Oprah Winfrey kann sich Tasche in Zürich nicht leisten, einfach zu teuer...

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Aber nette Ausreden hat die Inhaberin.... weil das gute Stück hinter einer Sicherheitswand gewesen sei, wollte man der Kundin halt "ähnliche" Taschen zeigen...

Und Schweine können fliegen..... ich Helga Normalverbraucherin nehme ich an, daß eine Tasche für 35.000 Franken ein ziemliches Einzelstück sein dürfte - und wenn Frau Kundin Megareich DIESE will, will sie auch DIESE und nicht "was ähnliches"..... wir reden ja dann doch nicht über ein Täschchen aus Plastik-Massenfertigung in Bangladesch, was in 30 Farben im Laden vorrätig ist....

Ich finds ganz passend, daß in dem Artikel auch mal Roß und Reiter genannt werden - also der Laden namentlich genannt.... (ok - wenn ich sage, ich boykottiere die, bekümmert das die natürlich wenig....)

Wendy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Echt, die haben den Namen genannt, hab ich den überlesen? :gruebel
 

Anja1402

Well-Known Member
Das ist meinem Bruder auch schon passiert - er wollte einen teuren Anzug kaufen und erschien beim Nobelherrenaustatter in seiner typischen Freizeituniform: Schlabberpulli und Jeans. Ihm wurde auch erklaert, dass der gewuenschte Anzug wohl nicht ganz in seiner Preisklasse laege. Er hat dann nur gemeint, dass er sein Geld dann eben woanders ausgibt und hat den Laden verlassen.

Es ist schon unverschaemt was sich manche Verkaeufer so rausnehmen. :no
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das passierte auch schon jemandem aus meiner Familie. Man sieht ihm das Geld nicht an. auf den ersten Blick ansieht. Eventuell erkennt man es, wenn man die Kleidung genauestens studiert, ansonsten sehen die Jeans eben aus wie Jeans. Die Turnschuhe haben auch bessere Zeiten gesehen usw.
Ergebnis: In einem Juwelierladen wurde ihm und seiner Frau empfohlen doch bitte einen anderen Laden aufzusuchen; in der passenden Preisklasse. Als seine Frau davon so genervt war, wie man sie behandelte, legte sie beim Betrachten der Vitrine ihre Haende demonstrativ auf die Theke, damit die Verkaeuferin einen Blick auf die Ringe an den Fingern hatte. Diese war dann auch wie ausgewechselt.
Beide haben sich dann mit den Worten "Nein, hier in diesem Laden gefaellt uns absolut gar nichts." aus der Tuer verabschiedet.

Es gibt eben Laeden, die sind nicht auf Kundschaft angewiesen. Die verdienen schon so viel Geld, die brauchen sich um Kundenservice nicht zu kuemmern. ;)

Aber ich finde es super, dass man die VerkaeuferInnen schon so schult, dass sie mit einem Blick direkt die finanzielle Situation eines potentiellen Kunden erkennen koennen. Das spart Zeit, die man dann widerrum fuer diejenigen hat, die tatsaechlich ein dickes Konto vorweisen koennen.;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sags mal so, bei Hämmerle wäre ihr das nicht passiert. :D
Ich seh auch nicht nach Geld aus, wie auch :kicher aber ich werde da immer bedient, als hätt ichs, weil das Personal da einfach toll drauf ist :up
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hehe - ne ehemalige Kollegin wollte Trauringe - und ist bei Christ auch "aufgelaufen. Die waren zwar nicht "reich" - aber ihr Mann war immerhin Bezirksleiter ner großen Kette.....

Die kamen auch am Wochenende im legeren Outfit (beide hatten Jobs, wo man die Woche über eher konservativ rumlaufen muß) Jeans, Turnschuh in den Laden. Sie hatte Ringe ausgeguckt und die Verkäuferin meinte "ich glaube nicht, daß das ihre Preislage ist".

Ich finds albern. Was mag denn meine (oder in dem Fall ihre) Preislage sein.

Entweder, die sind WIRKLICH nicht meine Preislage - dann möge man mir den Preis nennen und ich kann dann immer noch sagen "oh - ich hatte mir max. Betrag xy vorgestellt". Oder aber sie wären im Alltag nicht meine Preislage - aber für diese Gelegenheit will ich mir "once in a lifetime" gönnen. Oder aber ich lebe Understatement und trage nunmal zerrissene Jeans zum Diamantring.

Es ist auf jeden Fall nicht am Verkaufspersonal, zu beschließen, was ich ausgeben kann.

Ob das meine Preisklasse ist, entscheidet sich doch immer noch daran, ob ich an der Kasse zahlen kann oder nicht.

Meine Erfahrung ist allerdings - in den WIRKLICH guten Läden hier wird man auch mit kleineren Anliegen hervorragend bedient (wir haben hier auch nen sehr guten Juwelier, der alle Luxusmarken vertreibt - aber genauso ein zerrissenes Goldkettchen repariert, oder der Barbour-Laden, der auch an uralten Jacken Reparatur- und Wachsarbeiten macht und ausgezeichnet freundlich berät).

Ich hab meine Ausbildung bei der Automarke mit dem Stern gemacht - zu einer Zeit, als es für manche Modelle Wartelisten von 4 Jahren gab. Aber uns wurde eigentlich durchaus beigebracht: Kunde ist Kunde. Und Kunde, der heute guckt kann morgen Kunde sein, der kauft.

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ausserdem sind ja auch aermere Menschen unter Umstaenden bereit, groessere Summen auszugeben fuer etwas, was ihnen sehr wichtig ist, wie Eheringe zum Beispiel.
Vom Aeusseren auf den Geldbeutel zu schliessen, finde ich total unsinnig. Genauso wie das Alter zu schaetzen, da kann man ganz gehoerig daneben liegen. Daher gilt der Grundsatz: Jeder wird gleich behandelt und mit dem Respekt, den jeder Mensch verdient, ob arm oder reich, dick oder duenn, weiss oder farbig, ganz egal.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab meine Ausbildung bei der Automarke mit dem Stern gemacht - zu einer Zeit, als es für manche Modelle Wartelisten von 4 Jahren gab. Aber uns wurde eigentlich durchaus beigebracht: Kunde ist Kunde. Und Kunde, der heute guckt kann morgen Kunde sein, der kauft.

Wendy

Und das merkt man!! Mein Bruder, damals 10 Jahre alt, hat bei diesem "Stern"Unternehmen angerufen und wollte wissen wie er sich ein bestimmtes Modell finanzieren könne. Die haben meinen Bruder sooooo gut beraten, obwohl er erst 10 Jahre alt war....haben Ihm einen Finanzierungsplan ausgedruckt und Ihn in Ihre Kundendatei aufgenommen. Er war so begeistert, das er später dort seine Ausbildung zum Automechaniker gemacht hat!!

Nach Aussehen sollte man echt nicht gehen......ich hätte Oprah zwar auch nicht erkannt (ich guck die nicht) , aber Kunde ist Kunde.
 
Oben