im Haushalt nicht vorstellen kann), kann etwas Chlorbleiche zugesetzt werden (5%ge Loesung), die bei unseren Versuchen beim Spuelen der Waesche wieder restlos ausgeschwemmt wurde.
Das Fazit daraus, Kochwaesche ist reine Enrgieverschwendung, macht die Geraete unnoeig teuer udn bringt nicht die erwuenschten Resultate!

Außerdem ist bei am. Elektrogeräten die Geräuschentwicklung erheblich höher - egal ob Waschmaschine oder Spülmaschine (vom Wasserverbrauch mal ganz zu schweigen).

Ein typisches Verkaufsargument europäischer Hersteller in den USA bei Großgeräten ist deswegen auch der leisere Betrieb - weil das häufig ein Kaufkriterium ist.
Nach den Resultaten von Consumer Report, sind, z. B., die Spuelmaschinen von kenmore udn Whirlpool leiser als die von Bosch!

Nicht ohne Grund gilt eine - in unseren Augen stinknormale Küche europäischen Stils - in den USA als Luxus-Einrichtung.
Dieses Argument habe ich noch nicht gehoert
So heißen "innenliegende Scharniere" in den USA "european style", sind schwer zu kriegen und ziemlich teuer. Amerikanische Küchen haben immer noch diese sichbaren Schrank-Scharniere - "windige Blechla" wie Schwaben so sagen würden.

Da ein Freund Küchen aufbaut (schon in D und inzwischen auch in USA) kann man sagen, daß eine bei uns als einfache Machart bezeichnete IKEA Küche in den USA weit über üblichem Küchenstandard liegt.

Wendy
Das haengt scheinbar von der Gegend ab. Vor etwa 15 Jahren haben wir unsere Kueche renoviert, udn haben eine Kueche mittlerer Preislage eingebaut. alle Trueren hatten die Schaniere, die auch in Deutschland ueblich sind (diese innenleigenden Teile).

Auch die Beahuptung Deines Freundes scheint scheinbar von der Gegend ab zu haengen, oder von den haeusern, in denen er arbeitet. Die Kuechen, die ich kenne , haben alle Vollholz Fronten, sogar die recht billigen Sachen, die ich in meinem Buero habe. Soweit ich weiss, gibt es das bei Ikea nicht.

Oben