Optiker gesucht

Muschel

Well-Known Member
Gibt es in den Staaten Optikerketten wie z.B. Fielmann in Deutschland ?
Wir sind im Frühjahr in Florida und ich überlege ob ich die nächste Brille dann dort machen lasse.
Es ist hier etwas schwierig eine vernünftige Gleitsichtbrille zu bekommen, und bevor ich den nächsten
Versuch starte und Geld in den Sand setze, könnte ich die paar Monate noch abwarten.

Muschel
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
In vielen Target oder Sears Laeden haben sie einen Optiker. Ansonsten Lenscrafters oder Vision Express. Die schleifen, glaube ich, auch ihre eigenen Linsen; da koennte es ziemlich schnell gehen und innerhalb eines zwei-woechigen Urlaubs machbar sein.

Aber um ehrlich zu sein -- die Brillen sind in Deutschland vermutlich etwas modischer. Kommt mir zumindest so vor.
 

nycfan

Well-Known Member
Ich verstehe auch nicht wie man angesichts der Preise bei Fielmann oder Apollo Brillen in den USA kaufen sollte. Viele lassen die im Urlaub in Fernost machen, da sie dort deutlich günstiger sind.
 

Muschel

Well-Known Member
Ich lebe in der Dom Rep und die Optiker hier sind nicht so wirklich gut. Ein Besuch in Deutschland ist derzeit nicht geplant, sonst würde ich dort zum Optiker gehen.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Vor zwei Jahren wollte ich eine Sonnenbrille, dessen Glaeser arg zerschrammt waren, erneuern lassen. Mein Weg fuehrte mich zu Lenscrafter im Sears in Ventura. Nach zwei Wochen war der Auftrag fertig, ich auch. Man legte mir eine zerbrochene Brille hin, ein Scharnier (Titanium) war gebrochen. Das aber koenne man nicht reparieren. Es entwickelte sich eine heftige Debatte, die beinahe mit einem Polizeieinsatz endete. Man bot mir eine Ersatzbrille an (irgendein chinesisches Zeug), so das macht dann 240$. Und zu allem Unbill sollte die Ersatzbrille auch noch bezahlt warden. Ich nahm meine Brille, ein ziemlich teures Teil aus Frankreich, und die Ersatzbrille die ich nicht bezahlte. Die Brille schickte ich nach Texas zu einem Haendler,wohl den einzigen in den Staaten, der auf so etwas spezialisiert ist. Nochmal 50$. Die sich ein befreundeter Anwalt von Lenscrafter zurueckerstritt. Soviel zu Lenscrafter.jeff..
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist. Ich kenne nen Optikermeister, der hat Kunden aus den USA, die entweder aus Deutschland nachbestellen oder aber beim Besuch hier ihre Brille machen lassen.

Meine Freundin, die seit mehr als 10 Jahren in den USA lebt, läßt ihre Brillen immer und NUR in Deutschland machen - für die ganze Familie.

Es mag sicher gute Optiker in den USA geben - aber die sitzen nicht unbedingt in den billigen Lenscraft-Läden.

Hier darfst Du zumindest sicher sein, daß in jedem Optiker-Laden ein gelernter Optiker sitzt - und ein Meister zur Hand ist bei Bedarf.

Wendy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sogar wir gehen nach Deutschland (okay es sind nur 15km :kicher), obwohl es die gleiche Kette an Fachgeschäften auch in der Schweiz gibt. Aber in Deutschland isses halt nochmal günstiger und man bekommt praktischerweise eine SMS wenn das Gebrüll fertig ist.
Kleinigkeiten wie zerschrammte Oberfläche, Schräubchen nachdrehen oder Bügel wieder anpassen und geradebiegen wird natürlich sofort gemacht, im Beisein des Kunden :)
 

Muschel

Well-Known Member
Danke für alle Antworten. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Vielleicht lasse ich die Werte hier in der Augenklinik nochmals überprüfen und bestelle die Brille online.
Die "gute deutsche Wertarbeit" ist wohl immer noch gefragt.
Mein Optiker hier hat auf jeden Fall eine arbeitgeberfreundliche Brille gebastelt. Am PC sehe ich einwandfrei, aber die Bereiche für Kurzsicht und der Lesebereich sind nicht optimal eingearbeitet.

Muschel
 

heenalu

Member
Greencard
Hallo Muschel
Als ich 2007 in den USA gelebt habe, musste ich mir eine neue Brille zulegen, da ich die alte zerstört hatte :ohno Ich bin dann zu Target gegangen, der Service war gut und die Brille recht günstig... Die liegt noch heute als meine Notfallbrille im Auto. Aber wenn du die Möglichkeit hast, zu Fielmann oder so in DE zu gehen, würde ich das dem Optiker in den USA vorziehen..
Gruss Chris
 
Oben