Newbie und soooo viele Fragen

mango

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben!

Mein Bester und ich werden in den kommenden Wochen heiraten und da mir dieses ganze Army-Dings neu ist, bin ich total überwältig von all dem Papierkram, den Fragen und Antworten. Bin mir aber sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :-)

Aaalllsssooo, wo soll ich anfangen?
Ich bin vor 4 Monaten nach Vilseck gezogen, da uns 500 km Entfernung getrennt haben und wir auf Dauer uns nicht nur an Wochenenden sehen wollten.
Er wohnt mit mir, hat aber natürlich noch sein Barracks room.

Wir wollen, nach dem wir geheiratet haben, nicht mehr in dieser Wohnung bleiben und ich würde gerne wissen wie das abläuft:
Wird "mein" Umzug von der jetztigen Wohnung in eine US-Wohnung (on- oder off-post) von der Army übernommen oder müssen wir das bezahlen?

Wenn wir verheiratet sind und wir noch ein paar Monate (3 Monate Kündigungsfrist, zB) noch hier wohnen bleiben, wird die Army die Miete übernehmen?

Wenn ich das richtig verstehe, muss erst das CS genehmigt werden, bevor wir uns überhaupt beim Housing Office melden dürfen. Stimmt das?

Wir haben diese Woche einen Termin bei JAG um den ganzen Hochzeitspapierkram zu klären, bin mal gespannt ob ich dann etwas mehr Durchblick erhalte. Hab nämlich absolut null Ahnung was alles auf uns zu kommt, was wir brauchen, welche Anträge wir stellen müssen, von der eigentlichen Hochzeit bis hin zu "Uff, alles geschafft" :-)

Werd mich sicherlich noch melden mit weiteren Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir schon mal weiterhelfen könnt!
Liebe Grüsse,
Lynn
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Hey Lynn,

ertsmal Herzlich :willkommen hier bei AWF.
YIPPIE endlich auch jemand aus Vilseck. Wie du sicherlich an meiner sigantur sehen kannst, sind wir jetzt auch noch nit so lange verheiratet und ende september zeihe ich auch endlich runter :wohoo

also zu deinen fragen:

wollt ihr hier in deutschland heiraten? da kenn ich mich nit so aus, aber ich weiß, dass dein mann die geburtsurkunde übersetzen lassen muss von einem anerkannten übersetzer und der muss sowohl bei aufgebot, also auch der eheschließung selbst anwesend sein...kann aber auch ein kumpel oder so machen, der sehr gut englisch spricht, dazu kann aber das standesamt mehr sagen.

wir haben in dänemark geheiratet da war das anders :D

ihr müsst auf jeden fall erst das CS approved haben vbevor ihr zu housing geht! zu uns meinten sie damals, das das mindestens 6 wochen dauert.
für ds CS braucht ihr die marriage certificate, deine geburtsurkunde, sein LES am besten schon upgedatet (also das da steht das er married ist mit 1 dependent, das wird aber normalerweise automatisch gemacht wenn du in DEERS enrolled wirst), dein mann soll mal zu seinem S1 gehen, die haben da so ne check-liste mit den ganzen dinge die du fürs CS brauchst. dann könnt ihr das alles besorgen. oh hab dein EFMP screening vergessen, da du kein ami bist brauchst du eine art attest von deinem arzt auf dem auf deutsch steht das du frei von ansteckenden krankehiten bist, dazu werden dann noch 2 formulare ausgefüllt...

mhh das mit dem umzug weiß ich nit, aber probieren kannst du es ja mal, normalerweise müssten sie die kosten dafür übernehmen.leider glaube ich nicht, dass sie euch die restlichen montasmieten übernehmen. kommt ja aber drauf an, wie lange es dauert bis ihr housing bekommt, vllt dauert das und die sache würde sich dann von alleine erldeigen.

als tipp zum schluss, sag deinem mann das er bei S1 ein bisschen nerven soll, damit das CS schneller fertig ist, damit ihr auf die warteliste bei hosuing kommt. man muss denen permanent auf die finger gucken, sonst verlieren die am ende noch die papiere. neimals orginale abgeben, immer nur kopien!!

bei weiteren fragen kannst du dich gerne bei mir melden, wir wohnen in kaltenbrunn, das liegt zwischen vilseck und graf und is government leased housing off-post!!
 

mango

Well-Known Member
Danke euch beiden für dieses nette Willkommen :-)

Hab vorhin mit einer Freundin über dieses CS geredet und die meinte auch, dass es bei denen sehr lange gedauert hat! Die kamen aus den Staaten rüber und es dauerte wohl 2 Monate ehe sie mit den Kids rüber kommen konnte.

