Papierkrams nach der Hochzeit

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hmm. Ich dachte immer, das wuerde dann in das Buch der Eltern eingetragen, oder waere da in der Vergangenheit ein neues angelegt worden? Wegschmeissen werden sie bestehende Unterlagen doch wohl nicht so einfach?
Das Buch deiner Eltern hat damit nix zu tun..du wuerdest dein eigenes bekommen und nein,die schmeissen nix weg...

tbads

Well-Known Member
Du mußt bei Deinem für Deine Gegend zuständigen Konsulat einen Antrag auf Namensänderung machen (wenn man einen anderen Namen angenommen hat und der auch in Dtl. offiziell sein soll). Das muß man nicht persönlich machen, man kann das per Post erledigen und sich halt irgendwo einschwören lassen. Wir haben das bei Legal in der Kaserne (also blabla jaja wir schwören hat alles seine Richtigkeit) gemacht und dann den Kram nach Houston, TX geschickt. Die machen das dann mit dem Standesamt 1 in Berlin klar und schicken Dir die Namensänderung per Post zurück. Mit dem Zettel kannst Du dann Deinen Paß usw ändern lassen.
Man muß die Ehe in Dtl. nicht anerkennen lassen, weil sie ja bereits anerkannt ist, man kann sie aber registrieren lassen. Hab ich dann vor Ort in Dtl beim Standesamt gemacht aber nur wegen meiner Lohnsteuerkarte. Es gibt tatsächliche keine Familienstammbücher mehr, bzw. die werden nicht mehr geführt und alles ist elektronisch. So hab ich meine Tochter in einer anderen Stadt geboren als der, in der ich gemeldet bin. Die Geburtsstadt hat die Geburtsmeldung und Kram an meine Meldestadt geschickt. Elektronisch. War schneller da als ich und hat auch nicht bis Juli gedauert. :D

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei uns war das alles ohne Theater.
Bin einfach mit unserer Heiratsurkunde zum zusatendigen Buergeramt und hab ohne Probleme meinen Namen aendern koennen und neuen Ausweiss beantragt :)

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei uns war das alles ohne Theater.
Bin einfach mit unserer Heiratsurkunde zum zusatendigen Buergeramt und hab ohne Probleme meinen Namen aendern koennen und neuen Ausweiss beantragt :)

Dazu warst Du aber in Deutschland. Ulrich ist in den USA und ich denke nicht, daß er deswegen mal eben nach Deutschland fliegen wird. :)

tbads

Well-Known Member
Da hast Du ein nettes Bürgeramt gehabt, weil das geht eigentlich nicht. Normalerweise müssen dazu nämlich beide Ehepartner vor Ort aufkreuzen und den Papierkram zur Namensänderung erledigen. Deshalb hab ich mich auch für die Variante mit dem Einschicken über das Konsulat entschieden, war einfacher für uns, obwohl ich danach ja nach Dtl geflogen bin.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da hast Du ein nettes Bürgeramt gehabt, weil das geht eigentlich nicht. Normalerweise müssen dazu nämlich beide Ehepartner vor Ort aufkreuzen und den Papierkram zur Namensänderung erledigen. Deshalb hab ich mich auch für die Variante mit dem Einschicken über das Konsulat entschieden, war einfacher für uns, obwohl ich danach ja nach Dtl geflogen bin.

Dann war das Standesamt bei mir auch nett, denn da habe ich das auch alleine gemacht, Gregs Unterschrift war ja auf der Heiratsurkunde, das haben sie so akzeptiert.
Und klar, in den USA ist es wahrscheinlich anders, keine Ahnung, wie.

Anja1402

Well-Known Member
Bei mir war's auch so, dass ich einfach auf's Standesamt gegangen bin. Die haben das eingetragen und mir eine Namensaenderungsbescheinigung ausgehaendigt, damit ich einen neuen Ausweis beantragen kann. Der nette Herr meinte zwar, ich koennte die Ehe offiziell registrieren lassen, dass waere aber Zeit- und Geldverschwendung :)

Oben