Pro und Kontra von Mitnahme deutscher Elektrogeräte

C

Ch3vy

Guest
Hatte mir auch erst ueberlegt alles aus germany schicken zu lassen, denn Plan hab ich dann allerdings sehr schnell ueber Board geworfen nachdem ich in L.A mal die Home Depots sowie Lowes und wie sie alle heissen erkundet hab. Find auch das die Deutschen Baumaerkte nen Witz gegen die Teile in L.A und Umgebung sind, vom Angebot bis zu den wesentlich guenstigeren Preisen (uebrigens gibts hier auch ein paar Ikeas ;-) ).
Hab nun fast alles in germany verkaufen lassen oder verschenkt, nur neue Vorhaenge haben wir uns aus germany schicken lassen da die hier eher nur Granny Style hatten ....bin mir aber sicher das man auch hier paar Moderne finden kann.

Ezri

Adminchen
Administrator
Gute Reise und einen guten Neustart in Eurer neuen Heimat.Aber warum wart Ihr bei Obi einkaufen??Ich liebe Home Depot und freue mich schon drauf.Die Baumärkte hier sind doch echt Waisenkinder gegen ein Home Depot.

Ich rate jetzt mal: Sie werden bei OBI deutsche Steckdosen gekauft haben, denn dann können sie die 220V Leitung die eh im Haus verlegt ist mit ihren Deutschen Geräten verwenden. :waschmaschine

C

Ch3vy

Guest
Ich rate jetzt mal: Sie werden bei OBI deutsche Steckdosen gekauft haben, denn dann können sie die 220V Leitung die eh im Haus verlegt ist mit ihren Deutschen Geräten verwenden. :waschmaschine

Smile und genau das wuerde ich mir Sparen da ich finde das hier Elektrogeraete viel guenstiger sind als in germany, hatte bisher noch nicht das Beduerfnis ne Waschmaschine oder nen Plasma TV oder was auch immer zu Improtieren.
Bei den paar Geraeten die ich dabei hatte hab ich die Kabel getauscht und gut, bei den geringen Strompreisen hier juckt mich auch das spar Potential (das bestimmt nicht sehr hoch ist) der 220V und sind die Geraete mal hinueber kannst die Deutschen Steckdosen in die Tonne kloppen.

Ezri

Adminchen
Administrator
Er muß aber den Kontainer nicht bezahlen, warum soll er also Geld für Dinge ausgeben, die er eh schon hat?
ggf. mach es Sinn, den gesamten Thread zu überfliegen, dann weiß man durchaus warum wer was macht.

C

Ch3vy

Guest
Er muß aber den Kontainer nicht bezahlen, warum soll er also Geld für Dinge ausgeben, die er eh schon hat?
ggf. mach es Sinn, den gesamten Thread zu überfliegen, dann weiß man durchaus warum wer was macht.

Hab ich schon ueberflogen ;-) aber wegen den paar Geraeten wuerde ich trotzdem nicht anfangen mit Deutschen Steckdosen bzw. eher mit den 220V. Kenn mich zwar mit den Hausversicherungen hier noch net so aus koennte mir aber schon vorstellen das die da weng Stress machen koennten sollte dir die Holzhuette mal genau deswegen abfackeln da halt Landesuntypisch.

Wie gesagt bei den Geraten die ich hatte Kabel auf Amerikanische getauscht und laueft alles ohne Probleme auf 110V, den Rest hatte ich in germany verkaufen lassen hier bissle was draufgelegt und nun alles neu, hat nicht die Welt gekostet ;-)

Uebrigens wollte ich hier auch niemanden irgendwie angreifen @ Erzi falls das falsch ruebergekommen ist. War lediglich meine persoenliche erfahrung hier (wohn ja fast um die Ecke wo ER hinzieht) Handhabt jeder natuerlich anderst.....

S

Selfkant

Guest
Gute Reise und einen guten Neustart in Eurer neuen Heimat.Aber warum wart Ihr bei Obi einkaufen??Ich liebe Home Depot und freue mich schon drauf.Die Baumärkte hier sind doch echt Waisenkinder gegen ein Home Depot.
Home Depot ist aber recht teuer, da kaufe ich nur, wenn die was im Sonderangebot haben!

S

Selfkant

Guest
Smile und genau das wuerde ich mir Sparen da ich finde das hier Elektrogeraete viel guenstiger sind als in germany, hatte bisher noch nicht das Beduerfnis ne Waschmaschine oder nen Plasma TV oder was auch immer zu Improtieren.
Bei den paar Geraeten die ich dabei hatte hab ich die Kabel getauscht und gut, bei den geringen Strompreisen hier juckt mich auch das spar Potential (das bestimmt nicht sehr hoch ist) der 220V und sind die Geraete mal hinueber kannst die Deutschen Steckdosen in die Tonne kloppen.
Mal ne neugierige Frage, wie lange lebst Du schon n den USA, dass Du so weise Aussagen treffen kannst?

Ich bin schon ueber 30 Jahre hier, und wir verwenden immer noch 220 Volt Geraete aus Deutschland (vom Allesschneider bis hin zum Eierkocher und Buegelautomaten).