Heiraten wollten wir eigentlich nicht in Deutschland, sondern wohl eher in Amerika. Irgendwie schnell loszischen nach Las Vegas, das wär eher unser Ding. :-)
Wann genau das sein wird, wissen wir aber noch nicht. Irgendwann in den nächsten paar Wochen, aber ich wollte mich schon mal im Voraus schlau machen über die Dinge die auf uns zu kommen werden. Hab da nämlich schon ganz viele Horror-Geschichten gehört.

Mein Liebster meinte, dass wenn wir verheiratet sind, wir Recht auf TLA (Temporary Living Allowances?) haben, bis die uns eine Wohnung oder Haus geben können.

Wenn man im Ausland heiratet, muss man das bei den deutschen Behörden melden oder ist denen das Schnurz?

Braucht man dieses EFMP screening nur für den CS-Antrag oder auch für sonstige Anträge, Anmeldungen?

Puuhhh, ich blick null durch :-) Aber wir haben ja noch Zeit.
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn man im Ausland heiratet, muss man das bei den deutschen Behörden melden oder ist denen das Schnurz?

Also wenn Du den Namen Deines Liebsten annehmen möchtest, ist das den deutschen Behörden nicht schnurz, denn dann mußte ja nen neuen Pass beantragen. :hmm

Achja, wir haben hier im Forum, relativ weit oben, ein Begrüßungsbereich, vielleicht haste ja Lust, dich kurz im Who is Who vorstellen ;)
 

mango

Well-Known Member
Danke Ezri für den Hinweis, werd mich gleich mal vorstellen :-)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meinen Namen behalten soll, seinen annehmen soll oder Doppelnamen draus machen soll.
Daher wollte ich wissen, ob ich mir Zeit lassen kann, das den Behörden mitzuteilen oder ob ich in Schwierigkeiten gerate, wenn ich's denen nicht gleich mitteile, dass ich verheiratet bin.
Liebe Grüsse,
Lynn
 

Muus

New Member
Hab vorhin mit einer Freundin über dieses CS geredet und die meinte auch, dass es bei denen sehr lange gedauert hat! Die kamen aus den Staaten rüber und es dauerte wohl 2 Monate ehe sie mit den Kids rüber kommen konnte.


das ist SUPER SCHNELL... andere warten ein Jahr!!!! (K-3 Visum)

Wenn ihr das Datum wisst, wann ihr rueber in die USA zieht, muesst ihr https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html machen.

Das dauert normalerweise 3-4 Monate also rechtzeitig anfangen.. aber auch nicht zu frueh.. (wenn ihr noch 3-4 Jahre in Dland seit, hat das noch seeehr lange zeit ;) )
 

mango

Well-Known Member
Aaaahhhaaaa, danke für die Erklärung Muus!
Ich dachte dieses DCF würde automatisch gemacht werden, naja, was heisst automatisch...ich dachte man müsse das gleich nach der Hochzeit beantragen.

Weiss eigentlich jemand ob und in welcher Form die Army einem bei den Visa-Anträgen zur Seite steht?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
mango,

ich würde die Hochzeit schon den deutschen Behörden melden. Es entstehen dir ja dadurch keinerlei Nachteile. Du musst deinen Namen auch nicht gleich ändern lassen, sondern kannst das irgendwann noch machen.

Erst wird die Ehe einfach mal eingetragen und dann darfst du 1x deinen Namen ändern lassen und 1x wieder rückändern (aufs ursprüngliche) in deinem Leben (oder solange ihr verheiratet bleibt).

Für die Namensänderung brauchst du seine Geburtsurkunde mit Apostille. An eurer Stelle würde ich auch den Trauschein mit einer Apostille versehen lassen in den USA. Dann kann nix schief gehen für alle zukünftigen Papierkriege.
Bei uns ging damals der Trauschein ohne Apostille durch, aber der war aus Dänemark und gemeckert haben sie trotzdem.

Nein, DCF geht nicht automatisch. Wir haben es gerade durch (gestern war das Visum in der Post) und hatten irgendwann im Mai damit angefangen. Also gute 3 Monate. Wir waren zwischendurch mal im Urlaub, es hätte also etwas schneller gehen können, aber nicht merklich ...
 
Oben