Du mußt bei Deinem für Deine Gegend zuständigen Konsulat einen Antrag auf Namensänderung machen (wenn man einen anderen Namen angenommen hat und der auch in Dtl. offiziell sein soll). Das muß man nicht persönlich machen, man kann das per Post erledigen und sich halt irgendwo einschwören lassen. Wir haben das bei Legal in der Kaserne (also blabla jaja wir schwören hat alles seine Richtigkeit) gemacht und dann den Kram nach Houston, TX geschickt. Die machen das dann mit dem Standesamt 1 in Berlin klar und schicken Dir die Namensänderung per Post zurück. Mit dem Zettel kannst Du dann Deinen Paß usw ändern lassen.
Man muß die Ehe in Dtl. nicht anerkennen lassen, weil sie ja bereits anerkannt ist, man kann sie aber registrieren lassen. Hab ich dann vor Ort in Dtl beim Standesamt gemacht aber nur wegen meiner Lohnsteuerkarte. Es gibt tatsächliche keine Familienstammbücher mehr, bzw. die werden nicht mehr geführt und alles ist elektronisch. So hab ich meine Tochter in einer anderen Stadt geboren als der, in der ich gemeldet bin. Die Geburtsstadt hat die Geburtsmeldung und Kram an meine Meldestadt geschickt. Elektronisch. War schneller da als ich und hat auch nicht bis Juli gedauert.