Moebel wieder mit nach Deutschland nehmen?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallihallo.
Wir moechten ja eventuell wieder in Deutschland leben. Falls wir den Schritt wagen wie schaut es dann Zwecks Household Goods aus. Wir moechten wenigstens unsere Couch und Esstisch mit Stuehlen, 2 Flat TVs mitnehmen bzw. shippen.
Bis auf einen TV hatten wir alles in Deutschland gekauft.
Muessen wir dafuer dann Einfuhrzoll zahlen wenn wir die Sachen wieder nach Deutschland shippen lassen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kurz gesagt, Einfuhrzoll muß man für Umzugsgut nicht bezahlen, aber nur unter der Vorraussetzung, daß das Umzugsgut schon 6 Monate oder 12 Monate (den genauen Zeitraum kann man bestimmt ergooglen) vor dem Umzug sich in Eurem Besitz befand.
Das gilt auch für Autos.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Meinst du 6 bzw. 12 Monate bevor wir in die Staaten zogen oder bevor wir jetzt wieder nach Deutschland kommen?
Danke schonmal.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Meinst du 6 bzw. 12 Monate bevor wir in die Staaten zogen oder bevor wir jetzt wieder nach Deutschland kommen?
Danke schonmal.

Generell, die Sachen müssen mindestens 6 oder 12 (ich weiß den Zeitraum nimmer) in Eurem Besitz gewesen sein, und zwar vor dem Zeitpunkt des Umzuges. Dann gelten sie als Umzugsgut, neuere Sachen gelten als Waren, vereinfacht ausgedrückt.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Oki, dann muesste das ja alles eigentlich kein problem sein.
Wohnzimmer Moebel haben wir schon ein knappes Jahr und das Kinderzimmer ja schon ueber 2. Das einzigste waer der TV, den haben wir erst vor 8 Wochen gekauft.
Aber schonmal vielen dank Ezri. Nun bin ich schon ein bissel beruhigter ;)
 

Kelly

Well-Known Member
Hallihallo.
Wir moechten ja eventuell wieder in Deutschland leben. Falls wir den Schritt wagen wie schaut es dann Zwecks Household Goods aus. Wir moechten wenigstens unsere Couch und Esstisch mit Stuehlen, 2 Flat TVs mitnehmen bzw. shippen.
Bis auf einen TV hatten wir alles in Deutschland gekauft.
Muessen wir dafuer dann Einfuhrzoll zahlen wenn wir die Sachen wieder nach Deutschland shippen lassen?

Nimmt Ihr eure Autos auch mit oder verkauft Ihr die und sucht was neues?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn wuerden wir nur ein Auto mitnehmen, das muesste dann aber umgeruestet werden von daher denk ich mal das wir wenn, warscheinlich keins mitnehmen.
Muss erstmal abwarten bis ich naechste Woche wieder in den USA bei meinem Mann bin. Da werden nochmal schaun was wir letztendlich machen.
 
S

Selfkant

Guest
Bist Du dir bewusst, dass euer TV in Deutschland nicht funktionieren wuerde? Europa benutzt ein anderes System als die USA, udn ihr wuerdet nur stark verrauschte schwarz-weiss Bilder ohne Ton erhalten!
 

Mela

Well-Known Member
Sony TVs funktionieren, deshalb haben wir extra einen solchen gekauft. Moment, zumindest der Strom passt, alles andere ist bei uns eh egal weil wir TV nur vom PC laden (war das nicht was mit PAL-System?)

Umzugsgut muss 12 Monate oder länger in deinem Besitz sein und darf nicht jünger als 6 Monate sein, offiziell. So hat es uns die Umzugsfirma gesagt.
Bei den Autos ist das genauso, du musst 12 Monate oder länger als Halter im Brief stehen, dann gilt es als Umzugsgut. Du darfst die Autos dann 12 Monate in Deutschland nicht verkaufen, verleihen oder weggeben.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
hmmm, also wir haben uns einen Sony Bravia gekauft.
Mit diesen Strom transformern muesste der doch gehen:confused
Wenn nicht dann muessten wir den wohl verkaufen und uns einen dual Voltage kaufen...
Unsern deutschen Philips haben wir in den USA auch zum laufen gekriegt, da war anfangs auch alles schwarz-weiss rauschend, haben dann so extra Kabel vom Cable Guy bekommen und dann ging er ohne probleme.
Waer ja doof wenn das mit dem Sony nicht gehen wuerde, gerade weil wir ihn ja erst gekauft haben.
Ui, also wir haben meinen geliebten Ford 2007 neu ueber Aafes neu gekauft in Deutschland und ihn dann mit in die Staaten genommen. Also koennten wir den auch wieder mit nach Deutschland nehmen ohne Zoll zu zahlen?
Das waer super, dann wuerde ich den wohl doch mit nehmen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben