Monatlich Geld von Europa in die USA überweisen - aber wie?

ninaa

Well-Known Member
Ich werde ab Sommer 2014 ein halbjähriges Praktikum in den USA machen.
Ich bekomme monatlich mein Auslandsbafög auf mein deutsches Konto (Sparkasse) überwiesen, habe aber auch ein niederländisches (ING), da ich in Amsterdam studiere.

Nun ist meine Frage wie ich diese monatliche Zahlung auf mein zukünftiges amerikanisches Konto bekomme. Schnell und günstig natürlich, wenn möglich, denn davon muss ich ja dann die Unkosten in den USA zahlen.

Welche Bank und welche Überweisungsmethode macht da am meisten Sinn (ich war mal bei Chase, die waren echt gut)?
 

Ace

Well-Known Member
Ich habe ein Konto bei der DKB. Mit deren Kreditkarte kannst du weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es immer so gemacht, dass ich dann Geld abgehoben und direkt weider auf's amerikanische Konto eingezahlt hab. Damit spart man sich alle Gebühren. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich mache es gerade umgekehrt, ich zahle immer Geld auf das amerikanische Konto meiner Tochter ein und sie hebt es in Deutschland ab.
Umgekehrt geht es genauso, ganz normal, ohne Kreditkarte sondern einfach mit EC-Karte. Die Gebuehren dafuer sind ja relativ gering, das einzige ist natuerlich die Kursschwankung, aber die haettest du ja auch, wenn du es direkt auf das Konto bekommen wuerdest.
 

ninaa

Well-Known Member
Da ich Studentin ohne Einkommen bin, bekomme ich aber bei keiner deutschen Bank eine Kreditkarte. Und mit meiner EC Karte finde ich ja kaum einen Automaten in den USA, der Maestro annimmt. Oder liege ich da falsch?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würd direkt mal die Preise vergleichen, letztens haben se im TV gezeigt, dass deutsche Banken im direkten Vergleich teurer sind als holländische oder belgische Banken. Es wurde allerdings nur getestet, was das Geld abheben via EC Karte am Fremdautomaten kostet.
Daher meine Empfehlung, lass dich in dem Falle bitte direkt von den Banken beraten. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da ich Studentin ohne Einkommen bin, bekomme ich aber bei keiner deutschen Bank eine Kreditkarte. Und mit meiner EC Karte finde ich ja kaum einen Automaten in den USA, der Maestro annimmt. Oder liege ich da falsch?

Maestro ist doch einfach eine EC-Karte. Frag doch mal bei deiner Bank, ob du damit in Amerika Geld abheben kannst. Meine Tochter hat ein Konto bei der Sparkasse, das kostet nichts und man kann es nicht ueberziehen, extra fuer Schueler und Studenten. Mit der EC-Karte kann man hier an jedem Automaten Geld abheben. Gar kein Problem.
 

Ace

Well-Known Member
Da ich Studentin ohne Einkommen bin, bekomme ich aber bei keiner deutschen Bank eine Kreditkarte. Und mit meiner EC Karte finde ich ja kaum einen Automaten in den USA, der Maestro annimmt. Oder liege ich da falsch?

Mit EC-Karte kannst du in der Regel in den USA abheben, kostet aber entsprechend meistens Gebühren. Bei der DKB kannst du auch als Studentin ein Konto eröffnen (ich war damals auch noch Student), die VISA kriegst du automatisch. Das ist auch keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Debit Card, d.h. das Geld wird direkt vom Konto abgebucht und nicht erst im Folgemonat. Konto und VISA sind kostenlos, ich würds mir überlegen.
Ansonsten hat die Bank of America mir der Deutschen Bank eine Kooperation, so dass du auf diesem Wege auf jeden Fall kostenlos Geld abheben kannst.

So oder so: Abheben und neu einzahlen ist immer deutlich günstiger als eine Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:

frollein pampel

Well-Known Member
Jep, DKB oder Comdirect geben dir direkt eine Visa.. Du bekommst auch bei der Sparkasse eine Kreditkarte wenn du dich mal persönlich mit deinem Berater triffst. Der Kreditrahmen wird nur entsprechend gering ausfallen. Im schlimmsten Fall kannst du auch deine Eltern fragen ob die für den Kreditrahmen bürgen.
Mit der dt. Kreditkarte bezahlen ist mit Abstand die günstigste Lösung, mit der Kreditkarte Geld abheben die zweitgünstigste - es sei denn du findest einen Automaten der keine Gebühr nimmt.
 

ninaa

Well-Known Member
Also ich hab schon etliche Gespräche mit dem Berate bei der Sparkasse geführt und die haben alles geprüft und da kriege ich keine Kreditkarte solange ich kein Einkommen habe.
In Orange County hab ich schon nach ATMs gesucht, die eine reguläre Maestro EC Karte annehmen, war aber bisher erfolglos. Bei meinem holländischen Konto bei der ING Bank muss ich sogar nirgendwo auf der Welt Abhebegebühren zahlen (nur eben den Wechselkurs), aber da ich bisher noch kein ATM gefunden hab, was eine Maestro annimmt, ist das ja auch egal.

Sehe ich das also richtig, dass ich noch ein drittes Konto eröffnen müsste (bei der DKB z.B.), um garantiert eine Kreditkarte zu bekommen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Alternativ kannst Du auch eine Visa-Prepaid Karte dir geben lassen, da kostet es allerdings eine Gebühr wenn Du die Karte auflädst.
 
Oben