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nicht zu vergessen die praktischen Klappkörbe, die es hierzulande nur zu horrenden Preisen gibt. :)
Das klingt mir persönlich stark danach, als wenn Du noch nie in den USA gelebt hättest oder als wenn Du Dich zumindest nicht erkundigt hättest. Anständige Waschmaschinen kosten in den USA beispielsweise locker das Doppelte von dem, was man in Schland zahlt, für Staubsauger kann man bequem das Vier- bis Fünffache einkalkulieren. Klar gibt's auch billige Geräte - nur taugen die leider nichts. Ich habe binnen drei Jahren drei Kaffeemaschinen verschlissen - meine nächste Kaffeemaschine wird aus Deutschland importiert, weil ich nunmehr die Schnauze voll habe. Und den Haushalt, wo immer es geht über 220V oder 230V laufen zu lassen, schlägt sich sehr positiv in der monatlichen Stromrechnung nieder. Klar, Du verdienst wahrscheinlich so viel, dass Dir solche Mätzchen wie ein paar Hundert Dollar Ersparnis pro Jahr pupsegal sein können, aber wir haben leider keinen Dukatenesel im Keller. Weswegen in Männes Werkstadt auch nicht mit 230V operiert wird, sondern mit 460V. Und Männe ist noch nicht mal eiin entwöhnter Deutscher, sondern ein Ami (der rechnen kann). Go figure.

Und zu "sind die Geräte mal hinüber, kannst du die Steckdosen in die Tonne kloppen" - anständige Haushaltsgeräte halten lange. Mein deutscher Bosch-Staubsauger war nach fast 20 Jahren noch wie neu - 60 DM, die sich wirklich gelohnt hatten. Den habe ich leider nicht mitgebracht. Meine Mutter hat ihn geerbt und ist sehr happy damit. Und meine Quelle-Waschmaschine hat 15 Jahre und 13 Umzüge ohne Leistungseinbuße überstanden, ehe ich sie meinem Nachmieter verkauft habe. Die war immer noch wie neu. Anschaffungspreis: 600 DM. Kaffeemaschinen hielten in Schland bei mir im Schnitt sechs Jahre, ehe sie - in der Regel bei einem Umzug - über den Jordan gingen. Ich weiß nicht, wie regelmäßig Du Deine deutschen Geräte geschrottet hast, aber meine waren immer sehr haltbar.
Hab ich schon ueberflogen ;-) aber wegen den paar Geraeten wuerde ich trotzdem nicht anfangen mit Deutschen Steckdosen bzw. eher mit den 220V. Kenn mich zwar mit den Hausversicherungen hier noch net so aus koennte mir aber schon vorstellen das die da weng Stress machen koennten sollte dir die Holzhuette mal genau deswegen abfackeln da halt Landesuntypisch.
Tja, und das stellst Du Dir eben falsch vor. Unserer Versicherung ist das total egal, ob wir Strom sparen oder nicht, und die 220V-Leitungen liegen sowieso in (fast) jedem Haus, weil auch in den USA bestimmte Geräte grundsätzlich dieser Leistung brauchen (Elektroherde beispielsweise). Und weil die 220V-Spannung sowieso vorhanden ist, ist es auch so einfach, die bereits vorhanden Leitungen "anzuzapfen" und einige zusätzliche Steckdosen zu verlegen. Was Du eigentlich wissen müsstest, wenn Du den Thread bereits gelesen hast... ;)
Mal ne neugierige Frage, wie lange lebst Du schon n den USA, dass Du so weise Aussagen treffen kannst?

Ich bin schon ueber 30 Jahre hier, und wir verwenden immer noch 220 Volt Geraete aus Deutschland (vom Allesschneider bis hin zum Eierkocher und Buegelautomaten).
Tja, aber Du hast ja auch keine Ahnung. :D Gut, dass Ch3vy solche wie Dich und mich erstmal aufklärt... (Ich persönlich möchte allerdings nicht Ch3vys Stromrechnung zahlen müssen... :kicher - aber das muss ich ja auch nicht. Glück gehabt.)

C

Ch3vy

Guest

Ich wohne jetzt seit ca. 1 Jahr hier , aber was das mit "weisse Aussagen" treffen zu tun hat ist mir dann doch schleierhaft..lol Man muss wohl erst 30 Jahre hier sein um die unterschiede zu sehn und Preise vergleichen zu koennen....lol! Im uebrigen schrieb ich ja das dies jeder persoenlich fuer sich selbst anderst handhabt ;-)

Ach und ich finde Home Depot auch guenstig...hmmmm im US vergleich kein Plan aber mit Deutschland ja.

C

Ch3vy

Guest

Ich wohne jetzt seit ca. 1 Jahr hier , aber was das mit "weisse Aussagen" treffen zu tun hat ist mir dann doch schleierhaft..lol Man muss wohl erst 30 Jahre hier sein um die unterschiede zu sehn und Preise vergleichen zu koennen....lol! Im uebrigen schrieb ich ja das dies jeder persoenlich fuer sich selbst anderst handhabt ;-)

Ach und ich finde Home Depot auch guenstig...hmmmm im US vergleich kein Plan aber mit Deutschland ja.

Oben